Versuchter Diebstahl meines 330i xDrive BJ 23

  • Moin zusammen,

    Am Montag morgen gegen 2.00 Uhr wollte man mir meinen BMW vor meiner Haustür stehlen. Mein Glück war zum einen, dass meine Freundin zufälligerweise aufgewacht ist und von oben aus dem Fenster schaute. Dort sah sie einen Typen am Fenster des Nachbarn mit einem Kabel rumfuchteln und weckte mich direkt auf. Ich ging sofort runter und machte mir ein Bild von der Situation und bemerkte erst dann, dass die dabei waren mein Auto zu klauen. Ein weiterer Täter war bereits im Auto, bestimmt 1-2 Minuten, was schon sehr lange in einer solchen Situation ist (glücklicherweise). Da das Auto auf der anderen Straßenseite stand und ich erst Treppenhaus runter musste + durch den Innenhof, haben mich die Täter bemerkt und flohen in 2 Richtungen. Den einen hätte ich fast noch erwischen können, aber war mir dann doch zu heikel. Polizei sowie Kripo waren dann auch direkt vor Ort. Nun ja, soviel zum Hergang. Jetzt zu meiner Frage/Bedenken, da ich von BMW selbst und auch von anderen "Fachleuten" keine für mich ausreichenden Infos und Lösungen erhalte, außer Panikmacherei.


    Da die Typen ins Auto gekommen sind, vermute ich zum einen, dass sie meinen Schlüsselcode nun besitzen und damit auch jederzeit wieder ohne weiteres ins Auto gelangen. Zum anderen, was der BMW Händler aus der Ferne an seinem Computer herauslesen konnte war, dass das Sicherheitssystem mehrfach etwas geblockt hat, beim Versuch den Motor zu starten. Die waren also mit Sicherheit an der OBD-Schnittstelle. Was heißt das jetzt für mich? Meint ihr, die konnten wichtige Daten stehlen, mit welchen die Pisser jederzeit Standortdaten abrufen können und sich ohne weiteres Zugang verschaffen können? Und wäre somit eine Abschirmung der Schlüssel überhaupt noch brauchbar? Angeblich reicht eine Neu-Codierung nicht aus außer ich verzichte voll und ganz auf die BMW-ID und Keyless Go und soweiter. Was kann ich tun!? Ich bin echt am verzweifeln!

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Mfg

    Fabian

  • Doofe Frage, wo liegt denn dein Schlüssel im Haus ? - liegt der einfach in der Nähe der Hauswand ?


    Das ist bei uns aktuell so ein Ding, dort sind die Diebe immer zu beobachten wie mit einem Laptop und einer Art Antenne am Haus entlang laufen an der Wand und dann dort stehen bleiben wo der Schlüssel hinter der Wand liegt das dauert dann so 5 Minuten dann gehen Sie ans Auto und auf einmal schließt sich das Fahrzeug auf, dann steigt einer ein und nach kurzer Zeit Motor an und weg ist das Fahrzeug..


    Eigentlich dürfte das bei uns nicht mehr funktionieren, wenn der Schlüssel still liegt, er eigentlich nichts mehr sendet.

    Ich würde da aber auf den Händler vertrauen was der sagt. Die können über die OBD Schnittstelle nicht aus der Ferne deine Positionsdaten auslesen live, das geht nicht, außer sie haben einen Tracker im Fahrzeug untergerbacht was aber untypisch wäre..


    Du hast dieses Risiko mit Keyless Go halt immer, so wirklich was tun kann man dagegen leider nicht.. wenn die dein Auto klauen wollen schaffen sie das auch, dagegen hilft nur Keyless nicht bestellen Schlüssel in einem abgeschirmten Etui mittragen und selbst das bringt auch nur bedingt was wenn sie dich beim aussteigen abfangen.

  • Bleibt Dir für den "ruhigeren" Schlaf nur, einen Schutz für den OBD-Buchse zu installieren, besser noch, die klassische Lenkradkralle über Nacht einzusetzen. Ist zwar umständlich, aber sicherlich die beste Abschreckung. Kann dann halt nur sein, dass die Typen Dir das Auto aus Frust zerkratzen....

  • Eigentlich dürfte das bei uns nicht mehr funktionieren, wenn der Schlüssel still liegt, er eigentlich nichts mehr sendet.

