Viel Rauch/Dampf aus M340i Auspuff nur rechts?

• Habe in offenem Zustand das Clip für die Steuerung abgezogen

Meinst du die Feder oder den Stecker?

Stecker ist eine ganz schlechte Idee, ebenso wie Sicherung.

Das Motorsteuergeräte hat dann keine Kontrolle mehr über die Klappe und es kann zum Fehler führen.

• Meinst du die Feder oder den Stecker?

Stecker ist eine ganz schlechte Idee, ebenso wie Sicherung.

Das Motorsteuergeräte hat dann keine Kontrolle mehr über die Klappe und es kann zum Fehler führen.

tatsächlich den Stecker, hatte mich davor etwas reingelesen und es hieß das sollte kein Problem darstellen. Wenn das so ist würde ich das mal wieder einstecken😅

• UmurAbi

Hat den Titel des Themas von „Viel Rauch aus M340i Auspuff nur rechts?“ zu „Viel Rauch/Dampf aus M340i Auspuff nur rechts?“ geändert.
  • tatsächlich den Stecker, hatte mich davor etwas reingelesen und es hieß das sollte kein Problem darstellen. Wenn das so ist würde ich das mal wieder einstecken😅

Besser ist das…

Das war beim F30 oä kein Problem, allerdings wird die Klappe seit dem G20 überwacht.

Der OPF (bzw die beiden) wird ebenfalls überwacht und braucht je nach Fahrweise eine Regeneration.

Das klappt aber nur mit angeschlossener Klappe.

• Besser ist das…

Das war beim F30 oä kein Problem, allerdings wird die Klappe seit dem G20 überwacht.

Der OPF (bzw die beiden) wird ebenfalls überwacht und braucht je nach Fahrweise eine Regeneration.

Das klappt aber nur mit angeschlossener Klappe.

Hierzu eine kleine Verständnisfrage. Wenn ich jetzt anstatt den Stecker zu ziehen ein PEEM Verbaue und damit die Klappe Dauerhaft öffne, dann hat es doch die selbe Auswirkung wie wenn der Stecker gezogen ist oder nicht? Also ist hiermit gemeint die PEEM zu nutzen und sie so einzustellen, dass die Klappe trotzdem immer geschlossen ist & nur im Sport Modus dafür immer offen ist? Dann müsste man immer wieder im Comfort Modus fahren damit sich der OPF mithilfe der Klappe regenerieren kann. Dauerhaft im Sportmodus und Klappe mit PEEM Offen ist also genauso schlecht, wie einfach den Stecker zu ziehen? Ich hoffe ich habe mich Verständlich ausgedrückt... :/

• Ah, und wo genau? Ich lese das es eine sehr schlechte Idee ist den Stecker zu ziehen man soll lieber eine PEEM einbauen da der OPF die Klappe zum regenerieren braucht. Wo der Unterschied ist ob die Klappe mit PEEM dauerhaft offen ist (Klappe wird ebenfalls ja nichtmehr vom Steuergerät gesteuert?) oder ob der Stecker gezogen ist, steht nirgends. Sind Foren nicht dazu da um Erfahrungen auszutauschen und Wissen zu teilen ohne das man bei jeder Frage blöd angemacht wird, dass man doch bitte die vorherigen 400 Threads lesen soll, nachdem das getan ist und eine Verständnis Frage stellt, weil einem entwand unschlüssig war bekommt man trotzdem keine Antwort. Da bin ich aus dem F30 Forum aber ganz andere Sitten gewöhnt. :(

• Es nervt die gleichen Fragen alle paar Wochen erneut zu beantworten.

Stecker oder Sicherung abziehen = Motorsteuergerät hat keine Kontrolle

Peem = Sendet einen Befehl an das Motorsteuergerät

Unterschied = Motorsteuergerät kennt die Position der Klappe