Versuchter Diebstahl meines 330i xDrive BJ 23

• Kommt immer drauf an, wie alt der Wagen war und was in den Bedingungen steht.

Bei NW gibt es oft bis zu 24 Monate Neuwertentschädigung, bei GW bis zu 18 Monate Kaufpreisentschädigung.
    Beim Diebstahl innerhalb der Zeit bekommst du dann den Kaufpreis bei GW wieder, bzw. beim NW wird dir der neue bezahlt, auch wenn der LP höher ist.

Ansonsten bekommst du auch nicht den Restwert, sondern den Wiederbeschaffungspreis für ein vergleichbares Fahrzeug.

Scheint bei euch wie so vieles bezüglich Auto besser zu sein.

Bei uns bekommst du den Listenpreis und nicht den Wiederbeschaffungswert.

Aber selbst der Wiederbeschaffungswert steht für mich in keinem Verhältnis zum Neuwert des Fahrzeugs. Wer sein Auto als reines Nutzfahrzeug betrachtet und es als solches mehr oder minder lieblos behandelt, wird damit leben können. Für uns als Autofreaks ist das allerdings unbefriedigend. Mein alter e90 330i ist nach all den Jahren wie ein Jahreswagen dagestanden, weswegen ich diesen auch sehr gut verkauft habe. Von der Versicherung hätte ich überspitzt gesagt einen feuchten Händedruck dafür bekommen.

• auch bei war beim Leasing die ersten 3Jahre eh GAP versichert. Pflicht von der BMW Bank + dem Versicherer zum damaligen Neuwert. Hast du dir zwischenzeitlich gutes ins Auto gegönnt, einmal unter die Nase gewischt.

Danach wie bereits oben genannt.

Zeitwert ist (gerade bei uns vorwiegend hier im Forum ;)) nicht gleich Wertzustand, da wir doch noch einiges verbauen,

was nicht in der Auslieferungsliste aufgeführt ist.

Der Versicherung ist der Pflegezustand tatsächlich schnuppe und wir ärgern uns im Falle des Falles, über jeden reingesteckten €.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• auch bei war beim Leasing die ersten 3Jahre eh GAP versichert.

GAP ist ja wieder was anderes, dass dich davor schützen soll, dass die Differenz zwischen Wiederbeschaffung und offener Summe bei der Bank abdeckt. Gerade in den ersten Monaten ist ja meistens mehr offen, als der Wagen wert ist (durch die Anmeldung ;))

• Also einem Freund wurde der A6 gestohlen und der als Ersatz beschaffte A6 stand kurz darauf einem alten Sprinter in diversen Weißtönen eines anatolischen Gemüsehändlers im Weg. Beide Male war der Gutachter sehr wohlwollend und er hat so ein deutliches Upgrade, was Ausstattung und Fahrzeugalter anbelangt, bekommen.