Anhängerkupplung - Modus nicht auswählbar?

• Hallo zusammen!

Bin gestern das erste mal mit dem Fahrradträger mit dem G21 (LCI-OS8) unterwegs gewesen. Laut Bordhandbuch sollte doch im Fahrzeugmenü die Möglichkeit bestehen, zwischen Betrieb mit Anhänger und Fahrradträger auswählen zu können, was auch immer das für einen Einfluß hat, ich nehme an, es macht einen Unterschied, welche Assistenzsystem aktiviert/deaktiviert werden, oder?

Ich kann die Funktion jedoch nicht anwählen (siehe Screenshot).

Bin ich zu blöd, oder futkioniert hier etwas nicht? :/

Vielen Dank!

• Ist vermutlich ein Fehler im Bordhandbuch. Das Menü gibt es so tatsächlich, ich habe das auch in meinem kleinen iX1 drinnen. Der basiert aber auf einer neueren Plattform. Soweit wir das hier bisher klären konnten, unterstützt wahrscheinlich der G2x mit OS8 das neuere Menü nicht.

Was mal zu klären wäre: Wie verhält es sich mit den Fahrzeugen, welche mit OS 8.5 ausgeliefert werden.

Der Hendrik in Kommentierlaune...

M340i 09/2019 "Schätzilein"

iX1 30 05/2023 "Kobold"

• Wird denn nicht autm. erkannt und die Assistenz Systeme angepasst, wenn man die Kabel verbindet??

Es kommt doch diesbezüglich nur ein Hinweis im Display, das z.B. TWA nicht funktioniert usw....oder?

Seit 27.07.2024 BMW 330e LCI OS8 Touring :)

• Wird denn nicht autm. erkannt und die Assistenz Systeme angepasst, wenn man die Kabel verbindet??

Ja, allerdings kannst du bei Fahrzeugen, die auf SP21 basieren, die Art des Anhängers wählen.

Dies beeinflusst die Einschränkung der Assistenzsystem.

Bei einem Anhänger finden mehr Einschränkungen statt, als bei einem Fahrradträger.

• Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich dachte, bei mir könnte man auch beides auswählen und auch irgendwo ne Höchstgeschwindigkeit einstellen.

Diese Funktion finde ich aber auch nicht mehr.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25