ich meine sogar mal was von Steuerhinterziehung gelesen zu haben
Das ist richtig, allerdings mehr als fragwürdig. Ich habe noch den Knopf und der wird vor Antritt jeder Fahrt gedrückt und die SSA unterbunden. Wo ist da der Unterschied gegenüber einer dauerhaften Abschaltung oder Memoryfunktion?
Ist zwar OT, aber genauso fragwürdig ist das ganze KFZ-Steuersystem. Mit einem modernen und sehr sauberen Fahrzeug wird man höher besteuert, als mit einem älteren Fahrzeug mit mehr Emissionen. Weil je jünger ein Fahrzeug ist, desto höher wird der Steuersatz. Als ich noch meinen X3 30d mit EZ 2019 hatte, ist mir das besonders unangenehm aufgestoßen.
Ebenso fragwürdig ist die seit Mitte letzten Jahres durchgeführte Partikelmessung für Euro 6 Diesel bei der ASU. Reihenweise fallen da auch neuere Fahrzeuge durch und der Besitzer ist der Dumme, weil er ohne TÜV nach Hause fährt und für ein Mordsgeld einen neuen Partikelfilter einbauen muss. Dabei gelten - wie könnte es anders sein - in Deutschland 4fach niedrigere Grenzwerte als in den wenigen anderen EU-Staaten, die das ebenfalls tun. Ja und in den meisten EU-Ländern gibt es erst gar keinen TÜV oder ASU. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass die Fahrer der moderneren Fahrzeuge hier extrem benachteiligt werden, während Euro 5 Diesel und noch ältere Fahrzeuge ohne Partikelfilter problemlos ihre Plakette bekommen.