Fragen Alpina B3GT LCI2

  • Ja also für Dieselfahrer ist das natürlich was anderes 😂


    Aber wenn man sich mal die Kurven von M3 im Vergleich zum B3 ansieht weiß man was ich meine, ich bin ja auch den B3 schon gefahren, der verhält sich viel mehr wie der B58 im 40i und ist weniger hektisch als der M3 S58


    Untertourig kommt beim M3 gefühlt gar nichts während der B3 da schon gut durchzieht, dafür kommt oben nochmal ein stärkerer Punch welchen der B3 nicht hatte, der war linerarer

  • Der aktuelle ALPINA B3 GT bringt 529 PS (bei 6.250-6.500 U/min) und 730 Nm (bei 2.500-4.500 U/min) mit.

    Wenn er von einem G80 preLCI wechselt, dann hat dieser 480 PS (bei 6.250 U/min) und 550 Nm (bei 2.650-6.100 U/min).

    Nein, dieser hat 510 PS, weil Du den Competition zum Vergleich nehmen musst, nicht den handgerissenen Hecktriebler ;)

  • ich finde eh, „der B3 liegt zwischen 340 und M3“ unglücklich vormuliert. Eher liegt M3 und B3 nebeneinander, wobei der M3 auf Rennstrecke, der B3 auf streetperformance hin optimiert ist.

    genau, du hast mich verstanden!

    Nein, der B3 baut auf einem G20 auf, nicht auf einem G80. Die haben nur den Motor verpflanzt, aber das macht noch lange keinen M3 daraus. Es ist halt ein flotter 3er :thumbsup:

    G22 M440i xDrive 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von dns ()

  • Nein, der B3 baut auf einem G20 auf, nicht auf einem G80. Die haben nur den Motor verpflanzt, aber das macht noch lange keinen M3 daraus. Es ist halt ein flotter 3er.

    Also ich bin ja auch sowohl m440i, B3 als auch M3 gefahren. Ich finde du kannst keins dieser Autos irgendwie miteinander vergleichen. Auch wenn der B3 eine G20 Karosse hat, ist da meiner Meinung nach so viel geändert, dass es vom Fahrverhalten her überhaupt nicht mit einem M340i zu vergleichen ist. Soweit meine Meinung dazu :D

  • Aber kommt schon, das Geld das man vom Verkauf eines inzwischen gebrauchten M3 Comp bekommt reicht doch bei weitem nicht um einen neuen Alpina zu bestellen.

    Meine Meinung steht, das lohnt sich nicht. Man bekommt ja nicht mal ein deutlich hochwertigeres Fahrzeug… mein 3er ist aus München, ich würde mal sagen der Alpina läuft zunächst in Mexiko vom Band.


    Dann doch lieber 5er, wenn man sowieso fünfstellig investiert in ein neueres Auto.


    Aber gut, ist halt meine Meinung.

  • Auch wenn der B3 eine G20 Karosse hat, ist da meiner Meinung nach so viel geändert, dass es vom Fahrverhalten her überhaupt nicht mit einem M340i zu vergleichen ist. Soweit meine Meinung dazu :D

    Ja, das stimmt sicher. Wenn man allerdings schon M340i, M3 und B3 miteinander vergleichen will, dann könnte man - um es halbwegs fair zu halten - dem M340i ja auch ein kleines Leistungs- uns Fahrwerksupdate geben. Da sind noch 25 k€ Platz... :)