Abschaltung der Start/Stop Automatik

  • ich meine sogar mal was von Steuerhinterziehung gelesen zu haben

    Das ist richtig, allerdings mehr als fragwürdig. Ich habe noch den Knopf und der wird vor Antritt jeder Fahrt gedrückt und die SSA unterbunden. Wo ist da der Unterschied gegenüber einer dauerhaften Abschaltung oder Memoryfunktion?


    Ist zwar OT, aber genauso fragwürdig ist das ganze KFZ-Steuersystem. Mit einem modernen und sehr sauberen Fahrzeug wird man höher besteuert, als mit einem älteren Fahrzeug mit mehr Emissionen. Weil je jünger ein Fahrzeug ist, desto höher wird der Steuersatz. Als ich noch meinen X3 30d mit EZ 2019 hatte, ist mir das besonders unangenehm aufgestoßen.


    Ebenso fragwürdig ist die seit Mitte letzten Jahres durchgeführte Partikelmessung für Euro 6 Diesel bei der ASU. Reihenweise fallen da auch neuere Fahrzeuge durch und der Besitzer ist der Dumme, weil er ohne TÜV nach Hause fährt und für ein Mordsgeld einen neuen Partikelfilter einbauen muss. Dabei gelten - wie könnte es anders sein - in Deutschland 4fach niedrigere Grenzwerte als in den wenigen anderen EU-Staaten, die das ebenfalls tun. Ja und in den meisten EU-Ländern gibt es erst gar keinen TÜV oder ASU. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass die Fahrer der moderneren Fahrzeuge hier extrem benachteiligt werden, während Euro 5 Diesel und noch ältere Fahrzeuge ohne Partikelfilter problemlos ihre Plakette bekommen.

  • Warum auch sollte es in anderen Ländern einen TÜV geben? In Spanien z. B. heißt die vergleichbare Institution ITV.

    Gemeint war eine Fahrzeugprüfung ala Hauptuntersuchung.

    TÜV ist halt ein Synonym dafür.

    Das beinhaltet auch GTÜ, Dekra und jegliche TÜV Organisation von Nord über Rheinland bis hin zu Süd.


    Und die Firma TÜV gibt es sehr wohl in jeglichen Ländern der Welt, weil die mehr als nur Hauptuntersuchungen machen.

  • Du wirst lachen, aber dass 'TÜV' ähnlich verwendet wird wie z. B. 'Tempotücher' ist mir bekannt. Neu war für mich die Aussage, in anderen Ländern gäbe es keinen 'TÜV' im Sinne einer HU nach §29 StVZO. Eine Verpflichtung zu ähnlichen HUs gibt es eben z. B. in Spanien, dort durchgeführt vom ITV. Und in anderen Ländern gibt es ähnliche vergleichbare Untersuchungen.

  • das Abschalten per Taste ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.


    Dauert nicht mehr lange, da müssen wir 5 Minuten lang irgendwelchen Kram deaktivieren,

    bevor wieder „Freude am Fahren“ herrscht. Schade.

  • Also mal abgesehen davon, daß ich es auch nicht weiß....mal ein Gedankenspiel....warum sollte es TüV relevant sein....die Abgaswerte werden bei laufenden Triebwerk gemessen und ich kann mir nicht vorstellen (nur weil das Triebwerk immer mal wieder einige Minuten nicht läuft)...das daß dann eine Rolle spielt, denn andere Fahrzeuge haben gar keine MSA und bekommen mit Umweltzone 6 auch die Plakette...oder kurz gesagt, seit wann spielt die Laufzeit des Triebwerks eine Rolle beim TüV....mehr wird durch die MSA nämlich geregelt oder... :/ das ganze aber zu Lasten des Verschleißes...belegt der Langlaufzeittest - über 100 000 Km - von Bild...s. YT... ;)

  • die Abgaswerte werden bei laufenden Triebwerk gemessen

    Eben nicht…

    Gemäß WLTP und wie der ganze Mist heißt, wird ein gewisser Zyklus gemessen und in diesem muss das Fahrzeug seine Abgaswerte einhalten.

    Was meinst du wie der Abgasskandal aufgefallen ist?

    Auf den Rollenprüfstand hat das Fahrzeug schön brav seine Werte eingehalten und im normalen Betrieb dann ein vielfaches an Abgasen rausgeblasen.

  • ok....nicht aufregen ;) dennoch , das MSA schaltet nur den Motor an und wieder aus...was für einen Einfluss soll das auf die Werte haben ?

    Eben nur auf die Laufzeit des Triebwerks....was übrigens nach einem längerem Halt auch von alleine wieder anspringt... :/