...
Oder ich lasse am Ende die Würfel entscheiden
. Zum Glück muss ich die Entscheidung nicht erzwingen.
Hast du dich schon entscheiden?
...
Oder ich lasse am Ende die Würfel entscheiden
. Zum Glück muss ich die Entscheidung nicht erzwingen.
Hast du dich schon entscheiden?
Danke für die Nachfrage. Tatsächlich hat sich für den Moment alles anders ergeben. Wir haben uns dazu entschieden, dass die alte Familienkutsche noch eine Weile durchhalten muss - weil wir den 330e (bildlich gesprochen) rund ums Eigenheim "vergraben" haben (eigentlich mehrfach ). Gerne bleibe ich trotzdem noch ein bischen hier - denn nach wie vor ist der 330e für mich mit der attraktivste Hybrid.
Der arme 330er 😛
Du hattest doch auch mal den Volvo im Kopf.
Wir haben einen 2021er CX40 Recharge mit 125PS + 86PS-Elektro. Angegeben ist er mit 40KM Reichweite - real sind es im Sommer ca 30-35. (Beim BMW sind es da ca. 40-50 km)
Man liest zwar immer wieder, dass manche mit dem 330e auch im Sommer nur 30 km schaffen, aber ich denke, die fordern dann den Antrieb dementsprechend. Beim Mitschwimmen im Verkehr (mit lift and coast) und wenn man nicht immer "krampfhaft" die 100+ auf dem Tacho sehen muss, kommt man locker an die 40+ km ran.
Beide Fahrzeuge sind im eletrischen Betrieb wahrlich keine Kraftprotze. Doch kommt der Volvo an Steigungen eher an seine Grenzen. Da kann es schon sein, dass er an einem längeren/steileren Berg nicht über 85 km/h kommt. Bei den selben Steigungen hatte ich mit dem BMW keine Probleme. Dennoch kann es vorkommen (warum hab ich noch nicht rausgefunden), dass der BMW an Steigungen die Leistungsabgabe begrenzt. Man sieht dann beim Momentanverbrauch, dass hier nicht die 99,9 Kwh/100 km angezeigt werden, sondern nur 66 Khw/100km. Dann ist auch bei 85 kmh Schluss. An den Tagen war es aber ziemlich kalt. Evtl war das der Grund...
In Summe ist für das Gewicht vom Volvo die Leistung ausreichend. Nur das "Lademanagement" beim Fahren ist etwas enttäuschend im Gegensatz zum BMW.
Man sieht zwar nicht, wieviel man rein elektrisch gefahren ist, aber im Mix hat er auf die selbe Strecke (140km - davon ca. 100km BAB) ca. 1,5-2,5 l mehr Benzinverbrauch.
Ich bin die selbe Strecke mit dem BMW am Wochende mit einer Akkuladung hin und zurück gefahren. Die Aussentemperatur war um die 4 Grad.
Mit ein paar Umwegen waren das hin (mit vollem Akku):
153 km - davon 76 km elektrisch mit 5,1 l /100 km
und zuück (mit leerem Akku):
146 km - davon 58km elektirsch mit 7,8 l/100 km im Mix
Also eine Gesamtstrecke von 299 km, davon waren 134 km rein elektrisch mit einem Durchschnittsverbauch von ca. 6,5l/100km.
Nur mal so zum Verdeutlichen, was das Lademanagement alles aus anfänglich angezeigten 38 km Reichweite machen kann, und das auf der Autobahn, auf der relativ wenig rekuperiert werden kann.
(Für die Rechenfüxxe, ja das ist ein Durchschnittsverbrauch von ca. 11,5 l/100 km für die 165 km... )
Da ich nur einen 750kg-Anhänger und nen Fahrradträger hab, kann ich leider nichts zum Verbrauch bei >750 kg Zuglast sagen.
Dennoch steigt der Verbrauch schon mit leerem Hänger (ohne Aufbau) im reinen eletrischen Betrieb. Im Mix bin ich noch nicht gefahren, da meine Wege mitm Hänger die 30 km nicht überschreiten.
Ich weiß jetzt nicht, welchen Antrieb du im 60er im Kopf gehabt hast, aber in Bezug auf deine schweren Hänger hätte ich wenn dann zu einem stärkeren Antrieb geraten.
Zusammengefasst ist der 330e für meinen Alltag der perfekte Daily. Wenn man zumindest zu Hause eine Lademöglichkeit hat. Wenn man zusätzlich in der Arbeit laden kann - Jackpot
Für mich war es wichtig, zumindest zu Hause unkompliziert laden zu können. Wenn ich da jedesmal beim heim kommen ein HickHack mit dem Kabel hätte, oder nur öffentlich laden könnte, dann hätte ich wohl wieder einen Diesel genommen.
Ich denke - soweit das alltägliche Fahrprofil passt - wenn man ihn 1-2x im Jahr mit Wohnwagen auf Langstrecke bewegt, sind die Einschränkungen bei diesen Fahrten im Hinblick auf die restliche Nutzung verschwindend gering.
Ganz zu schweigen vom monetären Vorteil, wenn man sonst viel Elektrisch fährt (auch ohne Strom vom Dach) und die geringe Steuer (aktuell bei mir 28€/Jahr)