BMW G20 Rückfahrkamera (Business Navi / ID6)

• Moin,

Ich benötige eure Unterstützung, da ich mittlerweile einfach nicht weiterkomme beim Anschluss der Rückfahrkamera.

Mein Fahrzeug:

BMW G20,

BJ 10/2019

Business Navi (Entrynav2) und ID6.

Ich habe mir alle Teile (iCAM2, Kabelbaum, Taster-Heckklappe + Kamerahalterung) besorgt und bin so weit, dass ich die Kamera mittlerweile montiert und alle Leitungen verlegt jedoch noch nicht angeschlossen habe.

Mir ist jetzt nicht ganz klar wo ich die Leitungen anschließen soll. Aus der Installationsanleitung „Rear View Camera Retrotfit“ für den BMW G30 (für den G20 gibt es offiziell keine Anleitung) werd ich nicht ganz schlau.

Klar ist:

- Braun geht an die Masse hinten rechts

- Rot/Violett mit einem Stromdieb an Z2a*F216

Theoretisch müssen Grün und Weiß an BDC A258*9B (Pin 37 / 38) und Gelb an A258*8B (Pin 54).

In der G30 Installationsanleitung wird erwähnt, das bei bestimmten Konfigurationen der Anschluss nicht am Body Domain Controller (BDC) sondern am Ethernet-Switch zu erfolgen hat. Ich bin der Meinung die Pins 37/38 sind bei mir am Stecker A258*9B belegt (siehe Foto), einen Ethernet-Switch finde ich jedoch in meinem G20 nicht (sollte vorne links sein).

IMG_0697.jpg

Was ich also nicht verstehe, was ist am Stecker A258*9B (Pin 37 / 38) angeschlossen und wo schließe ich nun die Rückfahrkamera an!?

PS. Ich habe alle Thread im Forum zu dem Thema gelesen, aber die helfen mir bei meiner Frage einfach nicht weiter

• Hallo Szamo,

Habe akutel exact das gleiche Problem.. Bisst du mittlerweile weitergekommen?

G21 aus 12/19 mit M Packet / Winterpacket etc.. Aber jedoch ID6 und keine RFK..

Auf einem anderen Forum habe ich gelesen das PIN 1 & 2 für Grün und Weiss benötigt werden. Die sind aber bei mir auch schon belegt.

• Hi,

nein hab mich damit aber auch mangels Zeit und passender Örtlichkeiten/Garage nicht weiter beschäftigt.

PIN 1/2 wird (nach meinem Verständnis) bei dem großen Professionel Navi genutzt.

Bei Business PIN 37/38

• Hi,

Die sind bei mir leider auch schon belegt..

Anscheinend muss ein Ethernet switch verbaut werden, habe das passende Teil auch schon gefunden, leider weiß ich nicht wie der mit dem BDC verbunden wird.

Kamera kann direkt auf den Switch mit dem original Stecker, aber der muss ebenso per Ethernet mit dem BDC verbunden werden, wie das ganze verpint wird konnte ich nicht finden :/

Viele Grüße,

• Das ist der entsprechende Punkt. Die Verbindung erfolgt beim Switch nämlich ebenfalls über PIN 37/38.

Daher immer der Verweis, wenn 37/38 belegt sind dann soll man an den Ethernet Switch.

Da dieser aber bei mir nicht verbaut ist, stell ich mir die Frage was an 36/38 angeschlossen ist.

Ich muss mir aber nochmal den Stecker genau anschauen. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich die PIN Belegung falsch abgelesen hab und die PINs 37/38 wohlmöglich gar nicht belegt sind.

• Cstef, du solltest den Link rausnehmen, zudem das auch auf der besagten Seite steht!

VG, Christoph

• Cstef, du solltest den Link rausnehmen, zudem das auch auf der besagten Seite steht!

VG, Christoph

sorry

• Du hast das richtige Kameramodul, oder?

Icam2-R trsvc in der Kamera

Icam2-S für große TRSVC-Module mit 3D-Surround-Ansicht. 4x Icam2-S

Ich wüsste jetzt nicht wie diese Frage weiterhelfen soll beim Anschluss aber, ja ICAM2-R.