Kaufberatung G22 - 4er Coupé

  • Glück auf aus dem Ruhrpott! :thumbsup:


    Brauche mal Rat von Experten und Kennern..

    Ich bin auf der Suche nach einem G22 LCI und hab da leider nicht allzu vieles im Netz und im Forum über die SuFu zu meinen Fragen finden können.


    1) Beim LCI hat man ja nur noch die Wahl zwischen Standard LED und adaptiven LED. Bei den adaptiven LED im Paket ja die neuen Laserrückleuchten und in der Front mit blauen Akzenten. Sind die blauen Akzente nur „Deko“ oder einigermaßen vergleichbar und mit Funktion wie beim Pre-LCI mit Laserlicht? Bzw. lohnt sich das Upgrade auf die adaptiven eurer Meinung nach oder kann man drauf verzichten? (Fahre überwiegend Stadtverkehr)


    2) Wie bequem ist das Leder Vernasca in den aktuellen Modellen? Geht gar nicht oder einigermaßen ok? Fahre aktuell noch einen F30 mit Vernasca Vollleder und finde die Sitze ganz bequem. Habe eigentlich die Teilleder Sensatec/Alcantara Polsterung im Visier, diese ist ja aber „billiger“ in der Ausstattung.


    3) Hat jemand schon Erfahrung mit dem Augmented Reality mit OS8.5? Bei der Konkurrenz gibt es ja AR sogar im Head-Up Display, dies ist bei BMW nicht der Fall soweit ich in Erfahrung bringen konnte, lediglich in der Headunit, oder habe ich da falsche Informationen?


    4) Auf was muss ich am besten bei einem gebrauchten achten? Gibt es schon „Kinderkrankheiten“ beim G22?


    Ich bedanke mich im Voraus für Antworten und hoffe keinen Doppelpost erzeugt zu haben (habe die SuFu wirklich intensiv genutzt :saint: )


    Beste Grüße aus‘m Pott!!

  • 1)

    Die blauen Akzente waren schon immer nur Optik und hatten keinerlei Funktion egal ob beim pre LCI oder beim LCI.

    Wenn du im Stadtverkehr fährst dann kannst du eigentlich auf die Adaptiven verzichten, da du diese in der Stadt kaum nutzen wirst.. das bringt am meisten Außerorts. Da die neuen Lichter Matrix LED sind ist die Funktion auch ein anderes als beim Laserlicht, dort hatte man noch echtes Kurvenlicht und mitschwenkende Scheinwerfer, dies hat man im LCI nicht mehr. Matrix LED und wie das funktioniert da gibt es ja genüge Videos etc. zu.


    2)

    Leder Vernasca ist in Ordnung, hat aber mit Leder ja wenig zutun, ist halt ein Glattleder was seine Struktur eingepresst bekommt und auch nicht allzu dick ist. Ich würde dann eher auf Sensatec Alcantara gehen, die sind echt gut und bequem und das Sensatec fühlt sich besser an als Vernasca.


    3)

    Korrekt, das Head Up beim 4er etc. kann das nicht.


    4)

    Hier die Frage welcher Motor soll es denn werden ?

  • Grüße von einem 'Kind des Ruhrgebiets' in den Pott. :)

    Die meisten deiner Fragen kann ich nicht beantworten, da meiner ein pre-LCI ist. Lediglich zu 2) eine Anmerkung, ich vermute mal, das Leder Vernasca dürfte gleichgeblieben sein. Mehr als die Qualität des Leders halte ich die Art des Sitzes, Seriensitz bzw. M Sportsitz, für relevanter in Bezug auf Bequemlichkeit. Da würde ich an deiner Stelle ausreichend probe sitzen.
    Ich habe bei meinem G23, serienmäßige Sportsitze, das Leder Vernasca und kann darüber nicht klagen. Ich habe hier aber öfter schon gelesen, das Vernasca sei 'hart'. Das kann ich nicht beurteilen mangels Vergleichsmöglichkeiten. Mir selbst ist das bisher nicht aufgefallen.

  • Erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! :thumbsup:

    Mein Budget liegt so ca. bei 40k - wird wohl aktuell max. für einen 420 nach aktueller Marktlage reichen. Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre soll es auch wieder ein Benziner werden.


    Zu den blauen Akzenten nochmal - hab im Forum in einem Beitrag gelesen, dass es sich dabei auch nur um „Plastikspangen“ handeln soll. Ist dem wirklich so?

  • Grüße von einem 'Kind des Ruhrgebiets' in den Pott. :)

    Die meisten deiner Fragen kann ich nicht beantworten, da meiner ein pre-LCI ist. Lediglich zu 2) eine Anmerkung, ich vermute mal, das Leder Vernasca dürfte gleichgeblieben sein. Mehr als die Qualität des Leders halte ich die Art des Sitzes, Seriensitz bzw. M Sportsitz, für relevanter in Bezug auf Bequemlichkeit. Da würde ich an deiner Stelle ausreichend probe sitzen.
    Ich habe bei meinem G23, serienmäßige Sportsitze, das Leder Vernasca und kann darüber nicht klagen. Ich habe hier aber öfter schon gelesen, das Vernasca sei 'hart'. Das kann ich nicht beurteilen mangels Vergleichsmöglichkeiten. Mir selbst ist das bisher nicht aufgefallen.

  • Danke das du deine Erfahrungen teilst! :thumbsup:

    Bin einige G20 Modelle probegefahren, mal mit Vernasca mal mit dem Teil Sensatec/Alcantara. Im 3er fand ich das Vernasca wirklich sehr hart und unbequem, die „Teilleder“ aber äußerst bequem. Zudem die Sitzschalen eher eng. Muss da mal die Sitze im 4er probesitzen wie du sagst, die sollen ja breiter sein als beim 3er

  • Ich fahre sehr viel Langstrecke, und zwar richtig lang. Von daher ist mir Sitzkomfort extrem wichtig. Leider gab es, und gibt es wohl auch weiterhin, für den G23 nur die normalen Sportsitze, nicht die M Sportsitze. Unabhängig vom Sitz wären für mich die Lordosenstütze sowie die Lehnenbreitenverstellung unverzichtbar. Letztere aber gibt es eh nur mit Leder, nicht aber für die standardmäßige Sensatec-Polsterung.
    Da du, wie du schreibst, hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs bist und die Fahrten somit eher im Kurzstreckenbereich liegen dürften, mag Sitzkomfort nicht ganz so im Vordergrund stehen. Da kann ich nur empfehlen, ausgiebig zu testen und möglichst viele Varianten auszuprobieren.