Versuchter Diebstahl meines 330i xDrive BJ 23

  • Was machen die denn dann um die fahrzeugeigene Ortung zu unterdrücken? Wenn man vll den Diebstahl an sich nicht verhindern kann, dann könnte man sich ja auch irgendwo nen Airtag ins Auto kleben.

  • Was machen die denn dann um die fahrzeugeigene Ortung zu unterdrücken? Wenn man vll den Diebstahl an sich nicht verhindern kann, dann könnte man sich ja auch irgendwo nen Airtag ins Auto kleben.

    Das ist die einfachste Übung von allen.. das kann der HackRFOne auch, du jammst einfach sämtliche Signale und schon kommt nichts mehr nach außen und das Fahrzeug ist nicht mehr zu orten. Egal ob da ein Airtag oder ein Satelittensender drinnen liegt.


    Die Leute die sowas machen sind Profis die das zumeist schon hundertfach gemacht haben, für die ist sowas Routine und alles was wir uns hier ausdenken, wissen die auch schon.


    Das sicherste ist ein Immobilisier, da können sie nichts tun außer das Lenkrad mitzunehmen..

  • Und Dir aus Frust (oder Rache) die Karre von innen ramponieren....

    Gut je nachdem was man für ein Fahrzeug hat, wäre mir das lieber wie wenn es weg ist..


    So ein Limitierter Ferrari, den repariert die Ferrari auch, selbst wenn es ein F40 ist, aber da mal eben Ersatz zu bekommen ist schwierig..


    Wobei wenn das wirklich Profis sind, ziehen die einfach ganz schnell wieder ab, da gab es mal einen super Vortrag von der Polizei zu, die haben teils Stoppuhren laufen und wenn die es nach einer gewissen Zeit, nur einige Minuten, nicht schaffen das Fahrzeug mitzunehmen hauen die wieder ab, weil das Risiko entdeckt zu werden zu groß ist.

  • Gsonz welche genau ? Hab bisher immer nur WLAN gefunden bzw sie brauchen halt immer ne wlan verbindung oder müssen übers Wlan eingerichtet werden (hier weiß ich nicht ob sie nach eineichtubg auch ohne wlan laufen würden)

  • Gibt es die Möglichkeit den Komfortzugang nachträglich komplett tot zu legen (als hätte der BMW die Funktion nie ab Werk gehabt)? Ich weiß damit verliert man ein paar Komfortable Dinge wie automatische Heckklappenschließung usw. Aber ist das möglich? Kann das eine BMW Werkstatt für mich tot legen?

    ja, es gibt einen Service Job, den der Händler ausführen kann und dann wird die Funktion entfernt. Im Endeffekt wird dabei die Sonderausstattung Komfortzugang aus dem BDC gelöscht, dann reagiert er nicht mehr drauf. Manche Händler wissen wie es geht, manche - die es noch nicht gemacht haben - müssen halt dazu überredet werden, mal die ganzen Service Jobs durchzugegehen.



    wenn du dann am Supermarkt zuschließt, haben sie das Signal und nehmen dein Auto mit während du einkaufen bist..

    Das hilft ihnen nichts, wenn du zuschließt, weil sie dann das Auto gerne hundertmal zuschließen können.

    Sie brauchen das Signal, welches das Auto aufschließt um eine Replay Attacke auszuführen. Aber damit kommen sie nur ins Fahrzeug.

    Sie müssen dir (dem ID-Geber) also einmal so nah kommen, dass sie einen Relay auslösen können und der Schlüssel die Startfreigabe schickt.


    Im Endeffekt kann man es mit einem transportablen ID-Geber nicht vollständig absichern, wenn man den Komfort nicht vollständig einschränken will.


    Wenn man sich in eine Umgebung begibt, wo man Angst hat, dass das Auto schnell geklaut wird, (z. B. am Ring) dann bleibt der Schlüssel daheim und man muss das Smartphone mit Digital Key verwenden.

    Wenn man den Expressmodus für den Fahrzeugschlüssel deaktiviert, dann braucht es Gerät und Code / Biometrie ... Das funktioniert dann eigentlich nur noch mit Gewalt.

  • Sie brauchen das Signal, welches das Auto aufschließt um eine Replay Attacke auszuführen. Aber damit kommen sie nur ins Fahrzeug.

    Sie müssen dir (dem ID-Geber) also einmal so nah kommen, dass sie einen Relay auslösen können und der Schlüssel die Startfreigabe schickt.

    Verstehe ich es richtig, dass sofern sich bei meinem Schlüssel keiner in der Nähe befindet, kein Risiko besteht?

    Was verstehst du by the way mit in der Nähe? Umkreis 1m?

  • Das ist immer relativ.

    Je größer die Antenne oder die Abstrahlleistung umso mehr Entfernung ist natürlich möglich.


    Aber dann wird’s halt auch auffälliger.

    Was man so technisch in nen Rucksack oder Handtasche bringt sind ein paar Meter. Daher kann man auch durch ne Haustür durchfunken.


    Auf der anderen Seite: auf nem belebten Supermarktparkplatz kriegt man da halt dann auch mehrere Signale durcheinander, wenn man zu weite Entfernungen überbrückt.


    Ich kann nur empfehlen, wenn man da zu viel Sorge hat, den Digital Key auf dem Smartphone zu nutzen.

    Da braucht es bei sicherer Einstellung zwei Faktoren, nämlich Besitz und Code/Biometrie.