• Hallo in die Runde,


    Bin neu in dem Forum, kenne mich nicht so sehr aus mit der Hoffnung das ich richtig bin.


    Habe vor mir einen BMW 330d zu holen mit wirklich sehr gutem Ausstattung. Das Auto gefällt mir sehr in allem, bin mir nur unsicher da es ein Privatkauf ist also ohne Gewährleistung. Bin davor den Vorgänger gefahren der war wirklich sehr zuverlässig und hat mir nie Probleme gemacht, der war aber auch nicht vollausgestattet. Da ich unsicher bin frage ich euch, das Auto hat ein km Stand von 100k km. Wie sehr zufrieden seit ihr mit euren G20? Würdet ihr mir den Kauf empfehlen? Wo muss ich aufpassen? Probefahrt Besichtigung ist sehr gut abgelaufen alles war TOP. Meine Gedanken liegen nur da, da das Fahrzeug keine Gewährleistung hat, das bei der Elektronik nach der Zeit etwas ausfällt und es tief in die Tasche geht. Motor Getriebe mache ich mir 0 Gedanken, da bin ich mir sehr sicher. Könnt ihr mir mal bitte eure Erfahrungen geben? Eure Meinungen? Bitte nur ernste Antworten.


    G20 330d

    Vollaustattung

    100k km

    Preis 36k €


    Danke

  • Beim Diesel mit der Laufleistung ist grundsätzlich zu befürchten, dass durch die AGR die Ansaugbrücke schon ziemlich zugeschmoddert ist. Im schlimmsten Fall ist dann auch der DPF in Mitleidenschaft gezogen, was teuer werden kann. Du kennst halt das Fahrprofil des Vorbesitzers nicht, oder? Außerdem sollte man bei der Laufleistung auch über eine Getriebespülung nachdenken, wenn man das Auto länger fahren will. Wenn Du den eh nur zwei Jahre halten willst, brauchen Dich die Themen nicht zu interessieren.

  • Wie viele Vorbesitzer ? Erstzulassung ?
    Schau dir in den Fahrstatistiken im Menü mal den Verbrauch ab Werk an. Ist zumindest ein kleiner Anhaltspunkt wie der Wagen bewegt wurde.
    Größere Elektronikausfälle oder defekte sind mir hier von keinem bekannt. Mein Augenmerk ist hier anders, nämlich eher auf Motor/Getriebe.


    Übers Fahrwerk solltest du dir Gedanken machen wenn er ein Standardfahrwerk hat. Ich habe da mitlerweile keinen Bock mehr drauf nach 4 Jahren fahren. Nächstes Auto nur mit besserem Fahrwerk (im G2x Falle wäre das wohl das adaptive, falls das überhaupt merkbar besser ist) oder direkt auf ein gutes Fahrwerk umbauen. Das Geld investiere ich da nach 4 Jahren aber nicht mehr rein.
    Schau dir mal die Querlenker an, da reicht schon einmal etwas auf den Boden unters Auto, kommt man mit den Händen hin. Meine haben sich bei ~100tsd schon bemerkbar gemacht trotz sehr humaner und vorausschauender Fahrweise. Gucken ob die Spiel haben.
    Getriebeservice ist fällig. Mit Bimmerlink könntest du mal den Fehlerspeicher auslesen und vor allem DPF checken, den durchschnittlichen Reg-intervall und Restlaufstrecke DPF. Sind auch Anhaltspunkte, wie der Wagen bewegt wurde, bspw. Kurzstrecke.
    Ansonsten sollte schonmal gut sein dass es ein 30d ist. Beim 20d hätte ich dir noch mehr Negativpunkte nennen können ohne den 30d jetzt gefahren zu haben.


    e: Welches Öl fährt der Besitzer ? Hoffe er lässt sich nicht die 0w Plörre einfüllen und fuhr damit dann auch noch 25/30tsd km. Intervalle. Da du den Vorgänger gefahren bist, wie viele km hatte der runter ? Ich habe bspw. bei meinem bei ~140tsd AGR Strahlen lassen. War schon gut dreck drin trotz ausschließlich Langstrecke.

    20d G20, stage1+, AGR+SCR defekt

    Einmal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Hallo,


    Das Fahrzeug ist wirklich Vollausgestattet hat sogar das Adaptive Fahrwerk. Es gibt also nichts was das Fahrzeug nicht hat. Wie viele Vorbesitzer das Fahrzeug hat kann ich dir nicht sagen da ich es mir nicht angeschaut habe, aber höchstwahrscheinlich wird er der zweite Vorbesitzer sein. Motor Getriebe mache ich mir keine Gedanken da der Vekäufer ein Fahrzeug Liebhaber ist davon gehe ich aus das dass Fahrzeug gut behandelt worden wird. Bei der Probefahrt ist mir ehrlich gesagt nichts negatives aufgefallen, Motor hört sich sehr sauber und ruhig an und das Fahrzeug schaltet sich sehr gut. Das einzige was mir beim fahren aufgefallen ist war, beim abbremsen als das Fahrzeug vom dritten gang in den zweiten geschalten hat, habe ich einen Schlupf gespürt als hätte er ein kurzen ruckler gemacht. Kollege meinte des sei normal bei Automatik, Ansonsten nichts allfälliges. Bevor das Fahrzeug gekauft wird, wird ein Ankaufstest gemacht. Das heißt das komplette Fahrzeug wird geprüft. Leider hatte ich kein Modul dabei um das Fahrzeug auszulesen also DPF mäßig weiss ich leider wenig bescheid.

  • Motor Getriebe mache ich mir keine Gedanken da der Vekäufer ein Fahrzeug Liebhaber ist davon gehe ich aus das dass Fahrzeug gut behandelt worden wird.

    Das hat nichts zu sagen. Das AGR Problem ist systematisch, ebenso ist der Verschleiß des Getriebes nicht zu verhindern, da kann der Fahrer noch so ein Liebhaber sein. Alleine das Ölwechselintervall könnte er verkürzt haben, was positiv wäre.

  • Mach dich mal Schlau

    Du kannst auch Privat eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen .

    Diese sind halt nicht so gut wie zb Premium Selection von BMW

    Desweiteren gilt , alles was Vorhanden ist kann auch verrecken .

    Vom Adaptiven Fahrwerk wurde mir abgeraten , bin bisher aber keins gefahren .

    Gruß JJ

  • Das sind ja auch alles meine Gedanken. Garantie kann ich mich schlau machen. Mann zahlt hier halt 37k € ist halt ein Risiko in meinen augen. Was ich noch von anderen G20 fahrer mitbekommen habe sind dass sie die Wasserpumpe alle austauschen weil die Wasserpumpe eingeht. War das bei euch auch der fall?

  • Die Oelpumpe (danke Michael) war aber bei ersten Benziner das Problem und beim Diesel wie hier schon gesagt

    - AGR Kühler, gab es Rückrufaktion

    - Ansaugbrücke inclusive Drallklappen

    - Schwingungsdämpfer


    Wasserpumpe ist bisher hier nicht genannt worden


    Elektrik gab es bei ersten Modellen immer wieder Probleme mit Spiegelelektronik.


    Da kann doch auch ein Liebhaber nicht davor schützen und es wäre gut lückenlose Wartung bei BMW zu haben um noch eine Kulanz zu bekommen