X-Drive mit Runflat oder ohne?

  • BMW, wenn auch offenbar im konkreten Fall nicht dein Händler, bietet doch ab Werk schon die Ausrüstung mit Runflats an; das ist doch sogar meistens die Regel. Vermutlich deswegen wird dein Händler darauf hingewiesen haben, dass die von ihm angebotenen Reifen eben keine RFTs sind.

  • Wieviel Profiltiefenunterschied darf / kann man beim xDrive fahren?

    Ich hab mal gelesen, mehr als 2mm sieht BMW als kritisch an...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Wieviel Profiltiefenunterschied darf / kann man beim xDrive fahren?

    Ich hab mal gelesen, mehr als 2mm sieht BMW als kritisch an...

    Eine ähnliche Frage hatte ich auch gerade im Kopf, bei einem Platten, bei etwa halber Laufleistung der Reifen, alle vier tauschen, oder ggf. reparieren sofern möglich?


    Hatte mal mal 0,5 mm gelesen, aber weiß es im Grunde nicht.

  • Mir wurde 2 mm gesagt

    Bei identischen Reifen

    Dimension Hersteller Modell ist es egal

    Da wird’s keine große Schwankungen geben

    Bei Mischbereifung solltest du drauf achten

    Runflat ist Glaubenssache

    Ich werde mir Winterreifen ohne kaufen

  • Weil weniger Komfort?

    Fahrkomfort bei non-rft besser, dafür der "Komfort", im Falle noch bis zur nächsten Werkstatt kannst.

    Muss man abwägen, was einem wichtiger ist.


    Bei einem non-Rft kann die Karkasse noch ein wenig zur Dämpfung beitragen, die rft sind dagegen Knüppelhart und deutlich schwerer.


    Hatte auf dem 1er 17 Zoll rft und bin dann auf 18 non-rft gewechselt, viel angenehmer.


    Hatte in 18 Jahren noch nie eine Reifenpanne, werde ich dann beim 3er auch machen, wenn die Reifen abgefahren sind.

  • Moin, mein örtlicher Schrauber hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass Fremdfelgen eine Typengenehmigung nach e1*2007/46*1947*05 (BMW 316d, 318d, 318i, 320d, 320d xDrive, 320e, 320i, 330d, 330d xDrive, 330e, 330i, 330i xDrive, M340d xDrive, M340i xDrive) haben müssen. Die sind im Zubehör wohl eher selten und auch etwas teurer.

    Was bedeutet das bei Felgen, die ich ggf. von ATU beziehen würde, und dabei nicht auf die o. g. Typengenehmigung geachtet wurde?


    Was würde es bedeuten, wenn ich passende 5-er BMW Felgen (zugelassene Reifen- und Felgengröße) mit einer anderen BMW-Typengenehmigung montieren würde?


    Ist ja alles nicht so einfach ;)


    Schöne Grüße Manfred

  • Du hast den 330e xDrive vergessen - jetz bin ich raus... :m0028:

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25