Hallo zusammen,
mein Problem besteht darin, dass bei Verwendung eines Fahrradträgers für die Anhängerkupplung, der mit vollständiger LED-Beleuchtung ausgestattet ist, bei den Blinkern Störungen auftreten.
Ich hatte das schonmal im Codierthread angesprochen, jedoch bisher ohne weitere Erkenntnisse, und zwischenzeitlich noch weitere Beobachtungen gemacht.
Meist ist es so, dass bei erstmaliger Betätigung des Blinkers L/R jeweils die Frequenz erhöht ist, wie früher wenn bei Glühlampen eine defekt war. Zudem erscheint eine entsprechende Check-Control Meldung wg. defektem Blinker. Nachdem der Blinker einmal in jede Richtung betätigt wurde funktioniert erstmal alles wie es soll. Das wäre ja vielleicht gerade noch hinnehmbar, wenn das dann so bliebe, jedoch kommt es bei längerer Fahrt, nachdem erstmal alles funktioniert, dann gelegentlich wieder zu dem schnellen Blinken.
Nun könnte man natürlich in die Anschlussleitungen des Fahrradträgers für die Blinker Widerstände einbauen, um den erhöhten Widerstand von Glühlampen zu simulieren. Allerdings dürfte das bei einem modernen Fahrzeug BJ 2019 doch nicht die einzige Lösung sein.
Kann man da beim Steuergerät für die Anhängerelektrik was codieren oder kennt jemand sonstige Möglichkeiten dies abzustellen?