Versuchter Diebstahl meines 330i xDrive BJ 23

  • Der Schlüssel lag im Schlüsselkästchen, allerdings nur eins aus Holz, aber nicht in Fensternähe oder Haustürnähe. Würde sagen ca 3 Meter zur Hauswand in beide Richtungen und dann ca 2 Meter höher als der BMW + Vorgarten und Straße dazwischen. Ich hab mir inzwischen so ein Abgeschirmtes Kästchen und auch eine Lenkradkralle. Ich hoffe das hält die Typen ab. 😅 Und auch das entriegeln bei annähern habe ich ausgeschalten

  • 2 Uhr Nachts heißt für mich, dein Schlüssel lag schon eine ganze Weile unberührt rum. Der muss doch abschalten ?*
    Die Distanz zum Schlüssel hat dich wahrscheinlich gerettet. Wie man ins Auto kam ist trotzdem komisch. Schonmal Fehlercodes ausgelesen ? Wenn der Bewegungssensor defekt ist SOLLTE ein Fehler hinterlegt sein.


    Aus welcher Region kommst du ? Bei uns haben sie im Mai einen X5 M und einen Q8 beim Nachbarn zeitgleich gestohlen. Vor wenigen Wochen dann genau bei mir eine Straße weiter einen Q7, jetzt vor kurzem einen X6 und einen Q5 10km weiter.
    Der X5 M gehörte einem Bekannten über Ecken. Der Stand direkt neben der Haustür, auch hier haben sie eine Weile gebraucht um den Motor zu starten. Einer saß schon drin und es kam mehrfach der Gong, scheinbar von "Schlüssel nicht erkannt". -Deshalb müssen sie ja nicht unbedingt an deinem OBD Port gewesen sein, wozu wird das benötigt, also ernst gemeinte Frage, brauchen die das ? Gehe eher daovn aus, dass das Signal zum Motorstart noch zu schwach war-. War alles auf Video festgehalten, er ging halt mit der Antenne immer an der Haustür hin und her bis das Signal vollständig ankam und man hatte sogar das Gesicht von einem Täter da sie 15km weiter das Auto tanken mussten.

    Komfortzugang habe ich deaktiviert. Allerdings lässt sich das Auto ja trotzdem noch per Griff an den Türöffner dann öffnen sofern er ein Signal hat. Schlüssel sowieso schon immer in einer Schutzhülle und zu Hause zusätzlich nochmal in einer Schlüsselbox dazu. Aber ich weiß nicht ob das überhaupt sicher ist, gibt bestimmt noch weitere Methoden außer der Funkverlängerung per mobiler Antenne.

    *Zum Schlüssel: Ich hatte schon öfters mal das Phänomen, wenn ich draußen was gemacht habe und der Schlüssel still lag, also keine Bewegung vom Schlüssel über mehrere Minuten, hat beim Griff an die Tür sich trotzdem am Auto etwas getan. Man hört ein ähnliches Geräusch zum Aufschließen. Er schließt aber letztendlich nicht auf. Erst wenn man den Schlüssel dann bewegt hat. Das heißt für mich, irgendwas wird trotzdem erkannt und der Schlüssel ist nicht zu 100% tot.

    Wollte mal am Fenster eine Kamera installieren. Finde leider immer nur Kameras die WLAN gesteuert sind. Wollte eigentlich was haben das auf Karte oder sonstiges speichert und wo man dann halt immer die Aufnahmen anschauen kann. Bei den WLAN Kameras ist ja meist eine App dabei und sobald eine Bewegung erkannt wird, hat man direkt ein kurzes Video vom Zeitpunkt der Bewegungserkennung auf dem Handy. Bzw. auch ein Livesignal.



    Nichts ist mehr sicher, übrigends schon öfters jetzt aus dem Umfeld gehört, das die Amazon Prime Boten suspekt unterwegs sind. Oftmals sitzen 2 drin, ein Bote und ein Kollege in Zivilkleidung. Während der Bote die Pakete in einer Straße ausliefert, steigt der andere am Anfang der Straße aus und kundschaftet die ganze Gegend ab. War bei Arbeitskollegen so, hier habe ich es auch schon ab und zu beobachten können. Und bei Amazon hat man ja meist die Osteuropäer, Rumänen Bulgaren usw. die die Pakete ausliefern - meist sind die Autoklauer ebenso solch Landsmänner.

