Steuergeräte Codierung/Freischaltung einzelner Modi (RFK,PDC etc.) nach Nachrüstung AHK abnehmbar durch Autoplus

• Hallo liebe BMW-Community, ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich bin gerade am nacharbeiten einer von einem Laien falsch verkabelten Anhängekupplung bei einem von euch genannten Auto (G21). Hab mir die originale Anleitung besorgt und alle Fehler soweit von meinen Vorgänger ausmerzen können! Mir fehlt nur das grüne 12 polige Buchsengehäuse bzw. Steckergehäuse vom Sicherungskasten rechts hinten, und bräuchte davon eine Teilenummer (BMW Händler kann sie nicht ausfindig machen!).

Danke für eure Hilfe, Reinhard.

Welches Teil von der Legende der Anleitung meinst du? H oder I? H oder?

Sollte teilenummer 61139867337 sein. Pins sind 61139232674

pasted-from-clipboard.png

Ist des verloren gegangen weil man vergessen hat den Stromverteiler hinten von B oder M auf High zu wechseln?

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: K235 - Anhängerkupplung abnehmbar, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, 02NH - M Sportbremse, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 05DN - Parking Assistant Plus, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory

• Mir fehlt nur das grüne 12 polige Buchsengehäuse bzw. Steckergehäuse vom Sicherungskasten rechts hinten, und bräuchte davon eine Teilenummer

Meinst Du einen dieser hier auf dem Bild?

IMG_3257.jpg

330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

• Hast du keine anderen BMW Werkstatt in der Gegend? Oder nen Coder bzw Tuner der dir wie die original Werkstatt das Software Update machen kann?

Aber generell tuts mir leid für dich.

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: K235 - Anhängerkupplung abnehmbar, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, 02NH - M Sportbremse, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 05DN - Parking Assistant Plus, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory

• Hallo und Danke Horfic! Ja genau der „H“ Stecker ist das laut Anleitung. Hab den Stromverteiler auf einen Anderen tauschen müssen und zusätzlich brauchte ich den Violetten „I“, und eben den Grünen „H“ Stecker zum Kabel einpinnen. Vielen Dank, hab hiermit das letzte Puzzleteil was mir gefehlt hat! Liebe Grüße aus Österreich, Reinhard. Auch den Anderen ein Danke…

• Hast du keine anderen BMW Werkstatt in der Gegend? Oder nen Coder bzw Tuner der dir wie die original Werkstatt das Software Update machen kann?

Nen fähiger Codierer ist mir hier nicht bekannt, müsste ich mich schlau machen.

Muss mal meinen Mechaniker fragen, der kennt vllt jemanden.

Weil trommeln können viele ziemlich gut..

War bei Schubert in Gifhorn.

Muss mal hören, was Hannover sagt, die sind ne richtige NL..

Aber generell tuts mir leid für dich.

Ach alles gut.. Hattest es mir ja prophezeit, das es da Probleme geben kann 😉

Jetzt muss ich meine Suppe erstmal umrühren und dann schauen, wie ich die am besten auslöffle 🤷🏼

Aber danke 😉

• Da du ja aus der Region kommst, kann ansonsten Felske in BS empfehlen. War mit denen, bis auf die Preise, in der Vergangenheit sehr zufrieden.

• Ghost98

Danke für den Hinweis.

Ich muss aber erstmal schauen, wie sich das entwickelt.

Am 27. habe ich nen Termin bzgl. Überprüfung AGR Kühler.

Und da steht bei Austausch auch ein Update im Raum.

Mal sehen, wir die sich da aufstellen wollen.

Ich warte erstmal auf die schriftliche Bestätigung von Schubert, das aufgrund der AHK nichts möglich ist.

Dann mal schauen, was der Anbieter der AHK dazu sagt.

Ist alles leider nicht ganz so wie versprochen.

Am liebsten sollen die ihren Kabelsatz wieder demontieren und ich lasse den OEM E-Satz verbauen.

Schwenkbare AHK will und brauche ich nicht.