Abschaltung der Start/Stop Automatik

  • Regt sich doch keiner auf..


    Es ist nunmal so, dass die MSA relevant ist.

    Ob Du das nun einsiehst oder nicht ;)


    Codier es halt komplett raus und schau was der TÜV dir sagt..


    Ohne böse Hintergedanken, aber manchmal muss man es halt auf die andere Weise lernen :thumbsup:

  • sorry, aber Du solltest eher nicht persönlich werden nur weil Deine Argumentationskette nicht stimmig ist....zumindest ist mein Verständnis insofern grundlegend, da ich mal, wenn auch vor langer Zeit Kfz-Mechaniker gelernt habe...aber Du hast recht, wir beide sollten die Konversation nicht fortsetzen....ich danke aber trotzdem für die ⚠️... :S

  • In den seltensten Fällen sind Kfz-Mechaniker oder Mechatroniker für Zulassungen zuständig…


    Neuer Verbrauchstest WLTP und RDE für Euro 6c, 6d: Wir erklären den neuen Testzyklus
    Ab 1. September 2017 gilt für Typzulassungen der neue Verbrauchszyklus WLTP, ab 1.9. 2018 ist er für alle Neuzulassungen verpflichtend. Wir erklären die…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Der WLTP Zyklus beinhaltet die Nutzung der Start Stop Automatik, wobei das Fahrzeug nicht länger als 180sek im Stand verbringen darf.

  • ..hab es jetzt selbst gefunden und so kann ich es nachvollziehen.... :thumbsup: ...hat nichts mit der Abgasprüfung beim TüV zu tun! Der lässt mich nur nicht durch, wenn er überhaupt bemerkt, das es deaktiviert wurde.....der Co2 Ausstoß eines Fahrzeuges insgesamt nach Herstellerangaben, wird überschritten, wenn die MSA deaktiviert wird!

    Dieser Zyklus und der dann gemessene Gesamtausstoß an Co2 wird jedoch nicht beim TüV, sondern in einem "Langzeittest" ermittelt....das ist die Kurzform...nachzulesen beim ADAC etc....kurz, da die MSA zwischen 10 bis 15 Prozent Sprit sparen soll, wird sie, wenn ich sie deaktiviere, 10 bis 15 Prozent mehr Co2 erzeugen!

    Ich danke nochmal für den Anstoßes in die richtige Richtung...die MSA bleibt bei mir also nun aktiv....leider.. :saint:

  • Du kannst die MSA ja auf Memory codieren.

    Dann bleibt die letzte Einstellung auch nach Neustart bestehen.


    Vorteil gegenüber komplett raus codiert, Du kannst es bei Bedarf per MSA Knopf wieder aktivieren.

  • In dem er es ausprobiert?

    Das Auto muss ohnehin Betriebstemperatur haben und dann kann man es auf dem Rollenprüfstand direkt testen.

    Mag sein dass ein BMW so Reproduzierbar ist , aber unser Dacia Logan der hat teilweise Tagelang den Motor nicht ausgestellt

    Die Renault Dacia Logic war eh total Unverständlich