Steuergeräte Codierung/Freischaltung einzelner Modi (RFK,PDC etc.) nach Nachrüstung AHK abnehmbar durch Autoplus

  • Wenn du es selbst machen möchtest und es Dir zutraust, geht die original Schwenkbare mit neuem BMW

    Steuergerät für ca. 1000€-1200€ nachzurüsten, wenn Du eine gebrauchte AHK findest.

    Zutrauen würde ich mir das, habe ich bei meinem E87 und einem F45 bereits montiert.


    Gute gebrauchte AHK sind bei Kleinanzeigen und eBay relativ gut verfügbar..


    Hast Du evtl. dazu noch eine Auflistung der benötigten Teile?

    Klar, die AHK, den E-Satz, aber welches Steuergerät und evtl. Kleinteile da noch fehlen?

    G21 330d, EZ 10/2020, DAP, PAP, usw.


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  • Habe es auch selber gemacht, ist schon ne Menge an Kabeln und Verkleidungen die man bewegen muss. Einige Dinge sollte man im Vorfeld aber auch noch beachten, Sicherungskasten hinten muss inkl. LIN-Modul die große Variante sein, sonst muss man den auch noch besorgen und das Kabel welches nach vorne geht und den Lüfter.

  • mir wurden knapp 4000 Euro genannt von BMW :(

    Also bei diesen Preisen würde ich mich auf alle Fälle umsehen nacheinem anderen gleichwertigen Fahrzeug mit "Serienmäßiger" AHK.

    Da bist dann zu 100% auf der richtigen Seite und brauchst nichts am wagen rumzubasteln!


    Natürlich trennt man sich nicht gerne vom eigenen PKW aber 4000.- Euro nur für die AHK :m0024:


    Mein Vorgänger F31 habe ich original AHK nachgerüstet für unter 1000.- Euro - Das original "Eisen" bei Kleinanzeigen günstig bekommen und den Einbau inkl. E-Satz usw. direkt bei BM machen lassen. Zu diesem Preis wäre es OK aber nicht für 4K Éuro

  • Ich hab mir ja einen gekauft mit AHK .

    Mein Bruder hat für seinen 330D gefragt

    deshalb mein Info mit dem Preis

    Es gibt ja aber noch eine Sparlösung für Heckträger

    da bist du aber auch bei 1500-2000 Euro <X

  • Es müsste für mich nicht mal unbedingt die schwenkbare sein, nutze das Ding ja nicht täglich.

    Würde es aber lediglich um ~500€ reduzieren, das die AHK günstiger ist.

    Macht mMn bei so nem Preis dann auch nichts mehr..


    Ich habe aber auch keinen Bock auf Rameder und wie sie alle heißen, um dann am Ende evtl.

    doch Probleme bei der Integration ins Fahrzeug zu bekommen.


    Und nur wegen fehlender AHK das Auto wieder zu verkaufen kommt auch nicht in Frage.

    Ist halt beim Gebrauchten so, dass man auch Kompromisse eingehen muss


    Oder man sucht jahrelang und ist irgendwann so genervt, das man irgendwas kauft

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  • Also das Thema haben wir schon gut durchgekaut hier: BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er


    Unabhängig davon wenn du nur Ansatzweiße in der Nähe von den Niederlanden lebst, lass es hier machen.

    https://www.bmw-trekhaken.nl/kennisbank/bmw-trekhaken-nl-vs-bmw-dealer/


    Bist bei einer gebrauchten BMW OEM Anlage mit Codierung bei ca 1900€ (Ohne Lüftertausch und Unterflurkabel, falls benötigt. Wobei sie es auch ohne irgendwas ohne dem machen auf eigene gefahr)

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: K235 - Anhängerkupplung abnehmbar, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, 02NH - M Sportbremse, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 05DN - Parking Assistant Plus

  • Sollte sich wer für eine AHK wegen einem Fahrradträger interessieren, schaut bitte, ob die AHK dann auch mit dem Träger kompatibel ist.


    Es gab von Westfalia (war das meine ich) mal ne Ausführung, da konnte man die Träger nicht klemmen.

    (bei meinem Thule ist da ne Skizze in der Anleitung die beschreibt, wie der Kugelkopf und der "Hals", etc aussehen müssen.)


    Über die Thematik bin ich mal in nem VW Forum gestolpert.


    Screenshot_20241031_144325_Adobe Acrobat.jpg

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Auch die Originale von BMW ist nicht von BMW hergestellt, ist die nicht auch von Rameder die ist soweit ich weiß von Westfalia. Wird halt einfach ab Werk verbaut.

    Korrekt, OEM ist eine Westfalia.

    Rameder ist halt einer der Anbieter von AHK Nachrüstungen..


    Auch ein Interessanter Hinweis.

    Sind 320km vom mir, selbst die Strecke würde sich am Ende rentieren.


    Unterflurkabel ist laut ETK 61129107458 verbaut, Lüfter sollte beim 330d (600W) bereits der große drin sein.

    So zumindest was ich bei Nachlesen herausfinden konnte.

    G21 330d, EZ 10/2020, DAP, PAP, usw.


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  • von nicht bmw oem würde ich abraten, geht im normallfall maximal bis das nächste software update kommt.

    Und macht auch bei softwareupdates immer probleme, da die nachbauten nicht update fähig sind. Kenne genug oem werkstätten die die autos dann nicht mehr angreifen.

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: K235 - Anhängerkupplung abnehmbar, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, 02NH - M Sportbremse, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 05DN - Parking Assistant Plus