Schlechte Streckenführung

• Hallo,

eigentlich finde ich das Navi von OS8 ganz gut. Was Darstellung, Geschwindigkeit etc. angeht. Aber sehr oft führt mich das Navi kreuz und quer durch Wohngebiete, obwohl ich einfach nur geradeaus fahren müsste.

Anbei ein Beispiel .. die Straße ist frei und geht gerade bis zu meinem Ziel. Aber das Navi sagt ich soll noch einen Abstecher durch die Seitenstraßen machen.

Das habe ich auch auf mancher Hauptstraße, wo die Route runter und später einfach wieder drauf führt.

Nun kenne ich mich in der Gegend aus, da fahre ich eh den Weg wie ich will. Aber in fremden Städten habe ich schon bedenken, das ich irgendwelche Umwege und Komplikationen fahre, ohne dass diese notwendig gewesen wären.

Habt ihr das auch? Liegt das an Routeneinstellungen? Da habe ich einfach die schnellste Route. Lasse ich mir Alternativrouten geben, geht es im noch größeren Bogen zum Ziel.

Das konnte mein F31 besser. Und Google-Maps über Android-Auto sieht leider nicht so dolle aus.

20241024_170457.jpg20241024_170414.jpg

2007 E87 118i

2013 F31 320d

2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

• Das liegt zum Teil leider am schlechten Kartenmaterial und zum Teil am Routing-Algorithmus.

Wenn der Algorithmus mal wieder "Müll" fabriziert, dann merkt man das sehr schnell, indem man einfach so fährt wie man weiß, dass es schneller ist. Frag mich auch öfter, warum er nicht gleich so fährt, wenn er bei Abweichung von seiner vorgeschlagenen Route schon selbst merkt, dass meine Variante kürzer und schneller ist, sobald die Anzeige umspringt.

Das andere Thema ist, dass Karten von Here häufiger nicht ganz präzise sind, weil dort jeder drin rumwursteln und Änderungen vornehmen kann. Stichwort hierzu ist der Here Map Creator. Kannst ja mal schauen, ob an der besagten Stelle, durch die er nicht fahren will, irgendein Spaßvogel ein Attribut hinterlegt hat, was den Algorithmus daran hindert dort gerade durch zu fahren. Tempolimit von 5 km/h hinterlegt, Fußgängerzone drauß gemacht, Einbahnstraße, Straße nicht sauber verbunden... whatever. War hier bei mir in der Gegend auch mal für ein halbes Jahr, dass jemand meinte die Straße "trennen" zu müssen, was dazu führte, dass das Navi immer über private Garagenzufahrten ausweichen wollte.

• Ja stark im 'Here Map Creator' ist die Straße abschnittweise 'nicht Asphaltiert'. Die Straße ist aber durchgängig asphaltiert, hat jedoch keine Bordsteine / Gehwege.

Vielleicht deshalb.

2007 E87 118i

2013 F31 320d

2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey