Fahrerprofile / Einstellung Außenspiegel nach Standzeit

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein konkretes, reproduzierbares Problem bei meinem G21 bei welchem ich über hilfreiche Meinungen/Vorschläge dankbar wäre.


    Ausgangslage - G21 mit folgenden Eckdaten:

    • 318i
    • gebaut 04/2024
    • Relevante Ausstattung für mein Problem: mechanische Sportsitze ohne Memory, M-Paket, HUD
    • SW: Neueste RSU ist aufgespielt, zusätzlich letzte Woche in der Werkstatt nochmals neuere SW (07/2024.55)
    • Beide Fahrzeugschlüssel sind jeweils einem anderen Fahrerprofil (BMW ID) zugeordnet (Schlüssel A = Profil A / Schlüssel B = Profil B)
    • 30s Headunit-Reset habe ich auch schon probiert


    Nun zu meinem Problem: Das Auto wird mit Schlüssel A genutzt und abgesperrt. Einige Zeit danach wird (>10min) mit Schlüssel B entriegelt und gestartet. Alle Einstellungen vom Profil B werden korrekt geladen außer die Einstellung der Außenspiegel. Wenn ich direkt danach abschließe und wieder aufschließe werden auch die Außenspiegel von Profil B entsprechend eingestellt. Das ganz funktioniert auch bei manuellem Wechsel des Fahrerprofils übers Infotainment.


    Ich schließe daraus: Wenn das Fahrzeug eingeschlafen ist, dann verpasst es irgendein Steuergerät (Headunit?) den Befehl für das Verstellen an beide Außenspiegel zu schicken oder die beiden Türsteuergeräte wachen zu spät auf (gibt es die bei SP2018 oder geht der LIN für die Außenspiegel direkt in die Tür? ich bin mir nicht sicher).


    Der Händler will abwarten bis zum nächsten SW Update, danach neu flashen und resetten. Das scheint mir jedoch keine zielorientiertes Vorgehen zu sein und wenn das etwas systematisches wäre, dann hätte ich doch über die Suchfunktion etwas gefunden?


    Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es bekannte Lösungsvorschläge?


    Neben ein paar anderen Kleinigkeiten ist das das einzige wirklich lästige Phänomen, sonst bin ich wirklich zufrieden:)

  • Macht unser G21 320i von EZ 12/20 auch meistens (aber nicht immer) so seit einiger Zeit (nicht von Anfang an, könnte also mit irgendeinem Update gekommen sein).

    Sportsitze elektrisch mit Memory, insofern ist der Workaround hier einfach.

    320i touring Sport Line in Tansanitblau II

  • Das hört sich nach einen Fehler in der Software an.

    Trotzdem muss der Händler ein Ticket aufmachen. je mehr Tickets, desto schneller wird es gefixt.


    Immerhin funktioniert eine beschriebene Funktion nicht.


    Die Headunit ist hier übrigens nicht beteiligt. Läuft alles über den Body Controller.

    Du hast unter SP18 kein Türsteuergerät für die Spiegel. Der LIN läuft vom Außemspiegel links über Bodycontroller zum Außenspiegel rechts und zum SmartOpener im Heck.

  • Kleines Update: Heute war der angekündigte Termin für das SW Update. Das ist nun geschehen und Problem ist auf dem Hof vom Händler weiterhin reproduzierbar.

    Jetzt ist 11/2024.40 installiert.


    Nun wird auf Verdacht die Einheit zur Spiegelverstellung in der Fahrertür getauscht.


    Interessant ist auch: Wenn das Fehlverhalten auftritt und ich die Bordsteinautomatik über den Rückwärtsgang aktiviere, dann stellt sich der Beifahrer-Spiegel danach auf die korrekte Position.


    To be continued ... :/

  • Interessante Fehlersuche vom Händler.

    Halte ich für wenig erfolgversprechend.

    Die Einheit der Spiegelverstellung, also der Schalterblock Fahrertür ist wenig intelligent. Da wird nichts gespeichert oder abgerufen, das einen Fehlen machen könnte.

    Das Ding verursacht gerne mal einen Kurzschluss oder Kauderwelsch auf dem LIN-Bus. Das führt dazu, dass die Spiegelmemory nicht mehr geht.

    Aber dann ist auch der Beifahrerspiegel und die Fensterheber betroffen.


    Ich drücke die Daumen, aber das Teil würde ich nicht als Ursache sehen.

    Vielleicht wird durch den damit verbundenen Reset vom Steuergerät aber das Problem behoben. Dann wars zwar ned der Tausch, sondern das abstecken und wieder anstecken :)


    Freue mich auf deine RM.

  • Ich kann dir leider keinen technischen Hintergrund liefern, aber hast du mal versucht beide Profile im Fahrzeug zu löschen und anschließend wieder neu hinzuzufügen und anschließend die Profile wieder den Schlüsseln zuzuweisen? Vielleicht dann auch gleich andersrum, also Schlüssel A = Profil B und Schlüssel B = Profil A.

  • Ich kann dir leider keinen technischen Hintergrund liefern, aber hast du mal versucht beide Profile im Fahrzeug zu löschen und anschließend wieder neu hinzuzufügen und anschließend die Profile wieder den Schlüsseln zuzuweisen? Vielleicht dann auch gleich andersrum, also Schlüssel A = Profil B und Schlüssel B = Profil A.

    Danke für den Tipp.
    Darüber habe ich auch schon nachgedacht aber die Profile werden über die Schlüssel im kompletten Fahrzeug korrekt geladen, bis auf die Spiegeleinstellung. Von daher habe ich das erst mal nicht probiert.

  • Da bin ich ganz bei dir, aber das war wohl die "Anweisung von BMW wenn das Verhalten nach SW-Update noch besteht". :rolleyes:
    Es sind ja beide Außenspiegel betroffen, aber die Fensterheben gehen einwandfrei.


    Ich werde berichten.