X-Drive mit Runflat oder ohne?

  • Moin zusammen, mein BMW-Händler hat mir für 2000 € einen Satz Winterkomplett-Reifen-/Felgensatz ohne Runflat angeboten. Vergleichsangbote mit Fremdfelgen sind etwa 500€ günstiger und dann z. B. mit Conti Runflat.

    Gibt es einen plausiblen Grund auf die Eigenschaft Runflat, konkret bei einem X-Drive, zu verzichten? Im Grunde hätte ich sie nämlich gerne.


    Beste Grüße Manfred

  • Grüß dich, BMW liefert den G2X serienmäßig auf Runflats aus, warum sollte es da einen Grund geben, egal ob xDrive oder nicht auf Runflats zu verzichten.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Beim xDrive ist entscheidender, dass die Reifen eine *-Markierung ('BMW geprüft') haben; sollte aber bei einem BMW-Händler der Standard sein. Aber es gibt keine mir bekannte Eigenart beim xDrive, die Runflat-Reifen voraussetzt.

    Als Hinweis noch, wenn du beim BMW-Händler Reifen mit *-Markierung kaufst, erwirbst du damit automatisch auch eine dreijährige Reifenversicherung.

  • Grüß dich, BMW liefert den G2X serienmäßig auf Runflats aus, warum sollte es da einen Grund geben, egal ob xDrive oder nicht auf Runflats zu verzichten.

    Das ist ja meine Frage......... im Nachhinein meines Kaufes habe ich einiges Negatives über X-Drive gelesen. Auf die Profiltiefen achten, ggf. vorzeitiges Ableben des Allradverteilergetriebes. Letzteres fand ich X(  
    Deshalb die Frage, ob sich ggf. beim Platten und Weiterfahrt mit Runflat negativ aufs Allradgetriebe auswirken könnte, und BMW beim G20 kein Runflat anbietet.


    Beste Grüße

  • So ganz ist mir dein Problem nicht klar. ?(


    Dir wurden doch WR ohne Runflat-Reifen angeboten. Inwiefern ist dann relevant, ob RFT-Reifen Probleme machen könnten? Eine Weiterfahrt scheidet bei einem platten Nicht-RFT-Reifen ja generell aus, somit sind auch keine Schäden am VTG zu erwarten.
    Generell gilt das VTG bei den G2x-Modellen aber als weniger kapriziös als es bei den F3x wohl noch der Fall war. Da können aber andere kompetenter mitreden, mein Wagen hat kein xDrive.

  • So ganz ist mir dein Problem nicht klar. ?(


    Dir wurden doch WR ohne Runflat-Reifen angeboten. Inwiefern ist dann relevant, ob RFT-Reifen Probleme machen könnten? Eine Weiterfahrt scheidet bei einem platten Nicht-RFT-Reifen ja generell aus, somit sind auch keine Schäden am VTG zu erwarten.
    Generell gilt das VTG bei den G2x-Modellen aber als weniger kapriziös als es bei den F3x wohl noch der Fall war. Da können aber andere kompetenter mitreden, mein Wagen hat kein xDrive.

    Hatte ich doch geschrieben, das ich Runflat haben möchte. Die "Fremdanbieter" haben mit Runflat angeboten.

  • Deshalb die Frage, ob sich ggf. beim Platten und Weiterfahrt mit Runflat negativ aufs Allradgetriebe auswirken könnte, und BMW beim G20 kein Runflat anbietet.

    Du darfst ja auch keine Hunderte von Kilometern damit weiterfahren sondern auf kürzestem Wege in die nächste Werkstatt. Wie Toscha schon geschrieben hat, das VTG im G2X soll weitaus weniger anfällig sein als die der früheren Generationen. Ich für meinen Fall werde bei meinem immer darauf achten dass die Profiltiefen der Reifen passen, aber verrückt machen muss man sich da nicht.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Siehst du, und genau das war mir aus deinem ersten Beitrag nicht klar geworden. Denn da hattest du geschrieben:

    Gibt es einen plausiblen Grund auf die Eigenschaft Runflat … zu verzichten? Im Grunde hätte ich sie nämlich gerne.

    Das las sich für mich so, als wolltest du gern die Nicht-Runflat-Reifen des BMW-Händlers. Gemeint hattest du aber offenbar, dass du gern die Runflat-Eigenschaft hättest.

    Dann verstehe ich dein Problem nur noch weniger, denn die Fremdanbieter bieten dir nicht nur Runflats an, sondern die auch noch billiger. Zudem gibt es *-Reifen auch bei Fremdanbietern, nur dann ohne BMW-Versicherung.

  • Siehst du, und genau das war mir aus deinem ersten Beitrag nicht klar geworden. Denn da hattest du geschrieben:

    Das las sich für mich so, als wolltest du gern die Nicht-Runflat-Reifen des BMW-Händlers. Gemeint hattest du aber offenbar, dass du gern die Runflat-Eigenschaft hättest.

    Dann verstehe ich dein Problem nur noch weniger, denn die Fremdanbieter bieten dir nicht nur Runflats an, sondern die auch noch billiger. Zudem gibt es *-Reifen auch bei Fremdanbietern, nur dann ohne BMW-Versicherung.

    Mir gehts nicht um eine Versicherung für einen defekten Reifen (200€), sondern ob sich Runflat bei Nutzung ggf. aufs Allradgetriebe (5000€) negativ auswirkt. Und BMW deshalb nicht Runflat angeboten hat. Ist doch ein Komfort mehr, oder weil ich nicht gefragt habe? Es wurde nämlich ausdrücklich drauf hingewiesen , dass der Reifen nicht runflatfähig ist.