Importiertes Fahrzeug nervige Meldung Assistenzsysteme

  • Hallo liebe Community!


    Leider habe ich durch die SUFU nichts gefunden, deshalb der Post.


    Ich habe mir vor kurzem einen G21 330d xDrive BJ2021 mit DAP gegönnt, das Fahrzeug wurde in DE gekauft und nach Österreich importiert. Mir ist bewusst, dass je nach Gesetzeslage beim Grenzübertritt eine Meldung im Display aufleuchtet, dass uU gewisse Assistenzsysteme nicht funktionieren. Bei meinem Fahrzeug ist es so, dass wenn man die Grenze zu Österreich übertritt, die Meldung aufgeht, dass die Ampelerkennung deaktiviert wird (funktioniert aber trotzdem). Das Problem an der Geschichte ist, dass wenn ich ins Fahrzeug steige und den ACC oder DAP aktiviere, sofort wieder die Meldung bzgl. der Ampeln im Display kommt. Ich vermute, dass das Fahrzeug immer noch glaubt es wäre ein "deutsches" Fahrzeug, leider habe ich in den Einstellungen noch nichts gefunden um ihm klar zu machen, dass es nun in Österreich "wohnt" und mich nicht jedes mal daran erinnern muss.


    Derzeit warte ich noch auf die Datenbankeintragung seitens BMW, kann es daran liegen?


    Danke und liebe Grüße

  • Das kann lediglich BMW lösen und du musst dich mit deinem lokalen Händler in Verbindung setzen.

    Der Datenbankauszug ist nur für die Freischaltung der VIN wegen Zulassung und wird dran garnix ändern.

    Und wenns im Tester für das Problem keinen Ablauf gibt, wird auch der BMW Händler hier nichts tun können, würde mich jedenfalls schwer wundern.

    Am ehesten noch wenn du der BMW Kundenbetreuung ein Mail schickst und das schilderst, evtl kann man in München die Bits umdrehen.

  • Ich weiß nicht, was du mit 'im eigenen Land' meinst, aber ich bekomme im Ausland regelmäßig Meldungen, dass Assistenzsystem nicht verfügbar sind, wenn ich z. B. den DAP aktiviert habe.

  • Sorry, in dem Land, in dem man sich befindet ;) Soweit ich weiß wird man nur auf ein aktiviertes Feature hingewiesen, wenn dieses nicht verfügbar ist. Deaktiviert man es zuvor, kriegt man auch keinen Hinweis.

  • Der Datenbankauszug ist nur für die Freischaltung der VIN wegen Zulassung und wird dran garnix ändern.

    Das habe ich auch nicht gemeint.

    Der einzig saubere Weg führt zu BMW.

    Ja, die können das, auch wenn sich der Händler schwer tut.


    Es geht auch über Codierer, allerdings ist das abseits von BMW.

  • Das habe ich auch nicht gemeint.

    Der einzig saubere Weg führt zu BMW.

    Ja, die können das, auch wenn sich der Händler schwer tut.


    Es geht auch über Codierer, allerdings ist das abseits von BMW.

    Wenn der Händler es hinbekommt dann weils einen Ablauf gibt, oder (das sagen sie einem dann aber eher nicht) der Mechaniker es mit dem privaten E-Schiss Notebook macht.

    Ich hab mit mehreren Händlern 3 Monate umsonst versucht RSU wieder lauffähig zu bekommen nach dem Import von DE nach AT.

    Die Händler sind da eigentlich allesamt unfähig und bei importierten Autos die sie nicht verkauft haben erst Recht selten bemüht, "geht nicht" zu sagen ist ja viel einfacher.

  • Ich lebe in der Schweiz und das Fahrzeug ist eine Schweizer Auslieferung. Trotzdem erhalten ich in der Schweiz jedes Mal wenn ich den DAP aktiviere eine Meldung über die Anpassung von Assistenzsystemen und danach während der gesamten Fahrt unten rechts ein "i" im Display. In Deutschland erscheint die Meldung nicht, sondern erst wieder ab der Grenze. Scheint also nicht etwas zu sein, das je nach Auslieferungsland angepasst wird.