Wie dringend ist der Kühlerhauben-Haltedämpfer-Wechsel? Serienfehler und Kosten

• Soviel ich gehört habe, gibt es beim G20 ein Problem mit den Kühlerhauben-Haltedämpfern.

Diese versagen wohl nach einiger Zeit.

Die offene Kühlerhaube knallt dann plötzlich (?) herunter.

Das ist wohl nach etwa 3 Jahren (?) der Fall.

BMW empfiehlt den Austausch derselben (alle 3 Jahre).

Wie akut ist das Problem?

Kündigt sich die Materialermüdung irgend wie an?

Was kostet der Austausch (in einer freien Werkstatt)?

Wenn das eine System/Designfehler ist, dann müsste doch BMW einen Rückruf starten und die Kosten für den Austausch übernehmen?

Peter

• Hallo Peter,

falls du damit die Dämpfer der Motorhaube meinst: das ist kein Design oder Systemfehler sondern aufgrund der Crash Sicherheit notwendig. Die Haubendämpfer lassen die Motorhaube im Fall eines Front-Crashes ein stück nach oben Springen um den Abstand von Haube zu Motorblock zu erhöhen und so den Fußgängerschutz zu verbessern.

Meines Wissens nach müssen die Dämpfer alle 5 Jahre getauscht werden und sind auch TÜV relevant. Zu dem Thema gibt es hier aber auch schon genügend Beiträge.

• Das ist keine Materialermüdung Sondern ein Tüvrelevanter Fehler

Warum die jetzt getauscht werden müssen ( Fußgänger Kollisionsschutz ) ?

Kein Plan .

Standartmäßig sind die Originalen auch nicht Lieferbar , zumindest wars das bis vor kurzem

ich würde mir da keinen großen Kopf machen ,

zudem du es fühlst ob die Haube hält oder nicht .

kleiner Tipp , falls du Zubehör kaufst nur ganz Oben ins Regal greifen

Das Billig Zeugs taugt nicht die Bohne .

• Die Haubendämpfer lassen die Motorhaube im Fall eines Front-Crashes ein stück nach oben Springen um den Abstand von Haube zu Motorblock zu erhöhen und so den Fußgängerschutz zu verbessern.

Nicht die Dämpfer erhöhen den Abstand sondern eine pyrotechnische Ladung, der Aktuator der aktiven Motorhaube. Die Dämpfer sind dafür zuständig, dass die Motorhaube nach dem auslösen oben bleibt und dämpfen im Falle eines Aufpralls das Niederdrücken der Haube.

• Hallo,

war im Mai das erste mal beim TÜV mit meinem und direkt durchgefallen, wegen den Dämpfern eben. War schon etwas schockiert und überrascht...haha.

Habe 150 Euro für beide Dämpfer bezahlt bei Procar.

Grüsse