Mehrere Beschädigungen (Lenkrad/Stoff A-Säule) nach Werkstattbesuch

  • Hallo zusammen,

    ich war letzte Woche beim Freundlichen für einen Ölwechsel. Nachdem ich mein Fahrzeug nachmittags abgeholt habe, bemerkte ich 5 kleine Risse im Leder des M Lenkrads und der Stoff an der A-Säule (Fahrerseite) ist minimal beschädigt.

    Beim Lenkrad sieht es danach aus, dass die etwas kräftigere Dame die für Fuhrpark zuständig ist, sich mit einem Schlüsselbund an der Hand am Lenkrad festgehalten und hochgezogen hat.


    Diese Mängel habe ich reklamiert und auf Anfrage Vorher-Nachher-Fotos geschickt. Könnt ihr alles hier einsehen: https://www.creativeport.de/au…_im_stoff_und_lenkrad.zip


    aufnahme_vor_abholung.jpeg ist von BMW selbst gemacht.


    Jetzt schreiben die mir: "

    Nach gemeinsamer Rücksprache und Überprüfung mit unserem Niederlassungsleiter und Serviceleiter müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine kostenlose Nachbesserung für das Lenkrad sowie der A-Säule in Betracht ziehen.


    Bei näherer Begutachtung der Fotos sind bereits vor Abgabe an der gleichen Stelle Beschädigungen am Lenkrad erkennbar."


    Bitte macht euch selbst ein Bild und sagt mir, ob die Beschädigungen insbesondere auf dem Lenkrad vor der Abgabe auch vorhanden waren. Ich selbst weiß, dass die Risse nicht da waren aber ich muss das irgendwie beweisen. Habe eine Rechtschutzversicherung und ich befürchte, dass ich den Fall an die weiter geben muss.


    Ich habe noch keinen Zugriff auf die Bilder mit Originalauflösung von BMW. :rolleyes:


    Beste Grüße.

  • Ganz ehrlich - am Lenkrad würde ich einmal mit Lederpflege überpolieren und die A-Säule so lassen oder vielleicht mal schauen, ob eine Kleiderbürste die Spuren mildert. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, der sowieso irgendwann entsprechende Spuren tragen wird. Und das sag ich als Neuwagenbesitzer, der im Innenraum irgendwann in bälde selbst den ersten Kratzer verursachen und ignorieren wird.

  • Ganz ehrlich - am Lenkrad würde ich einmal mit Lederpflege überpolieren und die A-Säule so lassen oder vielleicht mal schauen, ob eine Kleiderbürste die Spuren mildert. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, der sowieso irgendwann entsprechende Spuren tragen wird. Und das sag ich als Neuwagenbesitzer, der im Innenraum irgendwann in bälde selbst den ersten Kratzer verursachen und ignorieren wird.

    Und warum soll ich das machen und nicht die Werkstatt, die es verursacht hat? Klar ist es ein Gebrauchsgegenstand aber ich kann mir bei jedem Werkstattbesuch sowas nicht leisten. Ich hab keine Zeit für sowas.

  • Die Beschädigung meines Eigentums durch Dritte würde ich keinesfalls hinnehmen.


    Im vorliegenden Fall würde ich das Gespräch mit dem Geschäftsführer suchen. Normalerweise findet sich eine Lösung. Im rechtlichen Sinne haben Personen für Schäden zu haften, die sie am fremden Eigentum verursachen. Ob es sich dabei um einen Gebrauchsgegenstand handelt ist irrelevant und argumentativ nicht nachvollziehbar.


    Die A-Säule sollte nicht sonderlich kostenintensiv sein. Bezüglich des Lenkrads würde ich zuerst die Meinung eines guten Aufbereiters einholen. Im Anschluss kannst du das Autohaus dann erneut zwecks Kostenübernahme kontaktieren.

  • Und warum soll ich das machen und nicht die Werkstatt, die es verursacht hat? Klar ist es ein Gebrauchsgegenstand aber ich kann mir bei jedem Werkstattbesuch sowas nicht leisten. Ich hab keine Zeit für sowas.

    Du hast zwar offensichtlich bzgl. des Verursachers Recht, aber die Beweislage ist nicht so toll wie Du glauben magst, Richter entscheiden gern ohne jede Nachvollziehbarkeit. Vielleicht muss man etwas älter sein, um sowas abzuwägen - ich bin soweit und lebe sehr viel ruhiger und entspannter, seit ich alles erst einmal sacken lasse, dann neu bewerte und pauschal eine gewisse Menge Unrecht hinnehme. Aber die Idee, vor einem Werkstattbesuch ein schönes 4k-Video von alle Details drinnen und draußen zu machen, um Probleme wie Deines zu vermeiden, gefällt mir schon.

  • Ich bin bei solchen Themen etwas vorsichtig. Ich habe - auch auf meinem Lenkrad - zwei Kratzer, bei denen ich nicht die geringste Ahnung habe wie die reingekommen sind. Ich weiß nur, dass ich der Einzige war der mit dem Auto gefahren ist, und ich niemals mit scharfen oder spitzen Gegenständen in der Hand das Lenkrad angefasst habe. Wenn ich in der Zeit zufällig in der Werkstatt gewesen wäre, hätte ich vielleicht auch kurz vermutet, dass das dort passiert ist (ist es aber nicht).


    Wenn die Beschädigungen auf den Vorher-Bildern von BMW zweifellos noch nicht vorhanden waren, ist alles gut. Dann gibt es keine Diskussion und BMW wird sich darum kümmern (müssen). Bin schon auf die Bilder in voller Auflösung gespannt - bei dem einen Bild von BMW ist für mich leider nichts (positiv wie negativ) erkennbar…


    Hast Du die Beschädigungen eigentlich unmittelbar bei der Abholung reklamiert?

  • Ich habe auch ein paar Kratzer am Lenkrad. Ist wohl einmal durch eine Uhr und einmal durch eine kurze Hose, welche Taschen mit Reißverschluss hat, passiert, so dass ich das Lederlenkrad etwas in Mitleidenschaft gezogen habe. Vaseline hat etwas geholfen. LG