Rückfahrkamera Nachrüsten G21

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    Ja det gjorde jag. Jag köpte kameran, hållaren och knappen separat på eBay. Såvitt jag kan se så finns inte kabelsatsen individuellt (tvinnad med andra linjer). Så jag gjorde en egen baserad på TIS-kretsscheman. Den enda överraskningen var Nano MQS-stiften på kamerakontakten istället för den vanliga MQS. Vid kodning måste du lägga till kameran som ett separat SALAPA-element (tänk 3AG), sedan koda ACSM.


    Det är inte raketvetenskap om du har minst en högerhand. Det bör dock definitivt tas bort från fabriken om möjligt. Jag har dock en fast konfiguration som jag inte fick ändra. Förutom nästan full utrustning har jag till och med den sanslösa Sensatec instrumentbrädan "läderöverdrag" för €500 men inte säkerhetsfunktionen Parking Assistant för €400 (RFK, autonom parkering, backning, etc.). Konfiguratorn har förmodligen inget körkort...

    Hallå!

    Jag bor i Sverige och håller på att installera bakkameran på min G21 330e.

    Jag har ett problem att min bil är utrustad med många enheter och att portarna som anges för anslutning till BDC redan är upptagna.


    Hur har du varit? Kommer du ihåg vilka portar på BDC du anslutit Ethernet-kablarna till?


    Tack för all hjälp

  • Hallo Pepparkvarn,


    nutze doch einfach


    Google Translate


    da kannst alles was du fragen willst ins deutsche übersetzen lassen, sonst muss ja jeder deine Anfrage erstmal übersetzen ;)


    Über den oben genannten Link kannst auch das ganze Forum ins schwedische übersetzen lassen, einfach auf "Websites" drücken und die URL vom Forum eingeben.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Verzeihung! Ich dachte, ich hätte auf Deutsch geschrieben, mein Fehler. Die Müdigkeit holt mich ein, danke für den Tipp

  • Ja, habe ich gemacht. Die Kamera, halter und Taster habe ich separat bei eBay erworben. Den Kabelsatz gibt es, so wie ich das gesehen habe, nicht einzeln (verdrillt mit anderen Leitungen). Somit habe ich, basierend auf TIS Stromlaufpläne, einen eigenen gebastelt. Die einzige Überraschung waren die Nano MQS Pins am Kamerastecker, statt den üblichen MQS. Bei der Codierung muss man die Kamera als separaten SALAPA Element hinzufügen (glaub 3AG), anschließend ACSM codieren.


    Alles kein Hexenwerk, wenn man wenigstens eine rechte Hand hat. Man sollte es dennoch unbedingt vom Werk nehmen, sofern es geht. Ich habe jedoch eine feste Konfiguration, die ich nicht verändern durfte. Neben nahezu Vollausstattung habe ich sogar die sinnlose Sensatec-Armaturentafel-„Belederung“ für 500€ aber nicht das Sicherheitsfeature Parking Assistent für 400€ (RFK, autonomes Parken, Rückwärtsrangieren, etc.). Der Konfigurierer hat wohl kein Führerschein...

    hi Joe!


    Welche Pins hast du denn dann letztendlich mit den Ethernetkabeln der RFK belegt? Bzw. Wo bekommt man die Stromlaufpläne her?


    Ich hoffe du hast hier noch irgendwas parat, ist ja schon eine ganze Weile her.


    Grüße,

    orPoG