nonOEM ist komplett vom Tisch, eben aus deinen genannten Gründen.
Allerdings gibt es ja von BMW auch eine AHK die lediglich steckbar ist, als Nachrüstlösung.
Das würde mir auch reichen.
Hauptsache der Anhänger ist wieder am Fahrzeug nutzbar
nonOEM ist komplett vom Tisch, eben aus deinen genannten Gründen.
Allerdings gibt es ja von BMW auch eine AHK die lediglich steckbar ist, als Nachrüstlösung.
Das würde mir auch reichen.
Hauptsache der Anhänger ist wieder am Fahrzeug nutzbar
Die AHK ist der kleinste Teil der Investition und des Aufwandes. Die Originale ist in 2h (langsames, bewusstes Arbeiten beim ersten Mal) mechanisch montiert. Der Aufwand steckt in Einbau und Anschluss des Elektrosatzes:
Daher spielt es auch keine wesentliche Rolle, ob nun die schwenkbare, steckbare oder gar feste AHK verbaut wird. Die Entscheidung für Premium ist bereits mit Anschaffung des Fahrzeugs gefallen
Fremdsteuergeräte kämen für mich aus oft genannten Gründen nicht in Frage.
Beim 330d ist der große Lüfter bereits verbaut. Den Tausch des Unterflurkabels habe ich mir geschenkt, evtl. rüste ich das später nach. Synergien, die einen gleichzeitigen Tausch mit Einbau der AHK empfehlenswert machen, sehe ich keine.
Nach deiner Auflistung ist es eine große Operation am Fahrzeug.
Deutlich mehr Aufwand, als die Nachrüstung, welche ich beim 1er oder 2er gemacht habe.
Warum muss man den Himmel absenken?
Laufen da Leitungen lang?
Warum muss man den Himmel absenken?
Laufen da Leitungen lang?
Am Entstörfilter wird das Signal für das Bremslicht abgenommen. Ein Signal.
Der Türkontakstecker ist eher schlimmer.