Bietet bereits jemand einen Zusatztank für den 330e an? Zieht Ihr mit dem 330e Anhänger?

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mich gerade erst vorgestellt und liebäugle wie dort bereits angemerkt aktuell mit einem 330e Touring (bevorzugt) aus den Baujahren 2020 und ´21. Unsere Probefahrt hat im Grunde all meine Erwartungen mindestens erfüllt, wenngleich die in 1,5 Std. leider einen großen Stauanteil hatte. Trotzdem konnten wir ein bischen Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr testen und auch schauen, ob uns die Bedienung und Einstellungen irgendwelche Fragen aufwirft. Das ist eigentlich alles recht selbsterklärend.


    Das Auto passt im Grunde auch sehr gut in unser Profil:

    Wir haben die Woche über meist kurze Strecken innerhalb der Stadt, an die zwar oft die nächste Kurze Strecke angehängt wird, dennoch sind es oft keine 10KM bis das Auto wieder abkühlt (wenn es denn überhaupt einmal richtig warm war). Laden können wir in der eigenen Garage (vorerst noch mit Strom aus dem öffentlichen Netz). In der Freizeit spielen sich dann die meisten Aktivitäten ja auch im 50 bis 200km-Radius ab. Außer, wenn es in Urlaub geht. Da könnte ich dann den Verbrauch als Solofahrzeug aber gut verschmerzen. Nur, wenn ich den Motorrad- bzw. Lastenanhänger oder einen Wohnwagen anhänge, wird´s in meinen Augen unkomfortabel bezüglich der Reichweite (kleiner Tank!).

    Wenn ich das mal so überschlage, dann wird das Fahrzeug sicher min. 13 bis 16 oder 17 Liter mit Wohnwagen verbrauchen, der die Anhängelast von 1500 annähernd ausschöpft. Der 1000kg Lastenanhänger wird sicher auch schon 13L fordern. Wenn ich von 15L im Mittel ausgehe, dann bedeutet das bei 40L Tankvolumen, dass ich bereits nach 200KM recht dringend eine Tankstelle suche (oder vorausschauend planen muss), damit ich nicht gerade auf einer Etappe bin, wo vielleicht nochmal 100km dazwischen liegen. Pausen sind ja durchaus ok, aber wer ein kleines Kind hat, dass gerade mal eingeschlafen ist, genießt es durchaus in der Zeit einfach nochmal 100 bis 150km abzureißen. Beim Stopp wirds meist eh wach - und JA, - dadurch verliert man echt Zeit. Mit dem Kanister nachtanken ist auch nicht so sinnvoll, da man trotzdem nochmal tanken muss. Von daher komme ich lieber etwas schneller an und kann mich dann entspannen. Das dürfte aber zumindest gewöhnungsbedürftig mit diesem Fahrzeug werden. Wie ist das bei Euch? Könnt Ihr mir die Sorge nehmen? Wer zieht einen Wohnwagen oder Anhänger und kommt auf Strecken von 600 bis 1000km damit gut zurecht?


    Gibt es schon jemanden, der einem einen 10 bis 20L Zusatztank einbaut - bzw. hat dafür mal jemand einen Platz gefunden? Ich weiß leider nicht, wie eng es da durch den Akku zugeht.


    Natürlich habe ich auch einmal bei anderen Herstellern nachgesehen. Ich muss allerdings zugeben, dass BMW schon meine Sympathie hat... Vor allem das Bedienkonzept und die sportliche Ausrichtung (Hinterradantrieb - oder entsprechend ausgelegter Allrad sind mir angenehm).

