Lautsprecher knackt – Harman kardon Soundsystem

  • Hallo zusammen ich habe das H&K Soundsystem.
    Einer meiner Lautsprecher, der vorne rechts in der Tür, knackt leicht bei bei bestimmten Bassfrequenzen.


    Anfangs dachte ich es wäre etwas in der Seitenablage der Tür was zur "Virbrations" führt, aber die ist leer. Das "Knacken" ist nur bei elektronischer Musik (Techno House), und da auch nur bei tiefen schnellen Bässen zu hören. Rock, Metal, HipHop usw alles kein Problem.
    Kennt einer von Euch das Phänomen? Mein Auto ist 3,5 Jahre alt, also Garantie vorbei. Kanns der Lautsprecher sein, oder liegts an der Befestigung des Lautsprechers?

    Kommt man da selber hin oder alles zu zerstören


    Ich hatte von nem Jahr schon mal das Geräusch, allerdings war beim Kundendienst nichts mehr zu hören, deshalb haben die auch nichts unternommen (damals noch Garantie)
    Was würdet Ihr tun? Welche Ratschläge habt ihr für mich?


    Vielen Dank

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meiner, 7-2024, hat das auch. Ebenfalls HK. Da ich geleast habe, lasse ich da nichts machen, weil später mehr kaputt sein wird, als gut.


    Das liegt zu 99 % an irgendetwas, das bei bestimmten Frequenzen und Lautstärken zu vibrieren beginnt – das kann sich auch wie ein Knacken anhören. Wenn es mein eigenes Auto wäre, würde ich sämtliche Türen von innen mit geeigneten Bitumenmatten auskleiden. Ich habe das schon einigemale gemacht, und es wirkt oft Wunder. Geh in einen guten Car-HiFi-Laden (kein MediaMarkt oder Ähnliches) und lass dich dort beraten.

  • Hallo und danke für Deinen Tipp mit den Bitumenmatten.
    Ich habe das Problem zumindest für jetzt gelöst indem ich L7 im BMW Menu mal aus- und wieder angeschalten habe. Klingt komisch, aber seitdem ist das "knacken" weg. Ferner habe auf den Woofern gekuckt ob da was störendes lag.


    ........ lasse ich da nichts machen, weil später mehr kaputt sein wird, als gut.

    Was meinst Du damit? Ich habe meinen 330i aus dem Leasing rausgekauft, anschließend trat das Problem auf ;)

    Schönen Sonntag, danke.

  • Was meinst Du damit?

    ich meine damit, dass heutzutage jn den Werkstätten sehr oft nicht sorgfältig gearbeitet wird. Die nehmen dir z.B. die Türverkleidung ab und schon hast du irgendwo Kratzer, die vorher nicht da waren.

    Ich hatte mal bei einem früheren Leasing meine Scheinwerfereinstellung nachbessern lassen. Nach der Einstellung hatte ich einen Kratzer im Scheinwerferglas. Ganz deutlich von einem abgerutschten Werkzeug. Natürlich war es niemand gewesen.

  • ich meine damit, dass heutzutage jn den Werkstätten sehr oft nicht sorgfältig gearbeitet wird. Die nehmen dir z.B. die Türverkleidung ab und schon hast du irgendwo Kratzer, die vorher nicht da waren.

    Ich hatte mal bei einem früheren Leasing meine Scheinwerfereinstellung nachbessern lassen. Nach der Einstellung hatte ich einen Kratzer im Scheinwerferglas. Ganz deutlich von einem abgerutschten Werkzeug. Natürlich war es niemand gewesen.

    Es war zwar kein Lautsprecher, aber das Vertuschen gab es schon früher. Man hatte mir 1990 bei Opel in DÜW in den 14 Tage alten Kadett 16V einen fetten in die Motorhaube gemacht.