Startbatterie ist eingeschränkt

• Also ich habe gestern die neue Batterie eingebaut, über BL angelernt (spannenderweise wird der Kilometerstand des letzten Wechsels da nicht angezeigt). Bin dann auch ein paar Minuten gefahren und hatte über Nacht das Ladegerät am Auto. Die Meldung wird aber immer noch angezeigt. Weiß einer ob das länger dauert, bis die Meldung verschwindet?
    In der App steht auch "Wenn Sie die Fahrzeugbatterie seit Oktober 2024 selbst ersetzt oder von einem nicht von BMW zertifizierten Service partner haben wechseln lassen, kann die Statusanzeige ungenau sein".

Was ist damit genau gemeint? Reicht dafür mein registrieren über BL oder muss ich damit jetzt wirklich noch zu einem BMW Service Partner?

• Im Fahrzeug selbst sind keine Fehler mehr vorhanden. Die Meldung "Startbatterie eingeschränkt" ist auch nur in der App.

Achso.. dann würde ich mal ein paar Tage warten, die App aktualisiert teils sehr lahm..

Bei mir zeigt sie seit fast einem Jahr den Einfahrservice an, der bereits im November 23 gemacht wurde..

• Um hier nochmal ein Update zu geben: Habe wegen der Info in der App mal mit dem myBMW Support geschrieben, die meinten nur, dass die Registrierung der neuen Batterie im System nicht angekommen ist und deshalb auch der Fehler noch weiterhin angezeigt wird. Dafür müsste ich mich nochmal mit einem BMW Servicepartner auseinander setzen.
    Da habe ich dann auch bei dem hier in der Nähe mal nachgefragt. Da wurde mir aber gerade mitgeteilt, dass die wohl nur BMW Batterien registrieren können (hier war wirklich registrieren gemeint, nicht anlernen - wo hier genau der unterschied ist konnte man mir aber auch nicht sagen). Ich müsste also die neue, verbaute Varta verkaufen und mir ne neue von BMW kaufen, damit das funktionieren würde. Verstehe ich zwar auch nicht so ganz, zumal ja auch BMW Varta Batterien verbaut - aber gut.

Naja, das werde ich nicht tun und jetzt wohl einfach mit dem Hinweis in der App leben. Finde ich aber irgendwie schon ziemlich dämlich, dass es da offenbar keinen vernüftigen Weg gibt, solche Meldungen zu entfernen. Und eine brandneue Batterie, die von einem Hersteller ist, von dem BMW teilweise seine Batterien selbst bezieht, zu verkaufen nur um mir dann eine "direkt" von BMW zu kaufen halte ich jetzt nicht wirklich für sinnvoll.

• Naja, das werde ich nicht tun und jetzt wohl einfach mit dem Hinweis in der App leben. Finde ich aber irgendwie schon ziemlich dämlich, dass es da offenbar keinen vernüftigen Weg gibt, solche Meldungen zu entfernen. Und eine brandneue Batterie, die von einem Hersteller ist, von dem BMW teilweise seine Batterien selbst bezieht, zu verkaufen nur um mir dann eine "direkt" von BMW zu kaufen halte ich jetzt nicht wirklich für sinnvoll.

Dazu sage ich nur eins.. Geld Geld Geld..

Vermutlich werden die von Varta für BMW produzierten Batterien irgendeinen QR Code oder sonst was haben der Ihnen zugewiesen ist und die normalen haben das nicht, da man das nicht benötigt..

• Das wird ja früher oder später auf mich auch zukommen, da ich nicht vorhabe, bei BMW eine Batterie zu kaufen.

Lässt sich das nicht mit BL regeln?

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Das wird ja früher oder später auf mich auch zukommen, da ich nicht vorhabe, bei BMW eine Batterie zu kaufen.

Lässt sich das nicht mit BL regeln?

Naja das anlernen etc. kannst du schon mit BL machen. Das hat bei mir ja auch funktioniert. Wenn du nie diese Meldung in der App hast, wird auch alles gut sein. Haben ja auch schon genügend andere hier im Forum erfolgreich ihre Batterie gewechselt und selbst angelernt. Nur wenn halt einmal die Info in der App auftaucht, scheint sie wohl nur mit einer registrierung über BMW mit einer "originalen BMW" Batterie wieder zu verschwinden

Dazu sage ich nur eins.. Geld Geld Geld..

Vermutlich werden die von Varta für BMW produzierten Batterien irgendeinen QR Code oder sonst was haben der Ihnen zugewiesen ist und die normalen haben das nicht, da man das nicht benötigt..

Zumindest war auf allen BMW Batterien, die ich bisher gesehen habe, so ein QR Code drauf. Könnte also was dran sein. Und beim Thema Geld sowieso ^^