Bremsenupgrade M340i G20

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich über Alternativen zur M Performance Bremse mit Stahlflex informieren. Ich hatte vor, die Bremse des Alpina B3 G20 zu übernehmen, konnte jedoch keine passenden Teile finden. Wird diese Bremsanlage möglicherweise aus verschiedenen BMW-Modellen zusammengestellt?


    Gibt es außerdem empfehlenswerte „Big Brake Kits“? Oder welche Kombination von Komponenten wäre am sinnvollsten, um eine verbesserte Bremsleistung zu erreichen?


    Darüber hinaus stört mich das Verhalten der originalen Bremsanlage etwas. Wenn ich auf eine Kreuzung oder einen Kreisverkehr zufahre und bis zum Stillstand bremse, reagiert das Pedal manchmal abrupt, was eine präzise Dosierung erschwert. Kurz vor dem Stillstand nimmt die Bremsleistung plötzlich stark zu, obwohl ich den Pedaldruck nicht verändere. Selbst wenn ich den Fuß vom Pedal nehme, bremst das Auto noch für etwa eine Sekunde weiter.


    Mit freundlichen Grüße


    hxbeliebig

  • Dies wurde bereits mehrfach behandelt.



  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich über Alternativen zur M Performance Bremse mit Stahlflex informieren. Ich hatte vor, die Bremse des Alpina B3 G20 zu übernehmen, konnte jedoch keine passenden Teile finden. Wird diese Bremsanlage möglicherweise aus verschiedenen BMW-Modellen zusammengestellt?

    Die B3 Bremse ist die Bremse aus dem M550i mit den MP Scheiben.

    Es handelt sich hierbei aber auch nur um einfache 4 Kolben Sättel, so viel gewinnt man da nicht.


    Performance Technisch am besten aus dem BMW Reeal wäre der Verbau der Bremse des X6M mit den 6 Kolben Sätteln und den 395er Scheiben oder man baut die Bremse aus dem M3/M4 ein.


    Außerhalb von BMW würde ich zu AP greifen.

    Immer mit Stahlflex, dadurch gewinnt man gut etwas an Pedalgefühl und Druckpunkt.


    Das alles wurde aber im o.G. Thread bereits ausgiebig behandelt und kann dort nachgelesen werden.

  • Das Thema haben wir schon einige Male diskutiert…





    dns


    Der erste Schritt sind gescheite Beläge und Stahlflex, damit erreicht man schon einiges.

    Ggf. alternative Scheiben mit Belüftung.


    Da gibt es die 374mm Bremse in verschiedenen Varianten:

    1. M Technik Paket des G20

    2. M Performance

    3. G30 Sportbremse

    Bei diesen Varianten wird lediglich die vordere Bremse verändert.


    Dann geht es weiter mit der F95/F96 Bremse die 395mm hat, also wie beim Alpina B3.

    Eine Alpina Bremse wirst du gebraucht nie finden und neu ist die unbezahlbar.

    Die F95/F96 Bremssättel passen plug&play auf den G20, da die Aufnahme identisch ist.

    Einzig die kleine Schraube zur Befestigung der Bremsscheibe passt nicht. Ist aber nur ein kleines Problem bei der Montage, da diese lediglich zur Ausrichtung dient.


    Dann gibt es noch die M Compound Bremse aus dem G80.

    Diese passt nicht plug&play und benötigt Adapter, bei denen es wieder schwierig mit manchen Felgen wird.


    Zuletzt gibt es dann richtige Big Brake Kits zB von AP Racing.


    Bitte bedenken, jegliche Veränderung der Größe muss codiert werden.