Fragen Alpina B3GT LCI2

  • ich bin immer noch nicht zufrieden mit der Thematik. Ich sitze gerade in meinem M3 und frag mich, was wohl alles entfallen wird. Die Ambiente Beleuchtung soll sich ja auch geändert haben. Was ist denn jetzt beim LCI2 anders ?


    bekomme ich noch das Begrüßungslicht außen?

    welche LED Beleuchtung im Innenraum entfällt?


    es sind schon ein paar Sachen, die mich stören.. unter anderem auch das Adaptive LED Licht, das schlechter sein soll als mein Laserlicht, und das ich keine belederten Knee-Pads mehr habe. Keine Temperaturgebundene automatische Sitzheizung. Keine Sitzlüftung. Die Fusstütze nichtmehr Edelstahl…


    Dafür ein Alpina - ich denke, das ist es wert, schmerzt aber sehr.


    Der PreLcI g20 ist in seiner Vollausstattung wirklich ein sehr gutes Auto!

  • Am besten schaust du dir einfach mal Bilder an vom LCI2 bzw B3GT Innenraum, dann siehst du schon genau die Änderungen am Ambietenlicht.


    LED im Innenraum selbst entfällt nichts, lediglich die Beleuchtung der äußeren Einstellrädchen der Lüfter sind nicht mehr beleuchtet, die Türen unten haben keine Beleuchtung mehr zumindest beim G2X LCI ist das so.


    Matrix LED zu Laser wurde ja bereits besprochen.


    Ich hatte vor dem M3 einen 2020er 340i und der Unterschied zu einem aktuellen LCI und LCI2 merkt man schon wenn man drinnen sitzt, sind halt viele Kleinigkeiten die weggelassen wurde. Das musst du halt selbst wissen, der B3 fährt sich ganz anders als der M3, eher wie ein 340i mit mehr Leistung und besserem echt bequemen Fahrwerk.


    Es kommt halt drauf an was du möchtest und erwartest, möchtest du ein Komfortables Fahrzeug mit genug Leistung für die Autobahn oder Landstraße oder willst du einen Sportler. Dann bist du mit dem M3 top bedient.


    Was ist denn der Grund für den Wechsel ?

    Denn der Wechsel von M3 zu Alpina oder umgedreht ist weniger AHA als von einem normalen G2X, da beide Fahrzeug in ihrer jeweilen Sparte absolut top funktionieren.

  • Liegt aber daran, dass sie das Getriebe für den 8-Zylinder verbauen. Wenn das seitens BMW mal gefaceliftet wird, dann fällt der auch weg. Evtl hilft dir das Video ein wenig weiter...

    Ich hoffe nicht, dass die angeschlagenen Scheinwerfer hier zur Serienausstattung gehören. :m0016:


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    Danke für die Hilfe!

  • der M3 ist ein Tolles Auto, aber mein Herz schlägt immer für Alpina. Warum ich überlege zu wechseln? last Chance i guess..

  • Du müsstest schon auf einen Alpina der 5er Reihe um einen Upgrade zu erhalten, da du vom M3 kommst!

    Nicht jeder M3 wird mit einem Motortuning gefahren.


    Der aktuelle ALPINA B3 GT bringt 529 PS (bei 6.250-6.500 U/min) und 730 Nm (bei 2.500-4.500 U/min) mit.

    Wenn er von einem G80 preLCI wechselt, dann hat dieser 480 PS (bei 6.250 U/min) und 550 Nm (bei 2.650-6.100 U/min).


    Wenn das mit + 49 PS und +180 Nm mal kein Upgrade ist (mein früherer Opel Vectra 2,0 16V hatte ein max. Drehmoment von 188 Nm).


    [und sollte er bisher einem M3 Competition fahren, was er nicht geschrieben hat, dann wären es immernoch +19 PS und + 80 Nm]

  • ist der competition :)


    ich finde eh, „der B3 liegt zwischen 340 und M3“ unglücklich vormuliert. Eher liegt M3 und B3 nebeneinander, wobei der M3 auf Rennstrecke, der B3 auf streetperformance hin optimiert ist.

    Ich glaube, das "Upgrade" bezog sich eher auf die optische Anmutung und Funktionalität im Innenraum, nicht auf die Leistungswerte. Innen haben sich mit den LCI 1 und 2 halt immer mehr Einsparungen eingeschlichen.

    genau, du hast mich verstanden!

  • Plus das man in der Realität keinen Unterschied merken wird bei 100-200 zwischen dem GT und einen M3 Comp..


    Auf dem Papier hat der Alpina 19 PS mehr am Ende wird sich das aber ausgleichen und gibt sich 100-200 nix.. siehe M3 LCI mit 530PS da hat sich 100-200 gar nix getan und an der Software wohl auch nix, da der Pre LCI auch schon im 530PS Rahmen lag..


    Von daher was Leistung angeht wird man da nichts merken, die Charakteristik ist halt eine ganz andere, der Alpina arbeitet viel aus dem Keller heraus wo der M3 auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist


    NS: Habe eine Messung gesehen Serie M3: 533PS 686NM von daher das gibt sich nicht viel..