Gebrauchtwagenkauf - Erfahrungen? Laufleistung? Worauf achten?

  • Hi Freunde,


    da mein alter 1er das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchten G21. Der hat’s mir extrem angetan.


    Gute Leasingrückläufer gibt es ja in Massen aktuell…


    Nun bin ich auf 2 interessante Angebote gestoßen… Beide haben recht fortgeschrittene Laufleistungen, sind aber logischerweise noch nicht so alt.


    1. 320d Sport Line mit knapp 190.000km in 3 Jahren (also knapp 5000km pro Monat), sehr guter Ausstattung (Pano, HUD, Live Cockpit, Pano, HiFi, undundund…), und einem tollen Zustand. Fahrzeug scheint sehr gepflegt zu sein, laut Bildern. In Augenschein konnte ich ihn leider noch nicht nehmen… kostet knapp 21.000€. Und: Die Inspektion ist erst 3 Monate her!


    2. 318d Sport Line mit knapp 145.000km in 4 Jahren (knapp 3000km pro Monat), nicht ganz so guter Ausstattung (kleines Display, einfache Sportsitze, keine Assistenten, kein Pano, kein HUD, aber mit HiFi), und einem guten Zustand den ich live bestätigen konnte. Aber: die Bremsen vorne waren meines Erachtens durch. Fahren ließ er sich aber fabelhaft! Würde 19.500€ kosten.


    Ich bin nun am Grübeln. Solche Laufleistungen sollten doch dem Diesel wenig ausmachen - Best Case, oder?


    Das Fahrzeug soll mich mindestens die nächsten 6 Jahre zuverlässig begleiten… Ich will da nicht allzu viel Geld reinbuttern müssen und hoffe auf Zuverlässigkeit und Spaß.


    Könnt ihr mich da unterstützen? Was haltet ihr davon? Worauf gilt es besonders zu achten? Was sind typische Probleme?

  • Auch wenn die Laufleistungen den Motoren nichts gemacht haben sollten, da bleibt schon einiges was verschlissen sein kann. Stossdämpfer, Radlager, Getriebe (Spülung?), Wasserpumpe, etc....


    Hier im Forum kann dir keiner garantieren, dass du mit einem Gebrauchten mit solcher Laufleistung 6 Jahre kein Problem hast. Das kann schon klappen.......oder halt auch nicht.

  • Solche Laufleistungen sollten doch dem Diesel wenig ausmachen

    Ja, wenn die gut gepflegt wurden. Was bei Leasingfahrzeugen nicht zu erwarten ist. Ölwechsel nach Herstellerintervall, kein Getriebeölwechsel, durch AGR versottene Ansaugbrücke, etc. Ich würde meine Schmerzgrenze da bei 80 Tkm ziehen.

  • Ja, wenn die gut gepflegt wurden. Was bei Leasingfahrzeugen nicht zu erwarten ist. Ölwechsel nach Herstellerintervall, kein Getriebeölwechsel, durch AGR versottene Ansaugbrücke, etc. Ich würde meine Schmerzgrenze da bei 80 Tkm ziehen.

    Mir ist nicht ganz klar warum Leasingfahrzeuge generell problematisch sein sollen. Es ist doch wohl nur ein winzig kleiner Teil der BMW-Besitzer, die sich intensiv mit Zwischenölwechsel, Getriebespülung etc. beschäftigen. Und für die ist Gebrauchtwagenkauf natürlich problematisch. Der Rest fährt einfach so rum. Im Neugekauften, Gebrauchtgekauften, Geleasten. Und das funktioniert auch. Meistens, so glaube ich, recht gut.

  • Mir ist nicht ganz klar warum Leasingfahrzeuge generell problematisch sein sollen.

    Es war jetzt schon auf diese "typischen" Geschäftswagen aus dem Leasing bezogen. Den Wartungsplan nach Vorgaben zu erfüllen läuft bei mir nicht unter guter Pflege. Und warum sollte jemand mehr machen, wenn der Wagen über die Firma geleast ist, und nach 3 oder 4 Jahren wieder geht? Ich würde da auch keine Ölwechsel oder Getriebespülung aus eigener Tasche finanzieren. Das ist m.E. keine optimale Basis für ein Fahrzeug, welches ich langfristig nutzen will. Natürlich hält sich die Bauteilbelastung bei 318/320d in Grenzen. Aber 190 Tkm für 21 Scheine? Das sehe ich nicht mal ansatzweise.