Warmen Motor über Anlasser starten

  • Ich hoffe, dass ich das richtig deute, aber beim 340i MHD startet der Motor, wenn er warm ist, offenbar über den E-Motor und das zuweilen recht "auffällig", da er mal einfach da ist und mal deutlich hoch dreht, bevor er sich auf Leerlauf einpendelt. Vielleicht kann das ja jemand näher erläutern, ich würde es aber gerne abschalten und ganz normal per Anlasser starten. Ich habe die Auto-Start-Stop Funktion ohnehin abgeschaltet, das würde dann ganz normales starten nach dem Einkaufen oder so betreffen. Gibt's da codiertechnisch eine Möglichkeit?


    Gruß Daniel

  • Gibt's da codiertechnisch eine Möglichkeit?

    Das Verhalten ist normal.

    Es gibt zwei Arten wie der Motor gestartet wird.

    1. Motor war aus und wird das erste Mal gestartet = regulärer Start mit Kat heizen

    2. Motor wird aufgrund vom MSA gestoppt = Motor startet sanft


    Was du beobachtest, ist eine Art Startup Roar die der M340i unregelmäßig macht.

    Dafür muss der Motor bereits warm sein bzw. darf nicht lange abgestellt sein.

    Ansonsten fängt er wieder mit einem Kaltstart bzw. Kat heizen an.

    Ist normal und liegt an den Emissionsvorgaben.

  • Wir haben hier auch schon geschaut, der macht das auch nicht immer gleich (also dreht nicht immer gleich hoch etc.), da gibt es keine so Konstanten, außer denen die Michael genannt hat. Am besten im Comfort Modus starten, in Sport oder Sport + ist das noch auffälliger, aber asonsten fällt das unter ist so.

  • Ja genau es ist nicht immer, aber es klingt halt gleich, als würde man das absichtlich machen zum angeben.

    Ich beobachte es relativ häufig an der Tanke, also würde das ja passen zu "kurz abgestellt bei warmem Motor".

    Ist dann die Klappe noch "zufällig" auf, wird man gleich wieder wie ein Vollidiot angeglotzt. Dabei liebe ich das,

    wenn man den kalt startet und der Motor mit diesem typischen, gefälligen Reihensechserklang erwacht :love: ,

    wo man direkt an allen Geräuschen hört, daß da schon bisschen mehr Metall in Bewegung versetzt wird.

  • Der M340i oder ganz allgemein der B58 hat keinen „E-Motor“. Als Mild-Hybrid hat er einen Riemen-Starter-Generator, welcher vom 48V gespeist wird.


    Startet man den Motor über den Start/Stop Knopf erfolgt das über einen klassischen Anlasser.

    Startet der Motor ohne einen Wechsel der Klemme 15, also im Rahmen der Start/Stop Automatik, dann übernimmt das der RSG.

  • Selbst die Aussage, dass der B58 keinen "E-Fahr-Motor" hat ist streng genommen falsch, da der B58 in anderen Modellen auch als PHEV-Konfiguration erhältlich ist. Aber ich denke es sollte trotz der nicht ganz präzisen Formulierung klar sein, auf was ich raus wollte.