    Die größte Kunkurrenz zum 330e Touring sehe ich im Volvo V60 T6 recharge. Bei Volvo gibt´s aber soviele verschiedene Ausführungen, dass ich bislang noch nicht durchblicke. Und auch wenn ich kein Raser bin, der permanent über 180 fahren will - Ich lasse mich das bei einem Auto dieser Preisklasse ungern diktieren. Deshalb müsste es beim Volvo wohl ein Baujahr bis einschließlich 2020 sein. Auf dem Papier gefällt mir, dass der Tank 20 L mehr fasst (60L Inhalt) und trotzdem der Kofferraum etwas größer ausfällt. Obendrauf kommt anscheinend eine max. Anhängelast von 2T + 100KG Stützlast... (Dafür wäre ich mit dem schwereren Auto + 1,5T Hänger schon über 3,5t Zuggewicht und damit in der Maut ggf. teurer; fahren darf ich das zum Glück). Allrad ist grundsätzlich auch schön. Leider beim Volvo sicher nicht so sportlich, dafür aber in 98% der Anwendungsfälle genau richtig (Schnee, loser Untergrund, Matsch). Den Volvo bin ich nocht nicht gefahren. Bisher wurde einfach keiner in meiner näheren Umgebung angeboten. Wenn jemand da einen Vergleich zwischen BMW und Volvo ziehen kann... gerne her damit 8) ! Schätzt ihr den Volvo von den Werkstattkosten wesentlich höher ein? Hier kursieren die unterschiedlichsten Meinungen im Netz. Ich würde davon ausgehen, dass die vergleichbar zum BMW sind (?)!

  • Wie ist das bei Euch? Könnt Ihr mir die Sorge nehmen? Wer zieht einen Wohnwagen oder Anhänger und kommt auf Strecken von 600 bis 1000km damit gut zurecht?

    Ich kann hier nur vom Skoda Octavia RS sprechen, der sich in allen Lebenslagen und so auch beim Wohnwagenziehen einen Schluck mehr als der 340er gönnte. Da musste ich etwa alle 250 - 300 km tanken und habe es dennoch problemlos an die Adria und gen Norden bis über den Polarkreis geschafft.

    Willst du dir wirklich wegen rund zwei bis drei Mal Tanken pro Richtung irgendeine Bastellösung ins Auto bauen? Es ist ja zum Glück kein Vollstromer und somit ist das Auffüllen in rund 5 Minuten erledigt.

  • Ich versuche meine eigene Einstellung dazu zu finden. Da hilft es ja oft, sich mal die Sicht von anderen anzuhören... Deshalb danke für Deine Meinung! Ich bin jedenfalls nicht auf der Suche nach einer Bastellösung (falls ich mich da falsch ausgedrückt habe). Ich bin davon ausgegangen, dass es vielleicht bereits heute Firmen gibt, die das professionell lösen und ggf. schon Erfahrung mit dem Fahrzeugtyp haben. Falls das aber abwegig, unwirtschaftlich - oder nicht sicher möglich ist, dann erfahre ich das ja vielleicht auch hier. Ich glaube nicht, dass ich der einzige mit so einem Szenario bin... und die Autos werden ja im Moment für Gebrauchtkäufer interessant - sofern man sich auf die Technik einlassen möchte.

  • Außer, wenn es in Urlaub geht. Da könnte ich dann den Verbrauch als Solofahrzeug aber gut verschmerzen. Nur, wenn ich den Motorrad- bzw. Lastenanhänger oder einen Wohnwagen anhänge, wird´s in meinen Augen unkomfortabel bezüglich der Reichweite (kleiner Tank!).

    Wenn ich das mal so überschlage, dann wird das Fahrzeug sicher min. 13 bis 16 oder 17 Liter mit Wohnwagen verbrauchen, der die Anhängelast von 1500 annähernd ausschöpft. Der 1000kg Lastenanhänger wird sicher auch schon 13L fordern. Wenn ich von 15L im Mittel ausgehe, dann bedeutet das bei 40L Tankvolumen, dass ich bereits nach 200KM recht dringend eine Tankstelle suche (oder vorausschauend planen muss),

    Ich kann nur von mehreren Bekannten mit Womo berichten. Der Verbrauch steigt wie bei Autos mit Wowa am Haken mit jedem Km/h überproportional an. Es ist ein Rechenmodell ab wann sich langsamer Fahren rechnet. Tanken kostet evtl. mehr Zeit als schneller fahren an Zeitgewinn bringt.

