Welches Motoröl wurde für den G21 (320d xDrive) bei den vorherigen Services verwendet?

• Hallo, ich werde demnächst zum ersten Motoröl-Service meines 320d G21 xDrive fahren.

Hab mal bei zwei BMW-Vertragshändlern nachgefragt und zwei verschiedene Öle im Kostenvoranschlag gesehen. Beides Castrol jedoch bei dem einen 0W-30 und beim anderen 5W-30.

Nun, Ich würde natürlich gerne das Öl verwenden, was bisher reingetan wurde. Gibt es eine Möglichkeit es herauszufinden? Wenn nicht, welches Öl wird eher beim G20/21 verwendet?

• ..würde aber immer mindestens auf ein 5w30 gehen und nicht die 0w plörre einfüllen.

Warum besser das 5w nehmen? Ist 0w nicht die bessere Wahl, da im kalten bereits dünner, somit schneller verteilt?

G21 330d, EZ 10/2020, DAP, PAP, usw.

Bimmercode und -link im Raum Braunschweig/Peine verfügbar

• Wenig Unterschied beim Kaltstart. Einfach normal warmfahren. willst ja im betriebswarmen Zustand bzw bei Last auch genügend Schutz haben. Ich fahre 5w40.

Dünne Öle sind auf effizienswahn-Mist gewachsen. Ob es aber auch dauerhaft für den Motor etc gut ist wäre ein anderes Thema.

Und die 5w sind ja genau so freigegeben. Viele BMW Werkstätten füllen auch einfach gleich das 5w30 ein