Anfahren im Elektromodus ruppig/aggressiv

  • Hallo zusammen,

    Ist es bei euch auch so, dass das Auto beim anfahren ziemlich aggressiv am "Gas" hängt?


    Es reicht schon, wenn ich das Pedal nur antippe, schon springt er förmlich nach vorne.


    Unterbinden kann ich das nur, wenn ich das Pedal nur seeehr langsam mit bedacht antippe.


    Ein smoothes anfahren ist nahezu nicht möglich...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Ich denke, da fährst ja mit viel Gefühl. 🤣🙌


    Ich rede eher vom wegfahren an T-Kreuzungen oder ähnliches.


    Bei meinem Vorgänger (Octavia RSiV) war es aber ähnlich. Nur haben da zusätzlich die Räder kurz durchgedreht. Besonders wenn stärker eingeschlagen war.

    Das sollte ja beim BMW antriebsbedingt eher nicht der Fall sein 🤣

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Manchmal habe ich das auch. Wirklich reproduzieren habe ich es aber noch nicht können. Normalerweise fängt er ja zu rollen an, wenn man von der Bremse geht. Aber ab und zu kommt es mir vor, als wäre Auto hold aktiviert und sprintet dann eben wie bekloppt nach vorne, sobald man ans Gas geht.

  • Du musst mal versuchen, kurz das Gaspedal leicht zu drücken (ganz schneller kick) wenn du dann das Gaspedal langsam drückst, fährt er auch langsam an.

    Ich hatte das Problem beim rangieren in engen Parklücken. Dann bin da irgendwann drauf gekommen.

  • Glaube manchmal es liegt am Getriebe. Der Elektromotor wird ja auch durch die Gänge geschaltet. Wenn der erste Gang noch nicht drin ist und man drauf latscht, dann drückt der Motor schon los und wenn der Gang dann "reinsspringt" macht der Wagen einen Satz.


    Das ist beim F45 (225xe) meiner Frau anders, dort sitzt der Elektromotor an der Hinterachse und hat eine direkte Verbindung ohne Gänge. Der läuft immer supersanft, selbst beim schnellen Vorwärts/Rückwärtswechsel.

    Beim F45 geht der Benziner auch wesentlich sanfter an/aus.

    2007 E87 118i

    2013 F31 320d

    2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

  • Mir fällt es immer auf, wenn ich kurz an einer Kreuzung steh. Da sollte der 1. Gang normal drin sein, bzw sollte nur leicht getrennt sein.

    Ich geh dann von der Bremse rüber aufs Gas und drück es vielleicht 1 cm runter.


    Mir fehlt da eine leichte Anrampung. Es fühlt sich auch nicht so gesund an, wenn er die Leistung auf einen Schlag frei gibt.

    Es ist auch um einiges härter, als wenn man im Vergleich eine Kupplung "schnalzen" lassen würde.


    Wenn ich mir hingegen für diesen 1 cm ca 2 Sekunden Zeit lasse, dann fährt er zwar auch kraftvoll los, aber dieser Schlag ist weg.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Ich habe das Phänomen auch.

    Es fühlt sich an, als würde das Fahrzeug schon druck und Vortrieb aufbauen, der Gang oder Auto Hold aber erst zu spät "loslassen".

    Somit fährt man mit einem kräftigen Schlag los, was super unangenehm ist.


    Das lässt sich (glaube ich) nur mit einem seeeehr sanften antippen des Gaspedals lösen.

  • Gut, dass ich nicht der Einzige bin ^^

    Wenn ich drandenke, dann versuche ich es zu vermeiden. Wenn ich aber in Gedanken bin, dann ernte ich meißt nen schiefen Blick von der Beifahrerseite... 8o


    OT: Kann es sein, dass mir heute dein Auto in Schwabing West untergekommen ist?

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25