    20d G20, stage1+, AGR+SCR defekt

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Ja das stimmt, dennoch wird ein Signal übertragen auch wenn ganz schwach.

    Egal was ich im Auto einstelle, der Schlüssel macht immer das gleiche. Der Schlüssel weiß nicht, was im Auto eingestellt ist.


    Es gibt drei Funktionen.

    - Schlüssel wird über Tasten benutzt (wie ohne Komfortzugang)

    - Komfortzugang mit Keyless Entry (kann man ab OS8 deaktivieren)

    - Komfortzugang mit Annäherung/Entfernung (kann man im Auto einstellen)


    Wenn der Schlüssel eine bestimmte Zeit lang liegt, dann werden die beiden Komfortzugangfunktionen deaktiviert. Er sendet dann selbst nicht mehr aktiv und hört nicht mehr auf die Anfrage vom Auto.


    Die neuere Generation hat UWB Chips, da wird dann auch noch die Laufzeit gemessen.

  • Somit kann ihnen das Komfortzugang Feature eigentlich nichts genutzt haben und man hat sich anderweitig Zugang verschafft.

  • Nicor320 so wie es aussieht stehen die alle vor allem auf Premium SUVs. Habe auch mal gelesen, dass vor allem SUVs wie X3, X5, Q7, Q8 und GLC aufwärts sehr sehr "beliebt" bei denen sind.


    Das mit der Schutztasche funktioniert super. Bis halt einer direkt auf dem Supermarktparkplatz das Signal wenn ich Aussteige direkt abfängt. Das ist aber eher unwahrscheinlicher. Eher nachts. Oder in bestimmten Gegenden. Problem ist auch dieser offenliegende OBD Stecker. Gibt es da eine Möglichkeit den zu sperren? Man, manchmal wünscht man sich eine Funktion wie in Transporter 2 am Anfang des Films. Auto lässt sich nur starten wenn der Code eingegeben wird über den Bordcomputer.


    Piwi87 Du hast vollkommen recht. Woher sollte der Schlüssel das wissen. Gibt es die Möglichkeit den Komfortzugang nachträglich komplett tot zu legen (als hätte der BMW die Funktion nie ab Werk gehabt)? Ich weiß damit verliert man ein paar Komfortable Dinge wie automatische Heckklappenschließung usw. Aber ist das möglich? Kann das eine BMW Werkstatt für mich tot legen?

  • Man, manchmal wünscht man sich eine Funktion wie in Transporter 2 am Anfang des Films. Auto lässt sich nur starten wenn der Code eingegeben wird über den Bordcomputer.

    Es gibt Diebstahlschutzsysteme die man einbauen kann, dann lässt sich das Fahrzeug erst nach einer bestimmten Knopfkombination starten wie z.B. 3x Set auf dem Tempomat und danach Navi und Media gedrückt und vorher wird die Zündung blockiert.


    Werden gerne bei Sport und Supersportwagen genutzt solche Systeme.

  • G20 und G80 haben eine elektronische Wegfahrsperre?! Mit dem offenliegenden OBD Stecker können Diebe ja die leicht wegbekommen.

    Jedes moderne Fahrzeug lässt sich recht leicht klauen, ein Bekannter ist Elektro Ing. der in dem Bereich arbeitet, der hatte mir das mal gezeigt die Tools dafür kann man ganz legal kaufen kosten in Summe 400 EUR plus das man ein Laptop oder Tablet benötigt, damit kann jeder Laie der sich etwas einliest das Auto zumindest entsperren.


    Fürs Wegfahren wird etwas mehr benötigt aber auch das kostet im Bereich 500 EUR bzw. Dollar und ist legal erwerbbar..

    Diese sogenannten Replay Attacks sind super einfach..