nonOEM ist komplett vom Tisch, eben aus deinen genannten Gründen.
Allerdings gibt es ja von BMW auch eine AHK die lediglich steckbar ist, als Nachrüstlösung.
Das würde mir auch reichen.
Hauptsache der Anhänger ist wieder am Fahrzeug nutzbar
nonOEM ist komplett vom Tisch, eben aus deinen genannten Gründen.
Allerdings gibt es ja von BMW auch eine AHK die lediglich steckbar ist, als Nachrüstlösung.
Das würde mir auch reichen.
Hauptsache der Anhänger ist wieder am Fahrzeug nutzbar
Die AHK ist der kleinste Teil der Investition und des Aufwandes. Die Originale ist in 2h (langsames, bewusstes Arbeiten beim ersten Mal) mechanisch montiert. Der Aufwand steckt in Einbau und Anschluss des Elektrosatzes:
Daher spielt es auch keine wesentliche Rolle, ob nun die schwenkbare, steckbare oder gar feste AHK verbaut wird. Die Entscheidung für Premium ist bereits mit Anschaffung des Fahrzeugs gefallen
Fremdsteuergeräte kämen für mich aus oft genannten Gründen nicht in Frage.
Beim 330d ist der große Lüfter bereits verbaut. Den Tausch des Unterflurkabels habe ich mir geschenkt, evtl. rüste ich das später nach. Synergien, die einen gleichzeitigen Tausch mit Einbau der AHK empfehlenswert machen, sehe ich keine.
Nach deiner Auflistung ist es eine große Operation am Fahrzeug.
Deutlich mehr Aufwand, als die Nachrüstung, welche ich beim 1er oder 2er gemacht habe.
Warum muss man den Himmel absenken?
Laufen da Leitungen lang?
Warum muss man den Himmel absenken?
Laufen da Leitungen lang?
Am Entstörfilter wird das Signal für das Bremslicht abgenommen. Ein Signal.
Der Türkontakstecker ist eher schlimmer.
Wenn ich das hier so lese, bin ich richtig froh, dass in meinem Vorgängerfahrzeug zumindest alle Kabel schon drin war. Mechanik einbauen und das Steuergerät verbinden war dann in 2h erledigt.
Eine Herausforderung war allerdings die Freischaltung. Da brauchte es drei Anläufe und zwischendrin gab es ne Menge Fehler. Von ABS bis nicht mehr starten wollen war alles dabei.
Alles anzeigenDie AHK ist der kleinste Teil der Investition und des Aufwandes. Die Originale ist in 2h (langsames, bewusstes Arbeiten beim ersten Mal) mechanisch montiert. Der Aufwand steckt in Einbau und Anschluss des Elektrosatzes:
- Aus- und Einpinnen von Anschlüssen.
- Tausch des Sicherungskastens Gepäckraum.
- Legen und anschließen der Leitungen zur A Säule Beifahrerfussraum.
- Ausbau und Trennen Türkontaktstecker vorne rechts.
- Anschluss einer Leitung in dem selben, hierzu Zerlegen des Steckers und Auspinnen.
- Absenken Dachhimmel beim G21, ohne ihn abzuknicken.
- Alles wieder klapper- und knisterfrei zusammenbauen.
Daher spielt es auch keine wesentliche Rolle, ob nun die schwenkbare, steckbare oder gar feste AHK verbaut wird. Die Entscheidung für Premium ist bereits mit Anschaffung des Fahrzeugs gefallen
Fremdsteuergeräte kämen für mich aus oft genannten Gründen nicht in Frage.
Beim 330d ist der große Lüfter bereits verbaut. Den Tausch des Unterflurkabels habe ich mir geschenkt, evtl. rüste ich das später nach. Synergien, die einen gleichzeitigen Tausch mit Einbau der AHK empfehlenswert machen, sehe ich keine.
Sehr gut erklärt.
Das Unterflurkabel ist bei dem großen Lüfter notwendig, weil er die höhere Stromaufnahme hat und da du wie du sagst schon den großen Lüfter hast, brauchst du es bestimmt nicht ändern.
Das eine Kabel vorne rechts zurm Türsteuergerät hat mich fast dazu gebracht die ganze Karre anzuzünden, so eine pruckelei.
Die Anleitung kursiert hier nicht noch zufällig rum?
Hätte da Interesse dran, um zu schauen ob ich mir das antun, oder lieber machen lassen würde
Die Anleitung kursiert hier nicht noch zufällig rum?
Ich schick sie Dir per PN. Wie üblich beschreibt sie jedoch nur detailliert, welche Arbeitsschritte der Reihe nach abgearbeitet werden müssen um AHK bzw. Elektrosatz einzubauen. Beim Türtrennstecker steht beispielsweise:
Dass der Weg hierzu extrem mühsam, physisch und psychisch schmerzhaft ist und ohne eine gewisse innere Gelassenheit zwangsläufig in mehreren Tobsuchtsanfällen enden würde, erkennst Du erst beim Anwenden der Anleitung.
Danke in die Runde, habe die Anleitung bekommen
Werde ich mir morgen mal in aller Ruhe zu Gemüte führen.
Habe auch bei den Holländern angefragt, was die für den Zauber aufrufen.
Danach Entscheide ich mich, ob ich Bock habe, mir die Weihnachtstage zu versauen 😁
…noch ein Tipp: Weihnachtstage nur, wenn ein beheizte Räumlichkeit verfügbar ist. Es müssen sehr viele Verkleidungen demontiert werden. Das Risiko steigt mit abnehmenden Temperaturen….