Hallo zusammen,
Ich habe ein konkretes, reproduzierbares Problem bei meinem G21 bei welchem ich über hilfreiche Meinungen/Vorschläge dankbar wäre.
Ausgangslage - G21 mit folgenden Eckdaten:
- 318i
- gebaut 04/2024
- Relevante Ausstattung für mein Problem: mechanische Sportsitze ohne Memory, M-Paket, HUD
- SW: Neueste RSU ist aufgespielt, zusätzlich letzte Woche in der Werkstatt nochmals neuere SW (07/2024.55)
- Beide Fahrzeugschlüssel sind jeweils einem anderen Fahrerprofil (BMW ID) zugeordnet (Schlüssel A = Profil A / Schlüssel B = Profil B)
- 30s Headunit-Reset habe ich auch schon probiert
Nun zu meinem Problem: Das Auto wird mit Schlüssel A genutzt und abgesperrt. Einige Zeit danach wird (>10min) mit Schlüssel B entriegelt und gestartet. Alle Einstellungen vom Profil B werden korrekt geladen außer die Einstellung der Außenspiegel. Wenn ich direkt danach abschließe und wieder aufschließe werden auch die Außenspiegel von Profil B entsprechend eingestellt. Das ganz funktioniert auch bei manuellem Wechsel des Fahrerprofils übers Infotainment.
Ich schließe daraus: Wenn das Fahrzeug eingeschlafen ist, dann verpasst es irgendein Steuergerät (Headunit?) den Befehl für das Verstellen an beide Außenspiegel zu schicken oder die beiden Türsteuergeräte wachen zu spät auf (gibt es die bei SP2018 oder geht der LIN für die Außenspiegel direkt in die Tür? ich bin mir nicht sicher).
Der Händler will abwarten bis zum nächsten SW Update, danach neu flashen und resetten. Das scheint mir jedoch keine zielorientiertes Vorgehen zu sein und wenn das etwas systematisches wäre, dann hätte ich doch über die Suchfunktion etwas gefunden?
Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es bekannte Lösungsvorschläge?
Neben ein paar anderen Kleinigkeiten ist das das einzige wirklich lästige Phänomen, sonst bin ich wirklich zufrieden