Versuchter Diebstahl meines 330i xDrive BJ 23

• Moin zusammen,

Am Montag morgen gegen 2.00 Uhr wollte man mir meinen BMW vor meiner Haustür stehlen. Mein Glück war zum einen, dass meine Freundin zufälligerweise aufgewacht ist und von oben aus dem Fenster schaute. Dort sah sie einen Typen am Fenster des Nachbarn mit einem Kabel rumfuchteln und weckte mich direkt auf. Ich ging sofort runter und machte mir ein Bild von der Situation und bemerkte erst dann, dass die dabei waren mein Auto zu klauen. Ein weiterer Täter war bereits im Auto, bestimmt 1-2 Minuten, was schon sehr lange in einer solchen Situation ist (glücklicherweise). Da das Auto auf der anderen Straßenseite stand und ich erst Treppenhaus runter musste + durch den Innenhof, haben mich die Täter bemerkt und flohen in 2 Richtungen. Den einen hätte ich fast noch erwischen können, aber war mir dann doch zu heikel. Polizei sowie Kripo waren dann auch direkt vor Ort. Nun ja, soviel zum Hergang. Jetzt zu meiner Frage/Bedenken, da ich von BMW selbst und auch von anderen "Fachleuten" keine für mich ausreichenden Infos und Lösungen erhalte, außer Panikmacherei.

Da die Typen ins Auto gekommen sind, vermute ich zum einen, dass sie meinen Schlüsselcode nun besitzen und damit auch jederzeit wieder ohne weiteres ins Auto gelangen. Zum anderen, was der BMW Händler aus der Ferne an seinem Computer herauslesen konnte war, dass das Sicherheitssystem mehrfach etwas geblockt hat, beim Versuch den Motor zu starten. Die waren also mit Sicherheit an der OBD-Schnittstelle. Was heißt das jetzt für mich? Meint ihr, die konnten wichtige Daten stehlen, mit welchen die Pisser jederzeit Standortdaten abrufen können und sich ohne weiteres Zugang verschaffen können? Und wäre somit eine Abschirmung der Schlüssel überhaupt noch brauchbar? Angeblich reicht eine Neu-Codierung nicht aus außer ich verzichte voll und ganz auf die BMW-ID und Keyless Go und soweiter. Was kann ich tun!? Ich bin echt am verzweifeln!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Mfg

Fabian