Auszug aus:
https://www.auto-motor-und-spo…1-marktstart-daten-fotos/
„(...) So zeigt sich an der Front die neue, breitere und Chrom umrandete Niere, die von schmalen OLED-Scheinwerfern mit Angel-Eyes flankiert wird. Das Dach erscheint länger, der Heckabschluss mit der separat zu öffnenden Heckscheibe wird dynamischer. In der Schürze prangen wie beim BMW 5er unterschiedliche Auspuffendrohe – je nach Motorisierung.
Für mehr Dynamik wächst die Spurweite des 3er Tourings, die Länge legt um sechs Zentimeter zu, der Radstand um zwei Zentimeter. Entsprechend dürfte auch das Kofferraumvolumen von aktuell 495 Liter um ein paar Liter ansteigen. Selbstverständlich ist die Rücksitzbank teil- und umlegbar, so dass mehr als die aktuellen 1.500 Liter Volumen bereitstehen.
3er Kombi wiegt weniger
Zudem will BMW in Sachen Innenraumqualität deutlich zulegen. Dazu zählen ein neues Cockpit mit weniger Schaltern und Knöpfchen. Einen ersten Ausblick gab die i-Vision-Studie.
(...)
Wie die Limousine basiert der Touring auch auf der CLAR-Plattform, die mehr Aluminium und CFK-Bauteile bietet. Entsprechend sinkt das Fahrzeuggewicht – bei der Limousine sind es 40 Kilogramm. Vom großen Bruder BMW 5er übernimmt er auch die Doppelquerlenker-Vorderachse und die Fünflenker-Hinterachse. Adaptive Drive wird es als Option geben.“