Bietet bereits jemand einen Zusatztank für den 330e an? Zieht Ihr mit dem 330e Anhänger?

  • Das ist z.B. etwas wad mich interessiert und was ich jetzt nicht vorhersagen kann (lt. Signatur fährst Du ja so einen Wagen). Rein elektrisch kommt man anscheinend ohne Anhänger meist um die 30km weit. Wie lange kann da der Akku dem Motor im Hybrid Modus mit Anhänger Sprit sparen helfen? Wenn das tatsächlich >100km funktioniert und ich dadurch mehr als 300km Reichweite mit Gespann habe, bin ich bald im grünen Bereich. Ab 200km Tankstelle suchen wäre dagegen in meinen Augen schon nervig (ggf. Strecke umstellen etc.).

    Man kann es pauschal natürlich nicht so einfach beantworten. Aber von München zum Gardasee (sprich über die Alpen) fährt man ohne Anhänger so im Schnitt zwischen 5-6 Liter. Deswegen würde ich mal behaupten, dass du mit Anhänger da einfach mal das Doppelte rechnen kannst. 15l wäre schon sehr viel.

    Mit nem Anhänger rekuperierst du bergab natürlich nochmal einiges mehr, das spielt auch mit rein.

  • Gibt es schon jemanden, der einem einen 10 bis 20L Zusatztank einbaut - bzw. hat dafür mal jemand einen Platz gefunden? Ich weiß leider nicht, wie eng es da durch den Akku zugeht.

    Tatsächlich ziemlich eng, außer im Kofferraum bekommt man da nichts unter, der Akku etc. ist auch der Grund warum kein großer Tank rein kann und warum der Kofferraum kleiner ist als beim Verbrenner.


    So sieht der Akku aus der bei dir hinten drinnen sitzt:


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  • Ich hatte bis vor 4 Wochen noch einen X3 30e aus 2020. Die Reichweite des Akkus kannst du getrost vergessen. Die Fahrzeuge laufen elektrisch vielleicht 25km. Das sind reine Steuersparmodelle gewesen. Zumal ich regelmäßig Probleme hatte im Antrieb (Antriebswellen, Radlager, Diff, Kardanwelle, ständiges rasseln was man nie behoben hat).


    Wenn du einen Hänger ziehst und nicht im Eco-Modus fährst, schaltet das Fahrzeug den E-Motor regelmäßig zu um Leistung zu mobilisieren. Oder anders gesagt: Auf längeren Strecken ist der E-Motor kein Reichweitenverlängerer. Lädst du das Fahrzeug beim Fahren, genehmigte sich der X3 rd. 3-4l mehr auf 100km.

  • ich denke auch, dass der E-Antrieb im Falle des Wohnwagen ziehens eher eine Unterstützung fürs Anfahren oder ähnliche Lastsituationen ist, um den Verbrauch gering zu halten.

    Rein elektrisch einen 1500kg Anhänger zu ziehen wird die elektische Reichweite wahrscheinlich auf ca. 10km senken.


    Im kombinierten Hybrid Modus kann der E Antrieb schon von nutzen sein, da allein das Rekuperieren (wie schon von MrBlacky erwähnt) ein deutlicher Vorteil gegenüber eines 320i z.B. wäre.

    Auch bei Bergauf-Passagen kann der E motor gut unterstützen um das Gespann vom Fleck zu bekommen.


    Ich habe selbst noch keinen Wohnwagen mit meinem 330e gezogen, kann mir aber nicht vorstellen dass der Verbrauch bei 17l sein wird. Eher etwas um die 12-14l bei gediegener Fahrweise.

  • Der E-Motor schaltet sich immer wieder zu. Nicht mal zwangsweise beim Anfahren. Das kannst du nur vermeiden wenn du den Eco-Modus wählst und Getriebe in Sport schaltest, bzw. Battery Charge wählst. Dann kommt der E-Motor nur bei Kickdown.


    Das Teil rekuperiert eigentlich immer, unabhängig vom Fahrmodus, ausser im Eco Modus, da nur wenn du aktiv bremst. 10km schaffst du elektrisch mit Hänger nicht. Habe keine Erfahrung mit Wohnwagen, aber zumindest mit einem großen Pferdehänger. :D Mit dem ist der X3 auf der Autobahn deutlich über 12l gelaufen. Minimum (ohne Hänger...) lag bei 6,2l von Trier nach Zeeland.