    Kannst du eine Zeit sagen, ab wann sich der Schlüssel abschaltet? Ich habe es mal probiert und ihn 30 min. neben das Fahrzeug gelegt und dann einfach mal versucht ob sich das Fahrzeug entriegeln lässt. Ging ohne Problem.

  • Das kommt aufs Alter des Systems an. Laut BMW FAQ haben alle Fahrzeuge ab OS 7 einen Schlüssel mit Bewegungssensor. Der Schlüssel schaltet sich üblicherweise nach wenigen Minuten ab. Wobei ich nicht weiß, ob er das auch tut, wenn er im Empfangsbereich des Fahrzeugs liegt.

  • Bei der G Baureihe waren das bei Einführung in 2018 mal 2 Minuten, ich glaube aber das der Schlüssel dann nicht ganz Tod ist sondern lediglich das übliche Signalabgreifen bzw. Reichweitenverlängern nicht mehr funktioniert.


    Piwi87 kannst du da vielleicht mehr zu sagen, die Erklärung im TIS ist sehr Allgemein gehalten und direkt dazu steht dort leider nichts..


    Nur das die Funksignale vom Identgeber (Schlüssel) ans BDC weitergeleitet werden zur Authentifizierung..

  • Kannst du eine Zeit sagen, ab wann sich der Schlüssel abschaltet? Ich habe es mal probiert und ihn 30 min. neben das Fahrzeug gelegt und dann einfach mal versucht ob sich das Fahrzeug entriegeln lässt. Ging ohne Problem.

    Kann es sein, dass der Schlüssel durch das Fahrzeug geweckt werden kann, wenn er nah genug dran ist?

  • Kann es sein, dass der Schlüssel durch das Fahrzeug geweckt werden kann, wenn er nah genug dran ist?

    Genau das war auch mein Gedanke.. gemäß TIS kommt nur ein Signal vom Schlüssel und keines vom Fahrzeug zum Schlüssel.. aber Piwi ist da ja in der Materie beruflich der wird was dazu sagen können denke ich..


    "

    Identifikationsgeber aka Schlüssel:


    Der Identifikationsgeber ermöglicht das Entriegeln und Verriegeln bzw. Zentralsichern des Fahrzeugs per Funk.

    Wenn das Fahrzeug mit Komfortzugang ausgestattet ist, kann das Fahrzeug ohne aktive Benutzung des Identifikationsgebers verriegelt oder entriegelt werden.

    Die Funksignale vom Identifikationsgeber werden durch den Fernbedienungsempfänger empfangen und an den Body Domain Controller (BDC) weitergeleitet.

    Die Authentisierung des Funksignals wird dann im Body Domain Controller durchgeführt. Handelt es sich um eine berechtigte Anforderung, so veranlasst der Body Domain Controller das Entriegeln oder Verriegeln des Fahrzeugs.


    Fernbedienungsempfänger

    Die Funksignale vom Identifikationsgeber werden durch den Fernbedienungsempfänger empfangen. Der Fernbedienungsempfänger leitet die Signale an den Body Domain Controller (BDC)."

  • Ich hasse diesen Komfortzugang. Leider war dieser beim Kauf dabei. Am liebsten würde ich die Antennen rausreißen, da man ihre Position kennt. Deswegen beim Kauf gleich eine RFID Blocker Schlüsseltasche gekauft. Da hängt man den Schlüssel einfach an die Kette dran und kann ihn verstauen. Zu Hause legt man den ab in der Tasche und muss sich diesbezüglich keine Sorgen machen. Klar, man muss ihn jedes Mal, um das Fahrzeug aufzuschließen aus der Tasche holen, aber das ist es mir Wert. Komfortzugang kann man unter OS8 zwar deaktivieren, aber man ist nicht ganz geschützt. Mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt. Klar, wenn man aussteigt und die fangen das Signal ab, Pech. Aber eher seltener als zu Hause nachts wenn alle schlafen sich an den Karren ran zu machen. Eine Lenkrad sperre habe ich mir auch besorgt. Wenn der BMW mal länger draußen stehen sollte beispielsweise in der Stadt.

  • Dieses Problem besteht doch nicht wenn man das automatische Entriegeln abschaltet. Dann ist die Reichweite extrem begrenzt und man muss direkt neben dem Auto stehen damit es sich öffnen lässt wenn man in die Tür greift. Oder?