Rückfahrkamera Nachrüsten G21

  • ok, hört sich dann doch recht anspruchsvoll an, der Aufwand und die Risiken sind meiner Meinung nach höher als der Nutzen einer RFK. Dennoch besten Dank für deine Hilfe

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Guten Tag / Guten Morgen,


    gibt es schon neue Informationen bezüglich RÜCKFAHRKamera nachrüsten?


    Ich habe im internet mal rechachiert und gesehen, dass es die Kamera schon für ca 60 - 80 € gibt (gebraucht)
    würde im endeffekt "nur" noch der Kabelsatz fehlen und jemanden der es mir codieren kann.
    Ich denke den einbau würde ich mit hilfe meines Meisters schon irgendwie hinkriegen.


    Ich danke vielmals.


    MFG

  • Ja, habe ich gemacht. Die Kamera, halter und Taster habe ich separat bei eBay erworben. Den Kabelsatz gibt es, so wie ich das gesehen habe, nicht einzeln (verdrillt mit anderen Leitungen). Somit habe ich, basierend auf TIS Stromlaufpläne, einen eigenen gebastelt. Die einzige Überraschung waren die Nano MQS Pins am Kamerastecker, statt den üblichen MQS. Bei der Codierung muss man die Kamera als separaten SALAPA Element hinzufügen (glaub 3AG), anschließend ACSM codieren.


    Alles kein Hexenwerk, wenn man wenigstens eine rechte Hand hat. Man sollte es dennoch unbedingt vom Werk nehmen, sofern es geht. Ich habe jedoch eine feste Konfiguration, die ich nicht verändern durfte. Neben nahezu Vollausstattung habe ich sogar die sinnlose Sensatec-Armaturentafel-„Belederung“ für 500€ aber nicht das Sicherheitsfeature Parking Assistent für 400€ (RFK, autonomes Parken, Rückwärtsrangieren, etc.). Der Konfigurierer hat wohl kein Führerschein...

  • Ja, habe ich gemacht. Die Kamera, halter und Taster habe ich separat bei eBay erworben. Den Kabelsatz gibt es, so wie ich das gesehen habe, nicht einzeln (verdrillt mit anderen Leitungen). Somit habe ich, basierend auf TIS Stromlaufpläne, einen eigenen gebastelt. Die einzige Überraschung waren die Nano MQS Pins am Kamerastecker, statt den üblichen MQS. Bei der Codierung muss man die Kamera als separaten SALAPA Element hinzufügen (glaub 3AG), anschließend ACSM codieren.


    Alles kein Hexenwerk, wenn man wenigstens eine rechte Hand hat. Man sollte es dennoch unbedingt vom Werk nehmen, sofern es geht. Ich habe jedoch eine feste Konfiguration, die ich nicht verändern durfte. Neben nahezu Vollausstattung habe ich sogar die sinnlose Sensatec-Armaturentafel-„Belederung“ für 500€ aber nicht das Sicherheitsfeature Parking Assistent für 400€ (RFK, autonomes Parken, Rückwärtsrangieren, etc.). Der Konfigurierer hat wohl kein Führerschein...

    Respekt davor. Ich hätte mich nicht getraut etwas in den Kabelsatz zu basteln. :thumbup:

  • Ja, habe ich gemacht. Die Kamera, halter und Taster habe ich separat bei eBay erworben. Den Kabelsatz gibt es, so wie ich das gesehen habe, nicht einzeln (verdrillt mit anderen Leitungen). Somit habe ich, basierend auf TIS Stromlaufpläne, einen eigenen gebastelt. Die einzige Überraschung waren die Nano MQS Pins am Kamerastecker, statt den üblichen MQS. Bei der Codierung muss man die Kamera als separaten SALAPA Element hinzufügen (glaub 3AG), anschließend ACSM codieren.


    Alles kein Hexenwerk, wenn man wenigstens eine rechte Hand hat. Man sollte es dennoch unbedingt vom Werk nehmen, sofern es geht. Ich habe jedoch eine feste Konfiguration, die ich nicht verändern durfte. Neben nahezu Vollausstattung habe ich sogar die sinnlose Sensatec-Armaturentafel-„Belederung“ für 500€ aber nicht das Sicherheitsfeature Parking Assistent für 400€ (RFK, autonomes Parken, Rückwärtsrangieren, etc.). Der Konfigurierer hat wohl kein Führerschein...

    Ich ziehe meinen Hut und zolle Respekt :m0045:
    Hast du keine Sorge bezüglich der Garantie ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!