Steuergeräte Codierung/Freischaltung einzelner Modi (RFK,PDC etc.) nach Nachrüstung AHK abnehmbar durch Autoplus

  • …noch ein Tipp: Weihnachtstage nur, wenn ein beheizte Räumlichkeit verfügbar ist. Es müssen sehr viele Verkleidungen demontiert werden. Das Risiko steigt mit abnehmenden Temperaturen….

    Habe das Glück einer gut gedämmten Garage.

    Dazu nen 3kW Heizlüfter, dann wird es darin recht schnell mollig angenehm :)


    Dennoch Danke für den Hinweis :thumbup:

  • Da beim BMW Händler der Unterschied zwischen abnehmbarer und elektrischer AHK nur der Teilepreis war, hatte ich auch gleich die elektrische montieren lassen.

    Die Rechnung hat auch 100€ extra für Aufwand bei Fahrzeugen mit Panoramadach. Falls du eins hast, rechne also mit zusätzlichen Spass 😅

  • Ich gebe mal mein Fazit zur AHK Nachrüstung ab.


    - original BMW ist preislich absolut uninteressant

    - die Holländer haben 1,9k€ aufgerufen, wäre für mich aber mit 3,5 Std, pro Strecke zzgl. mind. 8 Std. Montage verbunden gewesen

    - Rameder, bzw. Transportsysteme24 (eBay) sechs Stunden, kurz vor 1k €


    Entscheidung ist auf Rameder gefallen, Montage war am Freitag.

    Auto um 7:30 Uhr abgegeben, gegen 9 Uhr wurde begonnen, um 14:45 Uhr wieder mit dem Wagen vom Hof gefahren.


    Installiert wurde eine abnehmbare Westfalia mit TrailTec eSatz, fahrzeugspezifisch.


    Montage lief reibungslos, beim codieren war ich noch dabei.

    Alle Systeme laufen ohne Fehlermeldungen, beim anstecken vom Anhänger gibt es die Meldung AH-Betrieb mit verminderten Assistenzsystemen.

    PDC am Heck schaltet sich ebenfalls automatisch ab.


    Einziger Hinweis von Rameder, wenn der Wagen mal zu BMW geht, auf die AHK Nachrüstung hinweisen, damit die Codierung nicht überschrieben wird.


    Also wer vor der gleichen Entscheidung stehen sollte, kann das evtl. mal in Erwägung ziehen.

  • ja da bin ich gespannt welche Probleme beim nächsten BMW Service/Reparatur auftreten. Berichte gibt es ja einige davon.


    Basierend auf deiner Beschreibung klingt es so als wäre HO-Wort K235 bzw SA 0235 nicht in den Fahrzeugauftrag programmiert worden, sondern lediglich die vorhandenen Steuermodule einmalig codiert.


    BMW kann jetzt aber keine updates am Auto mehr machen, da es zu Fehler kommt. Die Aftermarket eSätze sind alle nicht update fähig.

    Falls sie es doch schaffen, haben sie normal das AHK Modul abgesteckt und upgedatet. Hier solltest auf jedenfall schauen ob es nachher noch angesteckt ist und ob dinge noch funktionieren.


    PS: Gibt auch einige BMW Händler die das Arbeiten jetzt an dem Auto verweigern.

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: K235 - Anhängerkupplung abnehmbar, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, 02NH - M Sportbremse, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 05DN - Parking Assistant Plus, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory

  • Ich bin auch gespannt, wird sich dann zeigen.

    Wie tief genau nun codiert wurde, kann ich Mangels Equipment nicht beurteilen.

    Stand jetzt funktioniert alles wie es soll.


    Auch wenn das evtl. fur großen Aufschrei sorgen könnte, aber BMW sieht mein Auto noch maximal 1x bei sich.

    Es steht noch der Rückruf Agr an.


    Nachdem mir in der NL aber gesagt wurde, Kulanz endet nach max. 5 Jahren oder 100t km, spare ich mir das.

    Das Geld stecke ich lieber in den Ölwechsel alle max. 15t km und andere regelmäßige, verkürzte Wartung.


    So bin ich mit meinem 1er sehr gut gefahren.

    170t km in acht Jahren, ungeplante Reparaturen beliefen sich auf ~600€.

    Und die Kiste hat ein Haus gebaut, unzählige m³ Holz gezogen und sobald Temperatur drin war auch immer auf die Mütze bekommen.


    Ich fahre meine Fahzeuge immer sehr lange.

    Und wenn der Wagen dann in etwa 8-10 Jahren 250t km auf der Uhr hat, interessiert keinen mehr, ob der immer beim teuren BMW Service war.


    Bzgl. Updates mag das sicherlich so sein.

    Aber z. B. das RSU funktioniert sowieso nicht.

    Steht seit einem Monat im Display und nichts passiert.

    Und ob ein Update immer so viel Vorteile mit sich bringt, bezweifele ich.

  • Danke für den Hinweis!


    Wird mit Sicherheit auch gemacht.

    Dann werde ich sehen, was mit der Codierung passiert, bzw. ob BMW es hin bekommt 😉


    Werde ich dann hier kund tun, was bei raus gekommen ist

  • Hallo liebe BMW-Community, ich brauche dringend eure Hilfe!


    Ich bin gerade am nacharbeiten einer von einem Laien falsch verkabelten Anhängekupplung bei einem von euch genannten Auto (G21). Hab mir die originale Anleitung besorgt und alle Fehler soweit von meinen Vorgänger ausmerzen können! Mir fehlt nur das grüne 12 polige Buchsengehäuse bzw. Steckergehäuse vom Sicherungskasten rechts hinten, und bräuchte davon eine Teilenummer (BMW Händler kann sie nicht ausfindig machen!).


    Danke für eure Hilfe, Reinhard.

  • Wird mit Sicherheit auch gemacht.

    Dann werde ich sehen, was mit der Codierung passiert, bzw. ob BMW es hin bekommt

    Ich zitiere mich mal selbst..


    Hatte einen Termin beim Freundlichen, wegen des nicht freigeschalteten FLA.

    Connected Kundenservice sagte, Software-Update machen lassen und dann neu anstoßen.


    Der freundliche möchte nun aber kein Software-Update machen, da die AHK nicht OEM ist.

    Selbst wenn das Steuergerät abgezogen werden würde und ich anschließend auf jegliche nörgelei verzichte.


    Also ist es doch nicht so super, nicht OEM zu verbauen.


    Wenigstens bekomme ich schriftlich, das sie nicht ran gehen wollen.

    Damit kann ich dann beim Verkäufer vortanzen, weil laut denen ja alles problemlos funktionieren soll.

    Mal sehen, wie der sich aufstellt..


    Wird wohl doch noch nen Termin in Holland geben.