    Ich habe da oft gehört das über 110 km/h nichts mehr bringt auf langen Strecken. Tacho 110 wird auch so die Grenze des erlaubten beim Wowa ergeben.

    Wenn man 20% mehr Rechweite bei 10% langsamer Fahren hat kann sich das nicht nur monetär sondern auch Zeitlich rechnen.


    Im Forum gibts min. 2 x40i Fahrer die Wowa Erfahrungen haben. Der 30i wird einen ähnlichen Verbrauch haben.

    LStrike und Marques von Hinten können hier vielleicht Verbrauchswerte bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten liefern.

  • Es geht mir gar nicht grundsätzlich um den Verbrauch. Wenn ich mit Anhänger fahre ist der nunmal höher. Es geht mir um die geringe Reichweite wegen des Tanks. Da macht 1L mehr oder weniger Verbrauch leider kaum Reichweite.

    Mit dem 328i als E46 Coupé hatte ich ein Jahr in dem ich über 6000 Anhängerkilometer abgespult habe. Das Fahrzeug war aber auch in der Hinsicht viel besser als der damalige BMW-Ruf. Irgendwie dachten alle, dass Auto würde besonders viel verbrauchen. Aber ohne Anhänger konnte man den auf Langstrecke im Sparmodus mit knapp 7L und im schnellen Reisetempo mit etwa 9 L bewegen. Mit Anhänger waren es meist 13L/100km bei 100 bis 110. Je nachdem welcher Anhänger. Etwas mehr hat er sich erst beim Versuch genehmigt mit Hänger 130 zu fahren, aber das geht ja sowieso nur im Idealfall.

  • Es geht mir gar nicht grundsätzlich um den Verbrauch. Wenn ich mit Anhänger fahre ist der nunmal höher. Es geht mir um die geringe Reichweite wegen des Tanks. Da macht 1L mehr oder weniger Verbrauch leider kaum Reichweite.

    Gerade beim kleinen Tank ist doch die Reichweite durch geringeren Verbrauch prozentual mehr erhöht.

  • Ich sehe weiterhin das Problem nicht. Ja, du hast es hinreichend umschrieben, aber mir will nicht einleuchten, warum es ein Problem darstellt.

    Du bist mit 100 km/h so oder so elendig langsam. Wenn du dann noch drei oder vier Mal tanken musst, hast du vielleicht 20-30 Minuten mehr Urlaubszeit ans Bein gebunden. So what? Und anhalten muss man auf solch einer langen Fahrt ja sowieso mal.

  • Also mit geladenem Akku sehe ich dich trotz 1,5t-Anhänger nicht bei 15l/100km. Eher bei 10l. Wenn der Akku dann leer ist wirds natürlich mehr. Aber 300-400km sollten schon drin sein ohne Stop.

  • Also mit geladenem Akku sehe ich dich trotz 1,5t-Anhänger nicht bei 15l/100km. Eher bei 10l. Wenn der Akku dann leer ist wirds natürlich mehr. Aber 300-400km sollten schon drin sein ohne Stop.

    Das ist z.B. etwas wad mich interessiert und was ich jetzt nicht vorhersagen kann (lt. Signatur fährst Du ja so einen Wagen). Rein elektrisch kommt man anscheinend ohne Anhänger meist um die 30km weit. Wie lange kann da der Akku dem Motor im Hybrid Modus mit Anhänger Sprit sparen helfen? Wenn das tatsächlich >100km funktioniert und ich dadurch mehr als 300km Reichweite mit Gespann habe, bin ich bald im grünen Bereich. Ab 200km Tankstelle suchen wäre dagegen in meinen Augen schon nervig (ggf. Strecke umstellen etc.).