18 Zoll für den Sommer - Mischbereifung ja/nein (318d MHEV)

  • Hallo,

    ich überlege momentan welche Alufelgen ich für den kommenden Sommer anschaffe. Beim Kauf meines Fahrzeugs waren 17 Zoll Originalfelgen montiert. Ich habe vier neue Michelin Winterreifen inklusive Montage ausgehandelt. Somit bin ich schonmal für die nächsten Winter versorgt.


    Für den Sommer sollen es jedoch 18 Zoll Alufelgen werden. Mein weißer 318d MHEV hat u.a. Shadow line, schwarze Ziergitter sowie Spiegelkappen und verdunkelte Scheiben. Der Kontrast gefällt mir außerordentlich gut, weswegen ich schwarze Felgen favorisiere. Optisch hat es mir die BMW Doppelspeiche 796M angetan. Allerdings sieht BMW für den Sommer Mischbereifung vor. Ich habe die (unnötige?) Befürchtung, dass 255er beim 318d MHEV mit einem deutlichen Verlust an Leistung bzw. Spritzigkeit einhergehen. Hat diesbezüglich jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?


    Scheinbar gibt es eine Alternative. Die 796M wird auch als Winterkomplettrad in 7,5x18 rundum angeboten. Somit könnte man 225er Sommerreifen rundum montieren. Ob das einen spürbaren positiven Effekt im Vergleich zur Mischbereifung mit sich bringt, kann ich leider nicht einschätzen.


    Im Zubehör gibt es ebenfalls zwei interessante Modelle, die aber preislich außerhalb meiner Range liegen. Es handelt sich um die BBS CHR und die Breyton GTS-R. Diese sind natürlich auch leichter als die BMW Originalfelge. Jedoch möchte ich am Ende nicht soviel Geld für Alufelgen investieren. Die BMW 796M bekommt man im sehr guten gebrauchten Zustand schon zu einem relativ guten Kurs. Man muss nur ein bisschen suchen.


    Im Vordergrund steht nun erst einmal die Frage, ob man sich für oder gegen Mischbereifung entscheidet. Daher wäre ich für Erfahrungen und Feedback sehr dankbar. Danke euch und viele Grüße!

  • Mein Tipp ist keine Mischbereifung

    Außer du willst die von hinten etwas breitere Optik der Mischbereifung

    Ich hab den Vergleich

    330D X Touring mit 18" 225 rundum

    und 340D X Touring mit 19" Mischbereifung

    Fahren beide sehr gut und völlig Ausreichend

    Das Einzig Negative ist dass Optisch die 18" mit Serienfahrwerk schon etwas klein wirken .


    Evtl aber sogar auf 19" zu gehen .

    Gruß JJ

  • Moin,


    ich denke eine 18 " Zoll ist genau die richtige Wahl.

    Der Fahrcomfort leidet nicht zu sehr und der Geldbeutel auch nicht - warum 255 Reifen zahlen für Optik von Hinten,

    wenn es eh keiner sieht und man beim 318er auch nicht merkt...nicht böse gemeint!?

    Am Ende ist es wie ein Mittagsgericht - Geschmacksache - und darüber kann man nicht "streiten".

    Ich persönlich werde mir im Sommer die 18" er holen und das sogar mit Allwetterbereifung.


    Mit besten Grüßen....

  • Bei 18 Zoll sind meistens auch rundherum 235er möglich. Ich fand das optimal um etwas breitere Reifen und trotzdem keine Mischbereifung zu haben.

    Dafür habe ich mich jetzt bei den Winterreifen entschlossen .

    Felgen 8x18 und 235/40/18" rundum

    Du siehst aber Optisch dass die Reifen einen geringeren Durchmesser haben .

    Ich muss mal die Tachoabweichung prüfen .

    Der 255er Hinterreifen ist im Vergleich ca 2cm größer im Durchmesser .

  • Ich kann dir nur von mehreren Fahrzeugen sagen

    dass der Wechsel auf größere bzw. breitere Räder

    immer das Gefühl von einer angezogener Handbremse mit sich gebracht hast .

    Es war aber immer auch eine 1" größere Radgröße im Spiel .

    Mein Tipp lass es bleiben mit der Mischbereifung

  • Ich kann dir nur von mehreren Fahrzeugen sagen

    dass der Wechsel auf größere bzw. breitere Räder

    immer das Gefühl von einer angezogener Handbremse mit sich gebracht hast .

    Es war aber immer auch eine 1" größere Radgröße im Spiel .

    Mein Tipp lass es bleiben mit der Mischbereifung

    Das Gewicht der rotierenden Massen wird gerne unterschätzt

  • Diese ist nicht zu vernachlässigen. Das ist bei mir so nicht der Fall. Ist die Frage ob der G21 eher auf die Mischbereifung abgestimmt ist oder das lediglich der Optik dient. Gab ja Modelle die mit Mischbereifung unruhiger gelaufen sind als mit derselben Reifengröße rundum. Beim G21 fehlen mir da sämtliche Erfahrungswerte. Der A4 mit 163PS MHEV war völlig ok mit 245er rundum.