Hallo,
ich überlege momentan welche Alufelgen ich für den kommenden Sommer anschaffe. Beim Kauf meines Fahrzeugs waren 17 Zoll Originalfelgen montiert. Ich habe vier neue Michelin Winterreifen inklusive Montage ausgehandelt. Somit bin ich schonmal für die nächsten Winter versorgt.
Für den Sommer sollen es jedoch 18 Zoll Alufelgen werden. Mein weißer 318d MHEV hat u.a. Shadow line, schwarze Ziergitter sowie Spiegelkappen und verdunkelte Scheiben. Der Kontrast gefällt mir außerordentlich gut, weswegen ich schwarze Felgen favorisiere. Optisch hat es mir die BMW Doppelspeiche 796M angetan. Allerdings sieht BMW für den Sommer Mischbereifung vor. Ich habe die (unnötige?) Befürchtung, dass 255er beim 318d MHEV mit einem deutlichen Verlust an Leistung bzw. Spritzigkeit einhergehen. Hat diesbezüglich jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?
Scheinbar gibt es eine Alternative. Die 796M wird auch als Winterkomplettrad in 7,5x18 rundum angeboten. Somit könnte man 225er Sommerreifen rundum montieren. Ob das einen spürbaren positiven Effekt im Vergleich zur Mischbereifung mit sich bringt, kann ich leider nicht einschätzen.
Im Zubehör gibt es ebenfalls zwei interessante Modelle, die aber preislich außerhalb meiner Range liegen. Es handelt sich um die BBS CHR und die Breyton GTS-R. Diese sind natürlich auch leichter als die BMW Originalfelge. Jedoch möchte ich am Ende nicht soviel Geld für Alufelgen investieren. Die BMW 796M bekommt man im sehr guten gebrauchten Zustand schon zu einem relativ guten Kurs. Man muss nur ein bisschen suchen.
Im Vordergrund steht nun erst einmal die Frage, ob man sich für oder gegen Mischbereifung entscheidet. Daher wäre ich für Erfahrungen und Feedback sehr dankbar. Danke euch und viele Grüße!