  • Das Teil rekuperiert eigentlich immer, unabhängig vom Fahrmodus, ausser im Eco Modus, da nur wenn du aktiv bremst. 10km schaffst du elektrisch mit Hänger nicht. Habe keine Erfahrung mit Wohnwagen, aber zumindest mit einem großen Pferdehänger. :D Mit dem ist der X3 auf der Autobahn deutlich über 12l gelaufen. Minimum (ohne Hänger...) lag bei 6,2l von Trier nach Zeeland.

    Ja, das tut er immer.
    Macht aber natürlich wenig Sinn auf dem Weg zum Gardasee den Akku auf dem Electric Mode direkt mal komplett leer zu saugen :D


    12l klingt doch recht gut für X3 und Pferdeanhänger - 17l ist glaub ich zu hoch gegriffen

  • Ich fand den grundsätzlich vom Verbrauch her recht OK. Im Schnitt hatte ich über rund 100000km 8.5l. Fahrzeug wurde durchaus regelmäßig beim Fahren geladen und auch entsprechend zügig bewegt. Der Diesel wäre nicht viel sparsamer gewesen.


    Wenn ich allerdings die Anschaffungskosten vergleiche (und den Ärger den ich mit dem Teil hatte...), macht der Hybrid als Privatfahrzeug keinen Sinn.

  • Also Verbrauchsmäßig liegt das ja ziemlich genau in dem Bereich den ich erwartet habe und aktzeptabel finde. Der kleine Tank nervt dann trotzdem noch, denn normalerweise fährt man den ja nie ganz leer (geht ja niemals genau auf) - und dann sinds halt doch höchstens 270 bis 280km Reichweite. Falls der dann doch 1L mehr braucht macht das in der Tat nen Unterschied; da muss ich mich korrigieren.


    Ohne Hänger hingegen wären für mich selbst die 25km Reichweite noch in Ordnung und würden einen Großteil im Alltag abdecken. Von daher wäre mir egal, ob das Auto ursprünglich zum Steuern sparen mißbraucht wurde. Nur dadurch gibts ja jetzt auch die gebrauchten Leasingrückläufer, die vom Preis her vergleichbar zu anderen Konzepten sind. Ich muss sagen: Neu - wäre mir der Wagen wirklich zu teuer (vor allem bei dem enormen Wertverlust in 3 Jahren - und Leasing ist auch nicht so günstig). Trotzdem will ich natürlich nicht mehr ärger haben, als mit nem herkömmlichen Fahrzeug. Bislang habe ich noch nicht so viel negatives gehört (einzig die Wastegates scheinen teilweise auffällig gewesen zu sein). Den Einzelfall wird man leider nie ausschließen können.


    Ein Diesel kommt ja aufgrund unserer vielen Kurzstrecken und der nur unregelmäßig auftretenden Langstrecken nicht in Frage.


    Danke schonmal für die rege Beteiligung hier. Ich muss wirklich nochmal drüber nachdenken und ggf. auch Alternativen ansehen. Vielleicht akzeptiere ich dann die Benzinreichweite. Oder ich lasse am Ende die Würfel entscheiden :S. Zum Glück muss ich die Entscheidung nicht erzwingen.

  • Beim nagelneuen 330e LCI2 mit dem 20kw Akku habe ich im Oktober einen Schnitt von 7.1l (Gesamtstrecke 1380km, 1030km benziner und 350km elektrische Strecke mit 103kw/h Akkuladung).


    Vielleicht hilft dir das…

  • Hallo,

    also ich bin jetzt nicht der Wohnwagenexperte aber mit 1500kg Kies fährt sich das Auto sehr gut und mir wäre noch nie ein extremer Verbrauch aufgefallen.

    Was ich aber bei zwei 320e festgestellt habe ist, dass die Reichweitenanzeige perfekt passt. Zusammen mit der guten Navi Suchfunktion und etwas Reserve im Akku fahre ich oft den Tank vollständig leer.

    Nach gut 100000 Kilometer muß ich aber schon sagen, dass dies die ersten Autos sind, welche ich auch bereits 2 mal am Tag getankt habe. Das gibt es schon mal bei langen Strecken.


    Wenn Du einen pre LCI suchst, dann hat dieser noch die Funktion die Batterie zu laden ( und nicht nur zu halten).

    Jetzt bricht gleich der Shittstorm los aber mit leerem Akku aus dem Tauerntunnel raus hast Du in Villach (Gefällestrecke) 50km Reichweite bei 2Liter Verbrauch.