Steuergeräte Codierung/Freischaltung einzelner Modi (RFK,PDC etc.) nach Nachrüstung AHK abnehmbar durch Autoplus

  • Hallo Zusammen,


    eine Frage an alle die das Problem wirklich kennen!


    Eigentlich muss die AHK nicht codiert/freigeschaltet werden laut Angabe Westfalia und Autoplus - habe auch keine Fehleranzeigen!

    Aber, PDC muss manuell abgeschaltet werden und wenn der Anhänger dran ist und dies getan wird ist auch die RFK aus!?

    Zudem sind auch die Fahrassistenzsysteme nicht im Einsatz während des Anhängerbetrtiebes etc. !


    Laut BMW-Fachwerkstatt muss die AHK aktiviert werden - das Menü habe ich trotz Vollausstattung der Fahrassistenzsysteme gar nicht!?

    Zudem muss man wohl auch/kann man wohl auch PDC, RFK und Fahrstabilität im Anhängerbetrieb codieren/freischalten!


    Frage an die Fachleute unter uns: Was kostet das bei BMW und wer kennt das bzw. weiß davon?? Bitte keine "Bimmercode"-Antworten,

    mit Bimmer oder Carly geht das nicht zu codieren :)


    Vielen Dank vorab !!!

  • Also das sich die Assistenzsysteme deaktivieren ist normal, mein 40er hatte ab Werk die AHK, die RFK geht noch aber sämtlich Fahrassistenzen wie Totwinkel, Spurhalte etc. schaltet er direkt ab, weil das mit Anhänger nicht mehr geht.


    Die AHK muss wenn nachgerüstet von BMW entsprechend im FA eingepflegt werden ansonsten hast du die entsprechenden Einstellungen nicht und das Fahrzeug erkennt den Hänger auch nicht korrekt. Vollausstattung oder nicht ist egal, AHK ab Werk ist hier das entscheidende.


    Ganz einfach rauszufinden, bei deiner BMW Werkstatt nachfragen, was es kostet die AHK die du nachgerüstet hast anzulernen, dann wirst du einen KVA bekommen und fertig. Denn wie du erkannt hast, mit Bimmercode etc. geht das nicht.

  • Vielen Dank erstmal für die Antwort.

    B und K - jetzt Weller - konnte mir den Preis nur mit einer Spanne von 150 bis 250 Euro nennen...finde ich schon anspruchsvoll und hab auch einen Termin im

    November, ich vermute nur, das dass gar nicht in vollem Umfang funktioniert, da auch in anderen Foren sich alle eher bedeckt halten und keine evaluierte Aussage

    getroffen werden konnte ( das Thema hatten da schon andere auf dem Tablett - ich bin nur hier angemeldet ).


    ...naja, vielleicht kommt ja doch noch eine Meinung...bin sehr dankbar für alles !!!

  • Das ist tatsächlich für Codierungen etc. ein recht normaler Preis, ein simples Softwareupdate wird auch mit 150 EUR berechnet und dort stellt man nur den Tester an stößt das Update an und wartet dann, bei dir muss man ja aktiv was machen.


    Da BMW die AHK auch selbst nachrüstet, dürfte das eigentlich für einen Händler kein Problem sein..

  • Das Problem beim Preis geht schon los mit der Tatsache das bMW nicht weiß ob alles richtig eingebaut und codiert wurde.


    Einfacher weg Fehlerspeicher auslesen und Codierung bist du bei 150€

    Funktioniert es nach der Codierung nicht und werden weitere Funktionstest benötigt kann es schnell 250€ oder gar 500€ kosten. Deswegen wollen viele auch kein KVA bei nicht BMW Nachrüstungen geben

  • Na Prima, ist ein E-Satz von Westfalia....🫢...dann muss BMW das Steuergerät eben durch ein eigenes ersetzen....die Kabel wissen ja nicht,was sie ansteuern X/ ...verstehe ich zwar nicht, denn hier gehtes um die anderen verbauten 8 Steuergeräte...aber so what ?(

  • Ich glaube nicht, wenn es ein E-Satz von Westfalia ist, dass man ein Steuergerät von BMW anschließen kann. Es handelt sich garantiert um einer abnehmbare oder feste von Westfalia. Hab ich Recht?

    Eventuell kann man die Kamera aber trotzdem wieder freischalten, inkl. den Zoom auf die Kupplung. Das musst du aber mal selber austesten, wird BMW selber bestimmt nicht machen.

  • Wie beschrieben, abnehmbar durch Autoplus angebaut....die hatten mit Ihrem ersten E-Satz auch Probleme und mussten einen anderen ordern...ist auch am CAN bus angeschlossen worden... ;)