Bedeutung Symbol head-up Display im ECO Modus

• Hallo!

Habe jetzt lange gesucht und bin nicht fündig geworden.

Was soll das überhaupt darstellen? Ein Segelschiff oder einfach nur nen Rhombus? Egal das Ding ist 4 geteilt und die einzigen Sachen, die ich bis jetzt rausgefunden habe sind, das der waagrechte Strich in der MItte ein G-Meter ist. Je mehr Beschleunigung desto weiter nach oben geht der und beim Bremsen nach unten.

Das Feld rechts oben ist nach einem Kaltstart "fetter" blau und nach unten begrenzt, zeigt also dann die Drehzahlbegrenzung an. Wenn warm, ist das Feld einfach nur blau und ändert sich nie.

Manchmal ändert das komplette Symbol auch die Farbe in gelb. Eine Abhängigkeit davon, ob das Auto grade segelt oder sogar der Motor aus ist habe ich nicht feststellen können.

Weiß jemand hier mehr?

edit: Also Korrektur: Der waagrechte Balken ist kein G-Meter sondern entspricht der Power Anzeige aus dem Kombi. Beim Batterieladen oder Bremsen geht der ins Minus

Die Farbänderung in gelb passiert, wenn vorausschauend eine Kurve oder ein niedrigeres Geschwindigkeitslimit erkannt wird und man nicht darauf reagiert (Fuss vom Gas).

thumbnail_IMG_5628.png

• Also das es gelb wird wäre mir überhaupt noch nie aufgefallen... bis aufs G-Meter wäre ich einfach von einer grafischen "Spielerei" ausgegangen.

Würde mich auch interessieren ob da mehr dahintersteckt.

• Ich habe zwar kein HUD, aber man kann im ECO-Menü die Verbräuche und das Fahrverhalten darstellen lassen, ebenfalls mit einer Art Pyramide/Dreieck. Es werden die Beschleunigung und der gleichbleibende Verbrauch dargestellt. Je blauer, desto besser.

BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

Sommer: BMW Styling 790 M

Winter: BMW Styling 780

Software: 03/2024.35

• ja da habe ich auch eine Weile überlegt, welche Informationen da drin wie dargestellt werden.

Beim 330e kommt noch hinzu dass es nicht nur von oben begrenzt wird wenn der Motor kalt ist, sondern auch von unten etwas angefüllt wird, was die max. abrufbare elektrische Power darstellt, wenn diese reduziert ist.

Die Linien unterhalb haben manchmal eine kleine Verlaufsanimation, da weiß ich nicht ob das bedeutet es wird rekuperiert oder das man langsamer fahren sollte.

Gelb ist das bei mir nicht, eher blau wenn elektrisch oder eher weiß wenn mit bezin gefahren wird.

Ist euch schonmal aufgefallen, dass bei der Sportanzeige die Dreiecke nach links und rechts sich in schnellen Kurven neigen.

Die Dreiecke der Sportanzeige haben glaube ich ähnliche Inhalte bezüglich motortemperatur und ladestand, sind halt nur quer und nicht hochkant.

2007 E87 118i

2013 F31 320d

2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey