Zwitscherndes Geräusch beim Kaltstart

• Hi,

war in der Werkstatt und die meinten das das nur eine Umlenkrolle von dem Riemen ist, da er eine lange Zeit beim Händler stand, wurde die nicht ausreichend geschmiert.

• Hallo Zusammen, bei meinem M340I, BJ 2024 ,11Tkm tritt auch ein quitschen / zwitschern beim Kaltstart auf. das Geräusch verschwindet nach ca 20-30 Sekunden sobald der Keilriemen nachgespannt hat.

Rein technisch hört es sich nach einem Lagergeräusch, ich vermute es kommt von einer der Umlenkrollen vor dem Kühlergrill

Bisher habe ich noch nicht beim Freundlichen vorgstellt, ist dies ein Komfortproblem oder ein Grund zur Reklamation?`

• Hallo Zusammen, bei meinem M340I, BJ 2024 ,11Tkm tritt auch ein quitschen / zwitschern beim Kaltstart auf. das Geräusch verschwindet nach ca 20-30 Sekunden sobald der Keilriemen nachgespannt hat.

Rein technisch hört es sich nach einem Lagergeräusch, ich vermute es kommt von einer der Umlenkrollen vor dem Kühlergrill

Bisher habe ich noch nicht beim Freundlichen vorgstellt, ist dies ein Komfortproblem oder ein Grund zur Reklamation?`

Du kannst das Thema auf jeden Fall beanstanden, da es nicht der Norm entspricht.

Bei meinem herrscht Ruhe, was in dieser Preisklasse und bei dem BJ. auch erwartet werden kann.

Anbei das Video von dem Pfeifen / Zwitschern, ab Sekunde 22 bis 29 ist das Geräusch hörbar. Ich kann es auch im Innenraum wahrnehmen, daher tendiere ich dazu mich beim BMW Händler vorzustellen.

Kaltstart M340 Pfeifen.mp4

• Ich mache mal die Tage ein Video von vorne.

Im warmen Zustand höre ich nichts.

Danke für eure Hilfe. Die Bauchschmerzen verschwinden Solangsam :D

Hört sich das Geräusch genauso wie bei mir an ? Besteht bei dir das Problem noch und haben die bei dir nachgeschmiert oder was wurde unternommen? Bei mir stand der Wagen nie länger, ich bin der erste Besitzer.

( Das Video habe ich für Euch hochgeladen! )

VG, MDave

• Hört sich das Geräusch genauso wie bei mir an ? Besteht bei dir das Problem noch und haben die bei dir nachgeschmiert oder was wurde unternommen? Bei mir stand der Wagen nie länger, ich bin der erste Besitzer.

( Das Video habe ich für Euch hochgeladen! )

VG, MDave

Moin,

Das von dir hört sich ähnlich bis gleich an wie bei mir. Mir wurde gesagt das das Geräusch rein kosmetischer Natur ist und man keine Nachteile zu erwarten hat. Geschmiert wurde nichts. Ich lasse die Rolle beim nächsten Service jedoch mit wechseln.

Vg Maxi

• Moin,

Das von dir hört sich ähnlich bis gleich an wie bei mir. Mir wurde gesagt das das Geräusch rein kosmetischer Natur ist und man keine Nachteile zu erwarten hat. Geschmiert wurde nichts. Ich lasse die Rolle beim nächsten Service jedoch mit wechseln.

Vg Maxi

Hi Maxi,

lieben Dank für Deine schnelle Rückmeldung sowie die Hilfreichen Informationen. Lässt du pauschal alle Rollen tauschen oder wie kann erkannt werden welche Rolle defekt ist? Weißt du wie aufwendig der Tausch ist?

Ich werde mit BMW einen Termin vereinbaren und das Auto über Nacht stehen lassen damit die Jungs das Geräusch hoffentlich bestätigen können. Jedoch kann ich mir schwer vorstellen wie innerhalb von 10 Sekunden die defekte Rolle lokalisiert werden kann.

Viele Grüße, Dave

• Hi Dave,

gerne. Das ist eine gute und berechtigte Frage, über die ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht habe :D. Ich bin jetzt kein Mechaniker oder sonstiges, hoffe aber mal das die das irgendwie erkennen können, demnach kann ich dir leider auch nicht sagen, wie aufwändig der Austausch sein wird.

Du kannst gerne mal berichten, wenn du deinen Termin wahrgenommen hast. Mein nächster Service ist erst Ende 2025.

Danke und Grüße

Maxi