X-Drive mit Runflat oder ohne?


  • Was bedeutet das bei Felgen, die ich ggf. von ATU beziehen würde, und dabei nicht auf die o. g. Typengenehmigung geachtet wurde?


    Was würde es bedeuten, wenn ich passende 5-er BMW Felgen (zugelassene Reifen- und Felgengröße) mit einer anderen BMW-Typengenehmigung montieren würde?


    Ist ja alles nicht so einfach ;)

    1. Wenn die eine ABE oder TG für dein Fahrzeug haben ist der Rest egal.


    2. Streng genommen ist das einfach illegal und du fährst mit nicht zulässigen Felgen, heißt BE erloschen und alles was dazugehört. Es sei denn du bekommst die eingetragen vom TÜV, dann alles fein.


    Daher entweder Originale 3er BMW Felge kaufen oder eine aus dem Zubehör mit ABE dann brauchst du es nicht mal eintragen oder einem TG un dann zum TÜV eintragen.

  • Zu betonen ist noch, dass es für den 3er keine Winterbereifung mit*-Markierung ohne Runflat gibt, jedenfalls nicht in 18 oder 19 Zoll.

    Keine Mischbereifung.

    18 Zoll gibt es - hab ich selbst:


    BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [06/2022] - Mineralgrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von M.W. ()

  • zu meinen Fragen kannst Du nichts sagen? Eher einen neuen Thread aufmachen?

    Das war eher als Scherz gemeint, da du sonst alle aufgezählt hast... ;)


    Grob gesagt, nicht alle Felgen die auf dein Auto passen bekommst auch eingetragen.

    Gilt auch für originale Felgen, die aber nicht für deine Baureihe zugelassen sind.


    Natürlich gibt es Ausnahmen. Z.b. mit einem Festigkeitsgutachten/Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller des Fahreuges / der Flege (bei dem die Werte passen) funtioniert das schon. Nur geben Fahrzeughersteller sowas von "ihren" Felgen äußerst ungern raus. (Ich hab mal auf meinen Ford Mondeo Felgen vom Ford Kuga gefahren. Das war ein ganz schönes HickHack)


    Am einfachsten ist es, wenn im Gutachten/ABE dein Fahrzeug aufgeführt ist.

    Wenn bei den ATU-Felgen im Gutachten die technischen Werte passen, dein Fahrzeug aber nicht gelistet ist, kannst mal bei einer Prüfstelle anfragen, ob die dir das eintragen.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Zu betonen ist noch, dass es für den 3er keine Winterbereifung mit*-Markierung ohne Runflat gibt, jedenfalls nicht in 18 oder 19 Zoll.

    Das ist sicherlich die Antwort auf meine Frage/Aussage, warum BMW ein Angebot ausdrücklich ohne Runflat gemacht hat. Ich habe 17" Felgen.


    Dazu nun die "Gretchenfrage" Reifen eher mit "Stern" oder lieber Runflat"? :/ an meinen letzten Platten kann ich mich nicht erinnern.

  • dein Fahrzeug aber nicht gelistet ist, kannst mal bei einer Prüfstelle anfragen, ob die dir das eintragen.

    Da bin ich relativ leicht zu bedienen, was die Felge angeht. Werde das auf keinen Fall, für ein bestimmtes Modell, bei einer Prüfstelle anfragen. Der Reifensatz muss passen und zugelassen sein. Dann kaufe ich ihn.

    Die Postings habe mich insgesamt deutlich schlauer gemacht. Danke!!


    Bin jetzt wirklich bei der Frage: Reifen eher mit "Stern" oder lieber Runflat"? :/


    Da kommen aber sicherlich noch die helfenden Tipps.

  • Das ist sicherlich die Antwort auf meine Frage/Aussage, warum BMW ein Angebot ausdrücklich ohne Runflat gemacht hat. Ich habe 17" Felgen.


    Dazu nun die "Gretchenfrage" Reifen eher mit "Stern" oder lieber Runflat"? :/ an meinen letzten Platten kann ich mich nicht erinnern.

    Bei 17 Zoll stellt sich die Frage doch gar nicht, weil es hier Reifen mit *-Markierung sowohl mit als auch ohne Runflat gibt. Ich würde immer 1. Prio * und 2. Prio ohne Runflat nehmen, weil Reifenpannen in unseren Breitengraden in der Tat sehr selten sind.


    Edit: Schau mal bei Werksräder24. Die haben Komplettwinterräder von BMW als Neuware um 1500 €

  • Also in Prinzip ist das ganz Einfach ,

    du Prüfst ob dein Auto in der ABE aufgeführt ist

    Dann noch die Auflagen in der ABE Prüfen .

    Wenn das alles passt bist du auf der Sicheren Seite dass du die Felgen Verwenden darfst .

    Der 330e ist zb oft Augenommen , Bermutlich weil er ein schwerer Brocken ist .

    Nicht für Sportbremse Geeignet hab ich auch schon bei einer meiner Wunsch Winterfelgen gelesen ....


    Zum 5er

    da wirst du nichts finden mit einer für den dreier zugelassenen Radreifengröße

    Das geht nur über Einzelabnahme

    Ich hoffe das bringt ein wenig mehr Licht ins dunkle ;)