Staubschutzkappe defekt

  • Habe beim wechslen auf Winterräder bemerkt, das die Staubschutzkappe am linken Dämpfer defekt ist.

    Interessanterweise heißt das Teil bei BMW "Zusatzdämpfer".

    Da das Teil als Anbauteil vom Stoßdämpfer wohl nicht über die Reparaturgarantie läuft, interessiert mich natürlich der Montageaufwand.

    Reicht es die Mutter der Kolbenstange zu lösen, damit sich die HA absenkt?

    IMG_4984_.jpg

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

  • Nein das reicht nicht aus.

    Am einfachsten tust du dir, wenn du den Dämpfer komplett demontierst, da du zum Tausch der Staubschutzmanschette das Domlager entfernen musst.

    Die Arbeit ist an sich kein Hexenwerk und für ungeübte in 1 bis 1,5 std machbar.

    Eine Hebebühne benötigst du dafür auch nicht, lediglich 2 Wagenheber.

  • Nein das reicht nicht aus.

    Wenn ich den Dämpfer oben und unten löse rutscht er dann soweit nach unten (durch), dass man die Kappe oben über die Kolbenstange bekommt?

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  • Wenn ich den Dämpfer oben und unten löse rutscht er dann soweit nach unten (durch), dass man die Kappe oben über die Kolbenstange bekommt?

    Mach bitte mal ein Bild von oben.

    Oft lässt sich die Mutter auf der Kolbenstange im Innen/Kofferraum lösen und die Kolbenstange nach unten drücken.

  • festmonierte Domlager auf der Kolbenstange

    Bin verwirrt :/ .

    Wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe, ist die Kolbenstange ganz normal durch das Domlager durchgesteckt und von oben verschraubt.

    Screenshot 04.11.2024 um 21.00.30 PM.png


    Wie sollte denn bei einem fest montierten Domlager die Kappe über die Kolbenstange gehen?

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  • Bin verwirrt :/ .

    Wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe, ist die Kolbenstange ganz normal durch das Domlager durchgesteckt und von oben verschraubt.

    Daher auch mein Vorschlag ein Bild zu machen.

    Ich denke nach wie vor das man die Mutter lösen kann und die Kolbenstange nach unten drücken.

  • Nummer 7 wird von unten verschraubt. Da ist keine Öffnung in den Kofferraum mehr.

    Ok, so wird ein Schuh daraus ;) .


    Ein Bild ist doch oben drin. Man sieht darauf allerdings nicht das von unten verschraubte Domlager.

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