Heckklappen öffnet nicht komplett - BMW Touring g21

• Aus reiner Neugier: Geht das beim G20 auch oder ist das ein reines Touring Feature?

Falls Ja: Wo finde ich diese Einstellung? Wäre mir nie aufgefallen.

In den Einstellungen für die Türen findest du auch die Heckklappe. Da kann man aus 5 oder 6 Stufen wählen. Zu mindest bei den elektrischen Klappe.

Fahrzeug" > "Einstellungen" > "Türen/Fahrzeugzugang" > "Heckklappe„

Schau mal ob’s bei dir auch geht.

• Aus reiner Neugier: Geht das beim G20 auch oder ist das ein reines Touring Feature?

Falls Ja: Wo finde ich diese Einstellung? Wäre mir nie aufgefallen.

Wüsste nicht, dass das bei der Limo auch geht. Und wieso auch, macht ja keinen Sinn. Man begrenzt den Öffnungswinkel ja nicht der Optik wegen sondern wegen einer ggf niedrigen Garage.

Bei der Limo geht der Deckel ja nicht höher als der Wagen ist, oder?

• Das hat nur der G21 und der G26, da dort die ganze Klappe aufgeht.

Btw. als Idee, aber da kann MichaelNRW sicher was zu sagen:
    Wäre es möglich, dass der Vorbesitzer die max. Höhe via Codierung begrenzt hat, ggfs. wegen niedriger Garage? Wenn ja, wäre das ja einfach zu beheben.

• Wäre es möglich, dass der Vorbesitzer die max. Höhe via Codierung begrenzt hat, ggfs. wegen niedriger Garage? Wenn ja, wäre das ja einfach zu beheben.

Habe ich mir beim G21 noch nicht angesehen.

Wäre dann im HKFM Steuergerät.

Durchaus möglich, wenn auch ein komischer Ansatz.

• Naja, wenn mehrere Personen den Wagen fahren und man verhindern möchte, dass es höher gestellt wird um Beschädigungen zu vermeiden, kann ich mir das schon vorstellen.
    Wäre zu mindestens mein Vorgehen, wenn ich nicht möchte, dass ein anderer das höher stellt und jedes mal nachsehen hätte ich in dem Falle nämlich auch keine Lust :D

Wäre es möglich, dass der Vorbesitzer die max. Höhe via Codierung begrenzt hat, ggfs. wegen niedriger Garage? Wenn ja, wäre das ja einfach zu beheben.

Puhh guter Ansatz, ne Info darüber hab ich jetzt nicht aber wenn das einfach zu beheben ist wäre das ja nice. Ich hab erstmal n Telefonat mit der Werkstatt, vielleicht klappts ja sogar ohne Termin. Ich berichte

Hatte das mit BimmerCode mal niedriger gestellt, rein aus neugier.

Konnte man dann aber ganz normal über die Einstellungen der Heckklappe wieder auf volle Höhe ändern.

Würde daher fest behaupten, an einer Codierung dürfte es nicht liegen

G21 330d, EZ 10/2020, DAP, PAP, usw.

Bimmercode und -link im Raum Braunschweig/Peine verfügbar

• Hatte das mit BimmerCode mal niedriger gestellt, rein aus neugier.

Konnte man dann aber ganz normal über die Einstellungen der Heckklappe wieder auf volle Höhe ändern.

Würde daher fest behaupten, an einer Codierung dürfte es nicht liegen

Kommt halt drauf an.

Wenn du das "höchste" mit den Werten von niedrig einstellst oder alle Werte gleich stellst, dann ändert eine Umstellung drinnen nichts.
    Ich denke, BC ändert nur das, was du drinnen auch ändern könntest.

• mit nem einfachen obd Stecker + App oder muss da schon was professionelleres ran?

Du brauchst mindestens Bimmercode…

Beim Adapter empfiehlt sich der MHD Universal WiFi, da diese wirklich alle Apps unterstützt.

Hatte das mit BimmerCode mal niedriger gestellt, rein aus neugier.

Ah spannend!

Im normalen oder Expertenmodus?