Versuchter Diebstahl meines 330i xDrive BJ 23

  • Was spricht denn dagegen, zB CAN High und K-Line der OBD-Buchse zu unterbrechen und zu einem versteckten Schalter zu führen? Standardmäßig immer aus, lediglich bei einem Werkstattaufenthalt müsste man den Schalter vorher wieder schließen.

    Wenn per OBD keine Verbindung zustande kommt, werden Diebe sich zu 99% nicht auf Fehlersuche begeben, sondern eher das Weite suchen...


    Am besten wäre natürlich die OBD-Buchse komplett zu verlegen und an die originale Buchse ein paar Supercaps zu hängen. :evil: Sobald ein Langfinger sein Equipment daran anschließt, knistert's leise (oder laut?) und das war's... Vor dem Werkstattaufenthalt sollte man die Caps aber sicherheitshalber eher ausbauen... ^^

  • Ich glaube so ein ähnliches Thema hatten wir hier auch schon mal - damals wurde aber noch keine Auto (fast) gestohlen. Die Jagdsaison der Clan-Familien ist eröffnet.


    Ich würde bei KeylessGo immer eine Schlüsseltasche empfehlen. Wenn Ersatzschlüssel/Zweit-Schlüssel nicht benötigt wird, in einen kleinen Karton stecken und diesen mit Alu-Folien mehrmals umwickeln. Karton dann nehmen und zum Auto gehen, testen ob es zu bleibt. Wenn positiv, Karton in der Wohnung verstecken.


    Der ADAC hat ja schon zahlreiche Tests bezüglich KeylessGo durchgeführt. Kleines Fazit: Die meisten Schlüssel schalten auch nicht in den Ruhezustand ab. Die sichere UWB Technik hat BMW nur in ganz wenigen Modellen verbaut, also zu 99% nicht.


    Nachts bzw. für zu Hause empfehle ich zusätzlich, den Schlüssel inkl. Schlüsseltasche in einen kleinen Karton zu stecken, der mit Alu-Folien ausgekleidet ist. Hintergrund: die Schlüsseltaschen "altern" mit der Zeit und lassen ggf. Signale durch. Dadurch, dass der Schüssel nachts ruht, kann man das Signal sehr gut kalibrieren und zum Öffnen verwenden. Also besser in die Box legen.

  • mein 330iger aus 08.19 ist nach ein paar Minuten tod

    wasche ich mein Auto + der Schlüssel liegt im Auto, will den Wagen nach der Wäsche starten, geht nix, erst wenn ich den Schlüssel bewegen (erhalte dann ne Meldung "Schlüssel nicht in Reichweite")

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • approximate Was passiert wenn der Dieb das System ausbaut? Geht das Fahrzeug auch dann nicht an? Was sind di9e Vorteile im Vergleich zum System von Ampire? Der Dieb braucht zum Start bei Plug and Play den Adapter und den Zahlencode. Da ist ja nichts im BMW verbaut.

  • bedrus kannst davon ausgehen das alles was du in den Wagen gesteckt hast nicht wiedersiehst (ist aber auch bei einem regulären Verkauf schon fast der Fall) und den wirklichen tatsächlichen Wert wird man bestimmt wie man die Versicherungen kennt, auch nicht bekommen. Die werden sich da schon was ausrechnen das du definitiv mit Minus rausgehst.

    Aber jetzt kamen hier etliche Kommentare dass deren Schlüssel abschalten und somit alles gut ist. Hat ja gar keinen Bezug zum TE mehr.
    Es ist ja hier ein spezieller Fall, dass sie ins Auto kamen (ohne hier beschriebene Einbruchsspuren) trotz stillgelegten Schlüssel. Somit uninteressant ob eure Schlüssel abschalten. Der Schlüssel vom TE hat auch abgeschaltet.

  • approximate Was passiert wenn der Dieb das System ausbaut? Geht das Fahrzeug auch dann nicht an? Was sind di9e Vorteile im Vergleich zum System von Ampire? Der Dieb braucht zum Start bei Plug and Play den Adapter und den Zahlencode. Da ist ja nichts im BMW verbaut.

    hat er ja paar Posts höher beantwortet, Kiste startet dann trotzdem nicht. Man braucht den Code.