Der Remoteupdate ist allerdings, wie ich das verstehe, selbst ein völlig neues Stück Software, das gab es bei BMW vorher noch nicht. Ich stelle es mir schwierig vor diese potentiell massiven Datenmengen an alle Empfänger OTA zu verteilen, auch als differentielles Update. Allerdings weiß ich auch nicht welches Funkmodul die Autos verbaut haben - haben die schon 4G?
Der G20 hat LTE bzw. 4G, um die Datenmenege zu reduzieren wurde die Connected Drive App aufgebohrt. Das heißt vorrangig sollte der Update im heimischen Netzwerk über WLAN von der Connected Drive App heruntergeladen werden und dann an das Auto übertragen werden.
Hatten wir aber nicht hier schon Meldungen von Usern die Remote Updates empfangen haben?
Ich hatte bisher hiervon nichts gelesen...
Ist jetzt alles ein bisschen OT gelaufen - soweit es ums Topic geht: für mich steht fest dass ich mir alle Updates holen werde die ich bekommen kann. Aber, soweit ich das beeinflussen kann, nicht als Erster! Ich war ein einziges Mal Beta-Tester bei einem großen Stück Software, das brauche ich in meinem Auto definitiv nicht! "Never change a running system" ist seit diesen Tagen einer meiner Leitsprüche.
Ich werde sicherlich alle Updates die ich kostenlos machen darf und während der Garantiezeit anfallen durchführen, ob als erster das entscheidet vermutlich BMW.
Ich fürchte allerdings das wir die Remote Updates erst bekommen wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und wir daraus resultierenden Fehler auf eigene Kosten beheben dürfen.
Unabhängig davon habe ich das Gefühl das sich die ein oder andere Funktion geändert hat. Was für mich bedeutet das kleine Updates vollkommen ohne Information an das Fahrzeug durchgeführt werden oder aber die selbstlernende KI einfach Funktionen ausschaltet.